Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ohren verstopft- Kind hört nichts

Guten Tag Dr. Busse,

mein Sohn hört seit Tagen schlecht, spricht sehr verschnupft (hört sich "zu" an), hat aber eigentlich keine verstopfte Nase und auch keine Ohrenschmerzen - er hört einfach schlecht.
-> In diesem Fall auch keine Erziehungsfrage ;-)
Kein Fieber, kein Krankheitsgefühl.

Meine Idee ist gerade, dass sich das Sekret quasi weiter hinten in Richtung Ohr befindet. Ich gebe abschwellendes Nasenspray und er inhaliert mit Kochsalzlösung. Hatten Sie noch einen Tip?
Oder eine andere Erklärung?

Zum Arzt kann es dann leider erst Montagabend gehen.

Bin für eine Antwort dankbar!

Herzliche Grüße MICHI

von michi5 am 10.04.2010, 21:59 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
dass bei einem Infekt der Luftwege die Schlemhäute angeschwollen sind und dabei auch die Belüftung des Mittelohrs gestört wird, ist normal und erst mal kein Grund zur Sorge in der akuten Infektphase. Man muss nur kontrollieren, dass das wieder vollständig weggeht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2010

Antwort:

Hallo michi5,

bei meiner verwand schaft gab es der selbe Problem wir rauften ihre Name sie hörte nichts hinter her kam es heraus das es Lymphknoten hatte kannst dich ja ma in der Richtung informieren.

LG

von ecrin-mihriban am 12.04.2010