Oft krank nach Grippeschutzimpfung. Zusammenhang möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Oft krank nach Grippeschutzimpfung. Zusammenhang möglich?

Hallo, seit mein Sohn im November die Grippeschutzimpfung bekommen hat (2 im Abstand von 4 Wochen da es die erste Grippeschutzimpfung überhaupt bei ihm war) ist et dauer müde und ständig krank. Aktuell hat er seit letztem Samstag Fieber bis zu 39,9 und sonst "nur" Husten. Der Kinderarzt konnte Anfang der Woche auch keine Ursache finden. Mein Sohn war immer ein fröhliches, fittes Kind und selten krank. Jetzt ist er einfach immer müde. Blutwerte wurden im Dezember schon deswegen kontrolliert. Alles war in Ordnung. Daher meine Frage, gibt es Kinder, die so auf die Grippeschutzimpfung reagieren? Mir ist klar, dass jedes Kind die Impfung anders verträgt. Nur wäre es überhaupt möglich, dass es damit zusammenhängt? Vielen Dank im Voraus.

von sommersonne777 am 07.02.2015, 05:55

Antwort auf: Oft krank nach Grippeschutzimpfung. Zusammenhang möglich?

Liebe S., es gibt keine Hinweise, dass die Grippeschutzimpfung so wie alle Impfungen länger anhaltende Nebenwirkungen macht und schon gar nicht sorgt sie für "Infektanfälligkeit". Ganz im Gegenteil, das Immunsystem wird ja durch jede Impfung angeregt. Und es ist halt nun mal so, dass der Termin der Grippeschutzimpfung sinnvollerweise zusammenfällt mit der Beginn der Infektsaison. Alles GUte!