Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ohrenschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn hat starke Ohrenschmerzen, heute nachmittag auch Fieber. Er war mit der Oma (da ich auch mal wieder einen Tag arbeiten musste) bei der Kinderärztin. Die hat eine beginnende MOE festgestellt. Heute Nachmittag hatte ich den Eindruck, dass das betroffene Ohr leicht angeschwollen und etwas gelblich war. Was könnte das bedeuten?

Eine weitere Frage: er hatte Scharlach vor reichlich 2 Wochen, 10 Tage Antibiotikum. Im Urin wurde heute morgen bei der Nachuntersuchung Azeton festgestellt. Könnte es einen Zusammenhang zum Scharlach geben oder kommt das Azeton davon, dass er heute morgen nichts essen und fast nichts trinken wollte? Die KiÄ meinte, wir sollten uns keine Sorgen machen.

Weiterhin: kann die MOE noch mit dem Scharlach in Verbindung stehen?

Und als letztes: gibt es ein Schmerzmittel für Kinder (3 Jahre), das das Fieber nicht senkt? Ich möchte meinem Sohn lediglich die SChmerzen (er hat heute sehr viel deswegen geweint) erleichtern, moderates Fieber halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und möchte es nicht unterdrücken.

Mit freundlichen Grüßen
Zweizahn

von zweizahn am 20.04.2009, 19:53 Uhr

Antwort:

Ohrenschmerzen

Liebe Z.,
Schmerzmittel wirken alle auch gegen Fieber, das ist bei Mittelohrentzündung aber kein Nachteil. Ein Zusammenhang mit dem früheren Scharlach besteht nicht. Wenn es Verschlechterungen des Befunds gibt, dann müssen Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen und das kontrollieren lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009