Frage: Ohnmacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (2J6M) wird des öfteren ohnmächtig, wenn er sich wehgetan hat. Er fängt dann an zu schreien, bekommt keine Luft, reisst den Mund weit auf und wird sofort grau im Gesicht, dann wird er ohnmächtig. Ich puste ihn dann an bzw. zwicke ihn in die Backe und dann kommt er wieder zu sich. Es kann aber ca. 10sek. dauern. Danach ist er völlig aufgelöst und weint sehr lange bis er nass geschwitzt ist. Den ersten "Ohnmachstanfall" hatte er mit ca. 13Mon. als er anfing zu laufen und mit dem Kopf auf den Boden gefallen ist. Selbstverst. war ich sofort mit ihm beim Arzt der dann allerdings nur meinte es handelt sich hier um einen Affektkrampf. Es passiert aber leider immer häufiger auch bei kleineren "Unfällen" heute ist er z.B.mit seiner Schwester zusammengestossen, war eigentlich nicht schlimm. Die Ohnmacht passiert nur nach o.g. Vorkommnissen, NIE aus Trotz oder um etwas durchzusetzen, das möchte ich betonen. Grosse Sorgen mache ich mir was denn ist wenn er dann mal im KiGA ist (ist er noch nicht), da steht ja keiner direkt bei ihm und fängt ihn auf wenn ein Ohnmachtsanfall kommt. Sorry wurde etwas länger, aber ich bin besorgt. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!! MFG Katja B.

Mitglied inaktiv - 14.08.2010, 21:00



Antwort auf: Ohnmacht

Liebe B., ihre Sorge ist unbegründet, denn solche "Affektkrämpfe" sind völlig harmlos und spätestens dann, wenn er ohnmächtig wird, setzt die automatische Atmung ein und er wacht ohne Zutun auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohnmacht bei Luftanhalten - Gehirnschädigung ???

Hallo, gestern ist unsere Tochter aus der Jungendfreizeit wieder gekommen, doch leider hat sie uns etwas erzählt, wo ich dachte, das kann doch nicht wahr sein. Die Mädels haben um die Wette die Luft angehalten, dabei ist sie kurz bewußtlos geworden und ihr wurde zuvor ganz weiß vor Augen. Leider ist sie dabei mit dem Kopf aufgeschlagen u...


Ohnmacht

Hallo! Unser Sohn ist 9 und hat an der Hand eine Art 'Warze' oder wie wir dachten Brandblase. Diese wollten wir mit einem kleinen Pieks (Nadel) öffnen. Kurz darauf wurde unser Sohn ganz plötzlich ohnmächtig, sank in sich zusammen, für ein paar Sekunden war er weg, danach war er wieder ok, jedoch vom Kreislauf her doch schwach. Kann es das ...


Ohnmacht nach wutanfall

Guten Abend Ich habe gerade den Schock meines Lebens bekommen. Unser Sohn 14 monate hat heute einen Wutanfall bekommen, weil er was nicht bekommen hat was er wollte. Das ist nichts Neues, allerdings war es heute so schlimm, das er geschrien hat, keine Luft mehr bekommen hat und für ein paar Sekunden kurz ohnmächtig war. Seine Augen sind nach hint...


Nasenbluten und Ohnmacht in Pubertät

Hallo Dr. Busse Unser Sohn, 13 Jahre und voll in der Pubertät, hat gelegentlich Nasenbluten und ist mittlerweile das zweite mal ( innerhalb 3 Monaten) kurz umgekippt. Er fällt um, ist aber dann ganz schnell wieder auf den Beinen. Er hatte heute ca. 15 Minuten nach dem umkippen, einen Blutdruck von 111/61! Beim letzten ArztBesuch, kurz nach d...


Ohnmacht Hoher Puls

Hallo. Wir sind in Moment etwas verzweifelt, wir waren schon bei 2 verschiedenen Ärzten die sagten wir sollen nur weiter beobachten. Es geht um unsere 7 Jährige Tochter, die hat seit Anfang des Jahres ständig Krankheiten, Erkältung, zweimal magen darm innerhalb 3 Wochen, täglich Bauchschmerzen. Jetzt letzte Woche wurde sie ohnmächtig und l...


Wöchentlich bis monatlich Affektkrämpfe, Ohnmacht - Was ist der Auslöser?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem wir nun von Kinderarzt über Klinik bis Osteopath und Heilpraktiker vorstellig wurden und keiner bisher helfen konnte, bzw. hat keine Therapie Linderung gebracht oder eine Hilfestellung, würde ich gerne auf diesem Wege unseren Fall schildern. Unser nun 2,5 Jahre alter Sohn fällt seit er 8 Monate ist wöchentl...


Was könnte der Grund dafür sein, dass ein Kind mit 2,5 Jahren in Ohnmacht fällt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, ist vor ca. 3-4 Wochen in der Kinderkrippe in Ohnmacht gefallen. Der Notdienst hat vor Ort die ersten Untersuchungen durchgeführt, alles unauffällig. Der Besuch und die Untersuchungen beim Kinderarzt ebenfalls - Ihm wurde Blut abgenommen, der Blutzucker wurde überprüft sowie ein Check-Up,...


Ohnmacht nach Sturz

Guten Abend Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn2,5j. hatte eine Sturz von einem Holztrapetz (Spielbogen), den er als Pferdchen verwendet hat. Und wurde danach Ohnmächtig, er hat auch erst angespannt gewirkt auch die Zähne fest zusammen gebissen und mich angestarrt. Dauer der Ohnmächtigkeit kann ich nicht sagen, ich stand ziemlich unter Schock. Irgend...


Ohnmacht bei meinem 7-jährigen Jungen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern in der Schule kurzzeitig ohnmächtig geworden. Laut der Lehrerin waren es in etwa 5-6 Sekunden. Er sagte mir, dass er vorne stand und ihm auf einmal schwarz vor Augen geworden ist. Als ich ihn abholte saß er wieder an seinem Platz und hat gefrühstückt. Wir sind natürlich zum Kinderarzt gefahren.. die...


Ohnmacht bei Kleinkind

Guten Abend Mir ist heute(13.10) was schlimmes passiert. Meine Tochter (17monate) waren heute Vormittag nach dem Kindergarten(Eingewöhnungskind) bei meinen Bekannten. Da waren auch ihre Cousine und Cousin(10 Monate alt). Als meine Tochter zu grob zu ihrem Cousin war habe ich zu ihr gesagt  nein du bist zu grob. aufeinmal fing sie an zu weinen und ...