Frage: Ohrlochstechen

Hallo und vielen Dank vorab für Ihre Zeit.Meine 4,5 Jährige hätte gerne Ohrlöcher und die kleine FAST 3 Jährige gleich mit dazu *kann man das ohne Infektionsgefahr Hep C (oder sonstigen schlimmen Dingen) beim Juwelier mit Pistole (wie früher eben auch) machen lassen,da der HNO erst ab 6 bei uns sticht und ein Piercer mit hygienischer Nadel das nicht macht bei Kindern. Oder ist die Pistole tatsächlich Krankheitsüberträger *kann man nach 2-3 Tagen wieder in gechlortes Wasser (da gibt es unterschiedliche Aussagen dazu) *halten sie knapp 3 Jahre für zu jung (sie will wie die Grösse unbedingt) Beste Grüße

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 10:42

Antwort auf: Ohrlochstechen

Liebe A., lassen Sie es einfach sein, Kinder dürfen auch mal auf etwas warten dürfen. Es tut weh und es besteht immer ein Infektionsrisiko gerade bei so jungen Kindern, die nicht darauf achten. Und später im Schul- oder Teenageralter ist immer noch Zeit für ein "Ohrlochgeschenk". Alles Gute!

Antwort auf: Ohrlochstechen

Du bist die Mutter und hast zu bestimmen. Egal, ob die Kinder Ohrlöcher wollen oder nicht. Ich persönlich halte beide für zu jung.

von gemref76 am 12.06.2018, 11:09

Antwort auf: Ohrlochstechen

Bevor Du Dir Gedanken über das Wo und Wie machst solltest Du vielleicht mal das "Ob" überdenken: Kinderpiercing ist nicht ohne, und Kleinstkinder sind gar nicht in der Lage, solche Entscheidungen zu treffen. Später ärgert es sich vielleicht über die bleibenden Löcher im Ohrläppchen. Abgesehen von den völlig unnötigen Schmerzen haben viele Kinder haben Probleme mit dem Piercing: es kann sich entzünden, beim Toben abreißen, muß beim Sport abgeklebt werden etc. Kann ein Kind nicht auch anders "verziert" werden als mit dauerhaftem Körperschmuck?

von Andrea6 am 12.06.2018, 11:13

Antwort auf: Ohrlochstechen

Hallo, mit welcher Begründung hältst Du beide für zu jung? Ändert sich bei einem6 oder 8 Jährigen aus medizinischer Sicht etwas oder meinst Du das eher in die Richtung "wer weiss ob sie das mit 8 Jahren noch ebenso entschieden hätten" im Sinne von Lebensentscheidung die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann ? Nicht zynisch gemeint - ganz ehrlich gemeint .... ich versteh immer nicht was das Alter bis 10 ÄNDERT, es sei denn man erlaubt es Ihnen erst mit 18 weil sie dann selbst verantwortlich sind. Bis 3 wächst ja angeblich das Ohrläppchen noch ,deswegen die Frage ob 2 Jahre und 10 Monate das Kraut fett machen..... aber bei 4,5 hätte ich nicht überlegt.... ob 4,5 oder 8 - was ändert das medizinisch oder im Hinblick auf Ihre Entscheidungsfähigkeit.... Kind ist Kind und sie wird mit 8 auch welche wollen weil 99 % der Mädchen welche haben

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 11:19

Antwort auf: Ohrlochstechen

Das wage ich zu bezweifeln - zumindest hierzulande gehört das nicht zwingend zur Markierung eines Mädchens dazu.

von Andrea6 am 12.06.2018, 11:26

Antwort auf: Ohrlochstechen

@Andrea: najaaaaa es geht ja nicht um ein Tattoo.... sondern um einen Kinderwunsch der täglich bei uns Gesprächsthema ist weil alle Freundinnen schon welche haben. Es geht um einen gängigen Körperschmuck den ich ohnehin bis 18 nicht verhindern kann , da wir in unserer Kultur ALLE welche haben. Ich habe welche und Du hast wahrscheinlich auch welche oder? Bis 18 hat sie sicher welche und dann IMMER auf Ihren nicht ernstzunehmenden Wunsch hin , da sie ja bis dahin nie eigenverantwortlich entscheidet.... ich glaube auch nicht dass sie diese "Lebensentscheidung" bereut.... Oder kennst Du jemanden von Deinen Freundinnen,die zu 99% welche haben, die ihre Ohrlöcher bereut ??? Ich glaub das nicht,dass ich das hier in meinem Urlaub im Internet diskutiere es wird Zeit dass ich wieder arbeiten gehe....

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 11:30

Antwort auf: Ohrlochstechen

Nein, ich habe selbstverständlich keine Ohrlöcher, meine Töchter nicht, und der größte Teil meiner weiblichen Bekannten ebenfalls nicht. Und ja: ich kenne etliche Erwachsene, die mit der Entscheidung der Eltern, ihnen als Kind Ohrlöcher gestochen zu haben, nicht einverstanden sind.

von Andrea6 am 12.06.2018, 11:36

Antwort auf: Ohrlochstechen

Meine Töchter haben auch beide Ohrlöcher, die Große hat sie mit 3,5 bekommen und die Kleine bereits mit zwei. Die Große wollte sie unbedingt, weil im kiga eben auch schon viele welche hatte und sie es natürlich auch von mir bzw. Der Oma kennt. Die Kleine wollte sie schon eher weil sie es natürlich bei der Schwester gesehen hat. Ich finde es tatsächlich Normal unserem Kulturkreis, dass die Frauen/Mädchen Ohrringe haben, ich würde ihnen dennoch nur Ohrlöcher stechen lassen wenn sie selbst wirklich den Wunsch haben und auch in Kauf nehmen, dass es etwas weh tut, anlügen würd ich sie nicht. Meine große Tochter ist mittlerweile Schulkind und bereut ihr Ohrlöcher nicht und ich kenne auch sonst kein einziges Mädchen oder Frau die bereut Ohrlöcher zu haben. Ich finde da muss man schon Mal die Kirche im Dorf lassen von wg Körperverletzung etc.

von JB2013 am 12.06.2018, 11:43

Antwort auf: Ohrlochstechen

@jb2013: ich Danke Dir seh das genauso! Meine Große wünscht es sich eben sehnlichst und die Kleine will wie die Schwester und die großen Freundinnen.... sie wird eh bald 3 .... und kennt es aus der Kita! Ich kenn auch wirklich keine Frau,die keine hat- sogar meine Mama hätte 1955 welche bekommen trotz strengster Erziehung und einem stock konservativen Vater ! Liebe Grüße

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 11:49

Antwort auf: Ohrlochstechen

Im Osten der Republik sind die Ohrlöcher meiner Erfahrung nach deutlich verbreiteter schon im Kleinkindalter. Die Tochter meiner Cousine hatte ihre auch bevor sie in die Schule kam. Ich hatte meine bevor ich 5 wurde - vom Onkel (Arzt) mit der sterilen Nadel auf dem Küchentisch. Ich kenne in der Tat wenige kleine Mädchen in meiner Heimat, die keine haben. Persönlich würde ICH es bei meinem Kind heutzutage auch nicht mehr machen, sondern warten bis das Kind in der Pubertät ist. Denn auch wenn ich zustimme, dass die Entscheidungsfähigkeit mit 8 nicht größer - um nicht zu sagen nicht vorhanden - ist als mit 4,5, so ist sie mit 14 dann definitiv da. Außerdem würde ich mir als Mutter mal überlegen, WARUM das ein Tattoo Studio mit steriler Nadel nicht macht und WARUM selbst der HNO das mit U6 ablehnt. Es gibt auch Ohrclips für Kinder, dafür braucht es meines Wissens keine Löcher. Wäre vielleicht auch eine Alternative, die nicht in die Unversehrtheit des kindlichen Körpers eingreift und dennoch den antrainierten Schönheitswahn unterstützt ;) LG Lilly

Antwort auf: Ohrlochstechen

Ich selber habe mit 5 Ohrringe bekommen und im Nachhinein war es viiiel zu früh! Wie oft bin ich damit hängengeblieben, es hat sich entzündet...Echt ätzend! Eine 8 Jährige kann sich ganz anders um die Ohrringe kümmern (säubern, drehen, abkleben, wechseln) als eine 4 Jährige. Btw, niemals mit der Pistole! Das zerstört das Gewebe, die Wundfläche ist viel größer als beim Stechen mit der Nadel, heilt schlechter und deshalb ist die Infektionsgefahr auch größer.

von SarahRose44 am 12.06.2018, 12:00

Antwort auf: Ohrlochstechen

...klipps hatten wir schon -3 mal verloren in der Kita! Wenn ich mir vorstelle,dass ich das Thema die nächsten 10 Jahre als Dauerstreitthema am Esstisch habe, weil ALLE anderen welche haben, und Standhaft an die seeeehr geringe Wahrscheinlichkeit glaube, dass sie mit 14 anders entscheidet als 99 % der mir bekannten Frauen in Deutschland, glaube ich , ich riskiere es Ich hatte früher soviele sinnlose Verbote und wie kam es: meine Pubertät war grauenvoll Hat noch jemand eine Antwort auf die Fragen Chlorwasser nach 3-4 Tagen und Pistole??

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 12:04

Antwort auf: Ohrlochstechen

@Sarah Danke - das leuchtet mir eher ein : weisst Du wo man an jemanden kommt der das Ganze mit Nadel macht? Selbst der HNO "schiesst"..... Piercer machen das ja nicht da das Klientel einfach nicht Kinder sind und weil sie keine Lust haben am Ende die überbesorgten Mütter an der Backe zu haben falls mal was leicht rot wird...

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 12:09

Antwort auf: Ohrlochstechen

99%? Wo das denn? Ich habe 3 Töchter und in deren Freundeskreis gibt es 2 Mädchen die Ohrringe haben. Hier ist im.kiga jeder schmuck verboten und das ist auch gut so denn selbst der kleinste Stecker kann Verletzungen verursachen. Kleinkinder wollen immer alles haben was andere haben. Schulkinder können da schon klarer denken. Meine Kinder wollten in dem Alter auch Ohringe haben,das habe ich nicht zugelassen. Jetzt mit 10,12 und fast 14 finden sie es gut,weil sie Ohrringe gar nicht mögen.

von kati1976 am 12.06.2018, 12:32

Antwort auf: Ohrlochstechen

Ich lebe im Osten und kenne genau 2Mädchen mit Ohrringen.

von kati1976 am 12.06.2018, 12:33

Antwort auf: Ohrlochstechen

Ich selber habe welche mit 5 bekommen und bereue, dass es so früh war. Durch das Wachsen der Ohrläppchen haben sie jetzt eine blöde Lage, so richtig mittig. Es sieht einfach blöd aus. In unserem Umfeld haben bei weitem nicht 99% aller Mädchen Ohrlöcher. Ich kann den Wunsch schon nachvollziehen, würde es aber tatsächlich noch einige Jahre hinauszögern, bis das Wachstum im Gesicht/ an den Ohren abgeschlossen ist. Ach ja, ein wesentlicher Unterschied zwischen knapp 5 und jünger und 8 oder älter ist, dass Folgen schon besser abgeschätzt werden können und auch mit der Pflege besser umgegangen werden kann.

von gemref76 am 12.06.2018, 12:37

Antwort auf: Ohrlochstechen

Wir wohnen in Bayern und bei uns haben wirklich 99 % Ohrringe....

von JB2013 am 12.06.2018, 12:37

Antwort auf: Ohrlochstechen

Ich wohne auch in Bayern und kenn das auch so..... ich selbst hatte auch welche mit ca 2,5 .... (auf Fotos gerade eben nachgeforscht )...sitzt alles noch an Ort und Stelle.... puuuh ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten...Eigentlich gings mir um die blöde Pistole und um den Schwimmbadbesuch und ein klein wenig um unseren Winzling mit knapp 3 (aber scheinbar bekam ich da auch welche-ALSO OIS EASY). Jetzt bin ich plötzlich ganz erstaunt wieviele Frauen in Deutschland plötzlich keine Ohrlöcher haben inklusive des grossen Freundeskreises der auch keine hat .....wer kauft denn dann das grosse Angebot in sämtlichen Läden an den runden Ständern? Gibts die auch nur im konservativen Bayern? Wahrscheinlich ist das nur bei uns so ....weil wir die Kühe zum Almabtrieb auch immer so schön schmücken und daneben auch schön aussehen wollen.....sorry aber das musste jetzt sein wenn ich hier von "markierten" Mädchen lese das ist doch absurd...

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 13:07

Antwort auf: Ohrlochstechen

Ist wohl wirklich regional abhängig. Hier ist der Trend so, dass nur die Kinder aus eher sozial schwachem Umfeld Ohrlöcher haben. Alle anderen Mädchen haben keine und dürfen sich erst im Bereich des Schulwechsels auf die weiterführende Schule welche stechen lassen. Liegt auch daran, dass nach einigen ziemlich ekligen Unfällen die Kiga und Grundschulen generell ein Ohrsteckerverbot ausgesprochen haben. Da waren auch bei Steckern die Ohrläppchen komplett durchgerissen, weil die Kinder hängengeblieben sind. Jetzt gilt hier: Wer damit kommt, muss die Dinger raus machen und die Eltern dürfen sie dann persönlich im Direktorat oder der Kitaleitung abholen.

Antwort auf: Ohrlochstechen

Kenne ich auch nur so...sowohl die Träger als auch der Umgang damit.

von Andrea6 am 12.06.2018, 13:45

Antwort auf: Ohrlochstechen

Bei und gibt es nicht wirklich viele sozial schwache Familien, da bin ich noch froh, dass bei uns die Welt scheinbar noch in Ordnung ist. Hier haben 99% /Ohrloecher und wahrscheinlich ebenso 99% ein Dirndl ;-).

von JB2013 am 12.06.2018, 14:19

Antwort auf: Ohrlochstechen

Also das Problem an dem sehr frühen Stechen von Ohrlöchern ist, dass man sich daran nicht erinnert. Sonst würde man sowas in einem so zarten alten gar nicht in Erwägung ziehen. Ich habe mit 10 meine Ohren gestochen bekommen und kann mich noch sehr gut daran erinnern. Das Stechen (mit der Pistole) war bei weitem nicht so schmerzhaft er das Abheilen. Das hat bestimmt etwa 2 Wochen gedauert. Immer wieder musste ich die Ohrringe etwas bewegen und desinfizieren. Dann das Aufwachen in der Nacht, wenn man sich bewegt und dagegen kommt... meine Mutter musste mir helfen die Haare zu waschen, weil die Wunden nicht nass werden sollten. Das würde ich meiner 4,5 jährigen Tochter sicher nicht antun. Wenn ich an das Umfeld von meiner kleinen denke, dann sind das so gut wie keine Mädchen, die schon Ohrlöcher haben. Wir wohnen in einer Großstadt und haben viele soziale Kontakte, genauso wie die Kinder in ihrer Altersgruppe und kennen keine kleinen Mädchen mit Ohrringe. Zum Glück ist das für uns kein Thema

von Ira86 am 12.06.2018, 15:08

Antwort auf: Ohrlochstechen

Die Kinder wollen,na dann los. Wenn demnächst 99% Glatze tragen ,machst das denn auch? Ich würde das nie beim.juwelier machen lassen, da herrscht null Hygiene. Ich habe da mal gearbeitet.

von kati1976 am 12.06.2018, 15:11

Antwort auf: Ohrlochstechen

also wir wohnen auf dem Dorf, bei uns sind die Leute im Trachtenverein, gehen sonntags in die Kirche und sind von sozial schwach überwiegend weit entfernt. Die Kinder kriegen alle - je nach Wunsch - früher oder später ihre Ohrringe und quasi ALLE Frauen haben welche....keiner bereut sie ....wir schimpfen viel über vermeintlich assoziale und den sozialen Verfall unserer Städte und freuen uns, dass bei uns die Welt noch in Ordnung ist- Aber dass nur Assoziale Ohrringe tragen , das habe ich noch nieeeeeeee gehört........ ich achte ab heute darauf, wenn ich in Hamburg bin, ob ich dieses Bild bestätigen kann.... in meiner Welt tragen ALLE Frauen Ohrringe ausser man verträgt sie nicht ...seis Berlin Hamburg oder in Berchtesgaden. .... ...zu unschönen Unfällen kommt es im Trampolin, auf dem Fahrrad, auf dem Klettergerüst, sogar viel wahrscheinlicher.... whatever: wenns saublöd läuft mal mit dem Ohrring..... soll ich deswegen meinem Kind das Alles verbieten? Ganz ehrlich , wenns mein Kind unglücklich macht als eine von wenigen keine zu bekommen, und ich keine überzeugendere Argumente vorbringen kann , dann hat sie nächste Woche welche, auch wenn uns in Hamburg dann die Leute für sozial schwach halten - klaut uns wenigstens keiner den Geldbeutel ...

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 15:19

Antwort auf: Ohrlochstechen

Haaaaallloo? Sie wollen Ohrringe - keine Glatze kein Tattoo keinen Zungenpiercing????? Was stink normales .....das mit dem Juwelier leuchtet mir noch ein - das bezieht sich jetzt auch mal auf meine Frage... .... ich warte mal auf den Dr Busse .... warum frag ich eigentlich hier.... ....

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 15:28

Antwort auf: Ohrlochstechen

Wir in Bayern sind wohl von dem anderen Stern

von JB2013 am 12.06.2018, 15:46

Antwort auf: Ohrlochstechen

Warum diese Sexualisierung kleiner Mädchen? Ich finde, du trägst als Mutter eine Verantwortung und da geht es nicht um irgendwelche persönlichen Geschmäcker. davor zu bewahren. Ich finde auch nicht, dass es hier. Geschmackssache geht. Genauso wie Nagellack und Lippenstift ist das für Kleinkinder tabu. Meine Meinung

von milchmund am 12.06.2018, 16:02

Antwort auf: Ohrlochstechen

Hallo, meine Meinung: Für mich war es eine absolute Dummheit mir Ohrlöcher machen zu lassen. Schmerzte sehr und entzündete sich. Habe dann nie wieder Ohrringe getragen. Habe ich es richtig verstanden, dass Mädchen zu 99% Ohrlöcher haben und alle Mädchen das wollen. In einer bestimmten Kinderphase ist es wohl auch so, aber das kann sich irgendwann ändern. Kenne viele Mädchen, die einen anderen Style haben als das Durchschnittsmädchen, dass klischeemäßig an Mode mörderinteressiert ist. Aber ich stimme da einigen Schreibern zu, dass es in meinem Umfeld überhaupt nicht zu einem jüngeren Kind passt. Ohrringe gehören hier eher zu älteren Kindern. In bestimmten Kulturkreisen (Osteuropa, Südosteuropa - und es gibt bestimmt noch mehr, gehört es dazu). Aber letztlich musst du es wissen. Ich würde es niemals! zulassen. Warum lässt du die Entscheidung für die Ohrlöcher nicht für später. Dann freut es sie, dass sie älter sind und Entscheidungen für sich treffen können? Meine Kids tragen gerne kleine Klebeohrringe. Das reicht vollkommen bei uns.

von Caitryn am 12.06.2018, 16:03

Antwort auf: Ohrlochstechen

Ihr habt alle keine Ohrringe ? Euer Ernst ? Ich kenne es nicht anders ! Ich würde mein Kind nie pauschal mit 4 zum stechen schleppen,sehe aber auch keinen Grund dafür etwas bis 14 zu verbieten, was bei uns, sagen wir mal mit 6-7 Jahren spätestens jeder hat. Viele mit ca 4. Das gibt unnötige DISKUSSIONEN, unglückliche Mädchen wegen Nichts! Ich gönne ihr die Freude, früher oder später werden die Ohren eh durchstochen, jetzt kann ich wenigstens noch dir Pflege aktiv beeinflussen... entzündet können sie auch mit 14 noch sein...sie wünscht sich etwas ganz Normales .... Nichts bei uns Aussergewöhnliches.....

von Anna Lena 1981 am 12.06.2018, 17:12

Antwort auf: Ohrlochstechen

3 Mädchen, 6,10+12Jahre alt. Alle inkl. Ich haben keine. Gründe? Ich mag es nicht, finde es bis auf die 12 Jährige zu früh, aber sie wollen auch nicht. Treiben viel Sport würde dauernd stören. Bei uns haben hier nur wenige Kinder welche und wenn nicht vor Klasse 5/6

von Itzy am 12.06.2018, 17:21

Antwort auf: Ohrlochstechen

Du hast dich ja eh schon entschieden, deshalb kein Contra, sondern die Beantwortung deiner Fragen: Wir haben unseren Mädchen (mit 10 und 9 Jahren) die Ohrlöcher beim Juwelier stechen lassen. Ich hatte mich vorher erkundigt, wo es am besten sei, mir wurde CHRIST (gibt es sicher nur hier oben im Norden) empfohlen, ich fand es nicht unhygienisch, sie haben es dort sehr genau genommen mit der Desinfektion vorher, haben Handschuhe getragen (natürlich frische aus der Packung) usw., ich kann nichts Negatives berichten. Das ist sicher von Juwelier zu Juwelier unterschiedlich, deshalb würde ich schon genau schauen, wo du es machen lässt. Man sollte jedoch die Ohrringe entgegen der Empfehlungen NICHT drehen! Beim Duschen sollte man noch eine Woche lang aufpassen, Chlorwasser haben wir 4 Wochen (!!!) gemieden, meine Freundin hatte mit ihrer Tochter üble Erfahrungen gemacht, als diese nach einer Woche ins Schwimmbad durfte. Ich habe jeden Tag 2x desinfiziert mit Octenisept. Und erst nach 8 Wochen das erste Mal die Ohrringe gewechselt. Beim Sport kleben sich die Mädchen die Ohrringe selbstständig ab. Ohrringe beim Toben und Sporttreiben können fiese Verletzungen hervorrufen, die Mädchen bekommen Ärger im Sportunterricht, wenn sie es mal vergessen. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 12.06.2018, 17:27

Antwort auf: Ohrlochstechen

Hallo, ich habe damals Ohrlöcher gestochen bekommen als ich 1 Jahr alt war! Das aber beim HNO. Ich habe es nie bereut das meine Eltern mir so früh haben welche stechen lassen. Ich persönlich warte aber bei meinen Kindern bis sie mindestens 10 Jahre alt sind, die Verletzungsgefahr wäre mir vorher zu groß. Du solltest auch bedenken das beim Sportunterricht keine Ohrringe erlaubt sind und 5/6 jährige Kinder das mit dem raus nehmen bzw. abkleben häufig nicht selbstständig hinbekommen. Aber du hast dich ja schon entschieden. Ich würde es aber definitiv beim HNO stechen lassen!

Antwort auf: Ohrlochstechen

Genau, Piercer machen es in der Regel nicht. Aber HNO oder vielleicjt noch Hautarzt (habe ich von einer bekannten gehört). Ich habe gedehnte Ohrlöcher (die sehr pflegebedürftig sind) und die allgemeingültige Empfehlung ist immer 6 Wochen auf alles reizende zu verzichten (Coloration, Chlor, Badeteich...). Ich persönlich würde aber zB einem Schwimmbadbesuch dann wieder riskieren, wenn kein Exsudat mehr gebildet wird (also dieses Wundwasser, was eine kleine Kruste an den Steckern bildet, weswegen man sie auch öfter drehen soll) und nach dem Besuch direkt mit Octenisept oä die Löcher säubern.

von SarahRose44 am 12.06.2018, 19:45

Antwort auf: Ohrlochstechen

Ich komme auch aus Bayern. Und ich kenne auch nur junge Mädels mit Ohrringen. Ich selbst hab es mit einem Jahr beim hno bekommen. Meine mum wollte meiner Tochter zum ersten Geburtstag auch welche schenken. Habe ihr erklärt dass man das nichtmehr macht. Ich warte bis sie von alleine welche will, werde es ihr dann auch nicht verbieten.

von Charo258 am 12.06.2018, 23:33

Antwort auf: Ohrlochstechen

Hallo und danke an die, die die Fragen neutral beantworten scheinbar haben wir in Bayern über die bereits bekannten kulturellen "Unterschiede" hinweg noch weitere Spezialitäten - ham ma wieder was glernt musste grad schmunzeln, weil meine Schwiegermutter auch schon etwas beleidigt ist , dass das Mädchen die Marienkäfer-Ohrringe, die sie zum 1. Geburtstag bekam, immer noch nicht trägt. Ich befürchte, sobald sie ihre heiss ersehnten Löcher hat , wird sie die Marienkäfer für nicht "in" genug einstufen... Wie auch immer, ich versuche sie gerade auf Herbst zu vertrösten, mit der Begründung dass das Ohr, wenns denn dann doch leicht entzündet sein sollte, nicht ins Schwimmbad darf. AAAAber bis 10 warten..... ganz ehrlich das ist utopisch - diese Diskussionen tu ich mir nicht an, zumal das bei uns wie gesagt absolute Normalität ist und aus meiner Sicht: "mia bayrischen Mädels ham des olle überlebt ganz ohne eigrissene Ohrlapperl"

von Anna Lena 1981 am 13.06.2018, 09:29

Antwort auf: Ohrlochstechen

Du scheinst es nicht ganz zu begreifen. Klettern, Fahrrad fahren und ähnliches gehört zum Kind sein dazu, aber sicher keine Ohrlöcher mit 3. Denn du solltest das Alter der jüngeren berücksichtigen, wenn schon beide Mädchen welche bekommen sollen. Da kann es schon passieren, dass sie schon beim Stechen das 2. Ohr nicht hergibt. Das ganze ist nicht nur ein kleiner Pieks und wird paar Tage/Wochen wirklich weh tun, selbst ohne Entzündung. Bei so kleinen Mädchen kannst du auch nicht verhindern, dass sie vielleicht mit nicht ganz so sauberen Händen hin fassen und sich das tatsächlich entzündet. Der HNO macht es wohl nicht ohne Grund ab 6. Warum wäre so fasch noch so lange zu warten? Selbst deine Große mit 4,5 kann bestimmt noch nicht verstehen, wie viel Schmerz und Einschränkung sie beim Abheilen aushalten muss. Sie sieht doch nur die hübschen Ohrringe anderer Mädchen und Frauen. Mich erschreckt es um ehrlich zu sein etwas, es in der Kita schon Äußerlichkeiten ein so großes Thema sind. Sie ist traurig weil sie keine Ohrringe hat? Dann erkläre ihr doch, was auf sie zukommt. Vielleicht hat sie gegenüber der kleinen Schwester so viel Empathie und geduldet sich dann auch mit weniger Widerstand. Unsere Große wartet auch geduldig auf ihr heiß ersehntes Hochbett, weil sie versteht, dass ihr kleiner Bruder sich verletzen könnte. Es ist Sommer! Es gibt so viel zu erleben und zu entdecken, da kann man die Kinder gut ablenken. Das mag sein, dass viele Kinder sich die Ohrlöcher nicht einreißen, aber sollte es eins deiner Mädchen treffen, wird es dir egal sein, wie viele keine Probleme haben. Es gibt bestimmte Dinge, die die Menschen machen, weil es immer so gemacht wurde und es alle drum rum machen. Aber allein deshalb ist es weder gut, noch normal. Beschneidung von kleinen Jungs z.B...

von Ira86 am 13.06.2018, 11:58

Antwort auf: Ohrlochstechen

Aus meiner Sicht maßlose Übertreibung wie so vieles in heutiger Zeit - von Herpes wird man plötzlich nicht nur mit geringer Wahrscheinlichkeit - sondern 100 pro behindert, wenn ein Kind im Wartezimmer neben mir hustet werden Masern vermutet, wenn das Baby mit dem Kopf wackelt hat es sicher ein Schleudertrauma ... ich kann bloss staunen wie gestört die Welt geworden ist also in meiner Jugend hab ich sogar das ein oder andere zusätzliche Ohrloch getragen.... kann mich noch gut erinnern wie minimal der "Eingriff" ist.... und nein ich trage sie jetzt nicht mehr gehäuft sondern nur noch 2 .... und ja alle anderen sind wieder unsichtbar und ja ich kenne Kinder die mir ganz ohne jammernde Miene am Tag nach dem Stechen ihre Stecker präsentieren da es gar nicht mehr weh tut..... und nein ich habe Euch nicht nach Eurer Meinung zum Stechen an sich gefragt .... meine Fragen gingen um die Nachsorge und das Stechwerkzeug und bei der Kleinen um die paar Monate bis 3..... und wisst ihr was:ich hab Euch sogar gar nicht mal wirklich gefragt , da ich mich nicht im Chat sondern im Expertenforum befinde (danke trotzdem an die, die die Fragen inhaltlich verstanden haben und auch so beantworten konnten und an die Damen mit bayerischer Solidarität - konn nie schaden )...ich mach das schon richtig mit meinen Kids und ihr sicher auch mit Euren..... soll ja jeder so wie er das wohlüberlegt für richtig hält, wa ? Unsere Gedanken machen wir uns scheinbar eh zu viel - sonst würden wir uns dieses Forum gar nicht erst geben .Und jetzt schmeiss ich gleich das Impfthema in den Chat, dann sind wieder ein paar beschäftigt..... aber bevor ihr schlaflose Nächte wegen der fremden Kinder am anderen Ende der Republik habt : Mein Mann und ich haben mit ihr einen Deal vereinbart und sie bleibt vorerst ohne .....

von Anna Lena 1981 am 13.06.2018, 17:42