Frage: Ohrenschmerzen?

Hallo! Mein Sohn (18 Monate) hat seit ein paar Tage Probleme beim Schlafen und weint nachts viel. Er hat vor zwei Tagen gesagt, dass sein Ohr weh tun würde. Ich habe gesehen, dass er es sich an der Muschel und innen etwas blutig gekratzt hat. Ich kann allerdings keinen Stich, keine Rötung oder Schwellung oder sowas erkennen. Ansonsten ist er ohne andere Symptome. Kein Fieber, keine Abgeschlagenheit oder sonstige Symptome. Vor 2 Wochen hatte er mal einen Infekt, der sich mit Schnupfen und ein wenig husten und Niesen geäußert hat. Heute hat er beim An- und Ausziehen seines Pullovers geweint als ich ihn über den Kopf gezogen haben. Kann es sein, dass er Ohrenschmerzen hat auf dem einen Ohr? Er hat auch zwei Backenzähne bekommen in den letzten Tagen (auf der Seite des betroffenen Ohrs einen und einen auf der anderen. Einer auf der betroffenen Seite steht noch aus). Könnte es auch daher kommen? Was eventuell noch relevant ist, wir haben einen kleinen Pool im Haus in dem wir zur Zeit täglich mit ihm schwimmen. Ich mache die Ohren danach immer trocken aber kann es vllt sein, dass er einen Keim oder sowas im Ohr hat, der ihn quält? Wir hatten schon mal eine zeit, da hat er sich die Ohren nachts oft Blutung gekratzt. Der Kinderarzt konnte keine Beschwerden feststellen und hat auf Verarbeitung oder Zähne getippt. Vielleicht haben Sie einen Rat oder Erfahrungen damit. Liebe Grüße

von Knuffeline0502 am 05.08.2020, 10:31



Antwort auf: Ohrenschmerzen?

Liebe K., ob ein Problem am Gehörgang oder im Mittelohr besteht, kann doch nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung abklären. Aus der Ferne geht das leider nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenschmerzen

Lieber Dr. Brügel, meine Tochter macht ihren Kopf seit kurzem nach hinten und nicht mehr nach vorne, wenn sie ihre Haare wäscht. So kommt immer ein bisschen Shampoo mit Wasser in die Ohren, aber dafür nicht mehr wie früher in die Augen. Heute hat sie nach dem Haare waschen zum ersten Mal Ohrenschmerzen. (Stärke: es tut sehr weh, das nervt). ...


Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 3Jahre) hat aufgrund von Ohrenschmerzen und Eiter im Ohr Cefaclor AL TS 250 verschrieben bekommen.  Gestern hat sie die letzte Dosis bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass es besser wurde. Gestern klagte sie über Ohrenschmerzen und wir sind dann wieder zum HNO Arzt gegangen.  Er hat ihr InfectoCiproCort v...


Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Lieber Dr. Busse, wir sind im Moment in der Türkei auf Urlaub. Vor 2 Tagen klagte meine 5jährige Tochter über Ohrenschmerzen. Zuerst dachten wir, es ist nur Wasser im Ohr, als es allerdings schlechter wurde, sind wir gestern Früh in eine Privatklinik nach Side gefahren. Die Ärzte dort waren sehr freundlich und kompetent. Sie wurde sofort an eine S...


Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo,  unser Sohn (2,5) hat seit 1 Woche immer wieder vorallem abends/ nachts Fieber um die 38 /38,9. Beim Kinderarzt war ich letzten Mittwoch (6.9.), da er über Ohrenschmerzen klagte. Sie stellte fest, dass das eine Ohr etwas gerötet ist und das andere komplett zu. Aber eine Entzündung wäre es nicht und Antibiotika würde sie nicht verschreiben. ...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Impetigo und Ohrenschmerzen?

Guten Tag mein Sohn hat/hatte eine impetigo diese wurde mit einer antibiotischen Salbe behandelt und ist jetzt gerade am abklingen meine Tochter zwei Jahre alt hat zwei kleine pickelchen am Kinn bekommen und ich habe sie vorsichtshalber auch seit zwei drei Tagen mit dieser Creme behandelt .... nun hat sie heute Nacht über ohrenschmerzen geklagt...


Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist 3 und klagt seit heute Morgen über Ohrenschmerzen. Er hat sonst nichts, kein Schnupfen, kein Fieber, bekommt gut Luft, hört gut.  Man sieht den typischen Ohrenschmand, aber nichts auffälliges.   Wir haben ihm nun IBO zum Schlafen gegeben.    Was können wir hier machen?  Würde wohl bei glei...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Ohrenschmerzen

Guten Tag, mein Sohn (3,5 Jahre) klagte heute morgen über Ohrenschmerzen, also waren wir beim Kinderarzt und er hat ein gerötetes Ohr, laut Kinderärztin. Kein Fieber. Die Nase ist auch zu. Er bekommt Nasentropfen, Otovowen (wobei er die ausspuckt, vielleicht haben sie ja einen Einnahmetipp) und Sinupret. Vorhin klagte er wieder über Ohrensch...