Frage: Ohnmacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (2J6M) wird des öfteren ohnmächtig, wenn er sich wehgetan hat. Er fängt dann an zu schreien, bekommt keine Luft, reisst den Mund weit auf und wird sofort grau im Gesicht, dann wird er ohnmächtig. Ich puste ihn dann an bzw. zwicke ihn in die Backe und dann kommt er wieder zu sich. Es kann aber ca. 10sek. dauern. Danach ist er völlig aufgelöst und weint sehr lange bis er nass geschwitzt ist. Den ersten "Ohnmachstanfall" hatte er mit ca. 13Mon. als er anfing zu laufen und mit dem Kopf auf den Boden gefallen ist. Selbstverst. war ich sofort mit ihm beim Arzt der dann allerdings nur meinte es handelt sich hier um einen Affektkrampf. Es passiert aber leider immer häufiger auch bei kleineren "Unfällen" heute ist er z.B.mit seiner Schwester zusammengestossen, war eigentlich nicht schlimm. Die Ohnmacht passiert nur nach o.g. Vorkommnissen, NIE aus Trotz oder um etwas durchzusetzen, das möchte ich betonen. Grosse Sorgen mache ich mir was denn ist wenn er dann mal im KiGA ist (ist er noch nicht), da steht ja keiner direkt bei ihm und fängt ihn auf wenn ein Ohnmachtsanfall kommt. Sorry wurde etwas länger, aber ich bin besorgt. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!! MFG Katja B.

Antwort auf: Ohnmacht

Liebe B., ihre Sorge ist unbegründet, denn solche "Affektkrämpfe" sind völlig harmlos und spätestens dann, wenn er ohnmächtig wird, setzt die automatische Atmung ein und er wacht ohne Zutun auf. Alles Gute!