Frage: Ohrfisteln

Hallo, meine fast 5jährige Tochter hat seit ihrer Geburt Ohrfisteln, die bislang nur als kleine Öffnungen an den oberen Ohrmuscheln zu bemerken waren. Seit unserem Kreta-Urlaub, wo sie viel gebadet und getaucht ist, kommt auf der einen Seite ständig stinkender Eiter heraus. Dies dauert nun schon über einen Monat an, auch der Bereich um die Öffnung herum ist rot und geschwollen, außerdem schmerzt es dort. Unser Kinderarzt weiß außer einem operativen Eingriff, den er aber für verfrüht hält, keine Therapie. Er sagte uns aber, dass bei immer wiederkehrenden Entzündungen über einen Eingriff gesprochen werden muss. Nun zu meiner Frage: da der Eingriff schwierig und nicht ungefährlich wäre, gibt es vielleicht medikamentöse Hilfen, die zumindest den Entzündungsprozess stoppen? Ich denke da z.B. an Antibiotika. Entweder oral oder vielleicht auch direkt in die Fistelöffnung? Würde mich über Hinweise und Erfahrungen dazu freuen. Auch über Berichte zu Operationen von Ohrfisteln. LG Merle

Antwort auf: Ohrfisteln

Liebe M., das sollte nicht so bleiben, da sich die Infektion auch ausbreiten kann. Und ich kann Ihnen nur raten, Ihre Tochter einem erfahrenen Kinderchirurgen vorzustellen und die Behandlung zu besprechen. Alles GUte!