Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ohne Hilfe kein Stuhlgang !

Hallo Herr Doktor !
Ich habe das Problem das mein Sohn 10 Wochen ohne meine Hilfe keinen Stuhl absetzt.am Anfang ging alles tadelos doch seit geraumer Zeit muss ich immer mit dem Fiebermesser nachhelfen.ich warte meistens 3-4 Tage doch länger trau ich mich dann auch nicht zu warten. da ich stille habe ich gehört es sei normal wenns nicht regelmässig klappt doch warum kommt dann immer etwas raus wenn ich ihm helfe.ein bisschen schleim ist auch dabei sofern ich das beurteilen kann .was könnte das den sein ?

Danke schon mal !

von Nici87 am 22.02.2013, 11:34 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
bitte hören SIe damit sofort auf!!! Es ist völlig normal, dass gestillte oder mit PreNahrung ernährte Babys auch nur alle 10 Tage´Stuhlgang haben. Und nur bei erheblichen Beschwerden müssten Sie bitte Ihren KInderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013

Antwort:

Bis zu 10 Tage ist normal.

Hat er schmerzen?

Durch das ständige manipulieren mit dem Fieberthermometer verlernt er selber zu drücken, und dann hast du ein Problem! lass das sofort bitte sein!!!!!!

von Annika0687 am 22.02.2013

Antwort:

Hatte das Problem mit meiner auch, sie hat auch nur stuhlgang gemacht wenn ich mit dem Thermometer geholfen habe. Allerdings nachdem ich abgestillt hatte und sie die Flasche bekam. Habe mich da ziemlich verrückt gemacht da man mir sagte das Flaschenkinder jeden Tag abführen müssten und das tat meine nicht. Also habe ich geholfen. Mit dem Thermometer, Kümmelzäpfchen usw. Man sagte mir dann auch das die sich schnell dran gewöhnen würden und selber nicht mehr drücken. Obwohl meine Hebamme sagte das würde dauern bis die sich dran gewöhnen habe ich es trotzdem sofort sein lassen und habe ihr einfach die zeit gegeben. Und siehe da, sie musste halt nur alle 3 Tage, aber das war ok. Sie quälte sich nicht. Nun klappt es ohne probleme und wenn dann mal länger nichts kommt dann gebe ich ihr etwas Pflaumenbrei, das wirkt wunder. :-) Sie ist aber jetzt auch 10 Monate alt. Als ich sie aber noch gestillt habe, kam es auch schon mal vor das sie über eine woche nicht abgeführt hatte. Dann aber richtig. ;-)

von Bienemaya am 22.02.2013

Antwort:

Bitte lass das sein, du tust deinem Kind damit nichts gutes.

Stillkinder brauchen nicht täglich Stuhl absetzen. Bis zu 14 Tage ohne Stuhlgang ist normal. Das war bei uns auch so.

LG D.

von dee1972 am 22.02.2013

Antwort:

Danke für die schnellen Antwoten ;) Ja ich habe schon verstanden :Finger weg vom Thermometer ! Nein Schmerzen hat er keine sonst wäre ich schon beim Arzt gewesen .Hatte bei euch auch jemand so Schleim im Stuhl ? Was könnte das den sein und ist das normal ? Fragen über Fragen ???

von Nici87 am 22.02.2013

Antwort:

Hallo Nici,

ja wir hatten auch öfter mal Schleim dabei. So weit ich mich erinnere ist es okay, wenn es nicht ständig ist.

von Schokokeks am 22.02.2013

Antwort:

Supi danke :)

von Nici87 am 23.02.2013

Antwort:

Lieber Herr Doktor !

es scheint immer noch keine Besserung in Sicht .er quält sich stundenlang mit gedrücke und es kommt einfach nichts .wir haben es mit Fencheltee und SAB probiert aber nichts Scheint zu helfen .ich weis nicht mehr weiter .ich weiß das es länger gehen kann aber er scheint langsam echte verstopfungen zu haben .was soll ich nur tun .sollte ich deswegen zum Arzt ?

von Nici87 am 28.02.2013