Oft krank nach Grippeschutzimpfung. Zusammenhang möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Oft krank nach Grippeschutzimpfung. Zusammenhang möglich?

Hallo, seit mein Sohn im November die Grippeschutzimpfung bekommen hat (2 im Abstand von 4 Wochen da es die erste Grippeschutzimpfung überhaupt bei ihm war) ist et dauer müde und ständig krank. Aktuell hat er seit letztem Samstag Fieber bis zu 39,9 und sonst "nur" Husten. Der Kinderarzt konnte Anfang der Woche auch keine Ursache finden. Mein Sohn war immer ein fröhliches, fittes Kind und selten krank. Jetzt ist er einfach immer müde. Blutwerte wurden im Dezember schon deswegen kontrolliert. Alles war in Ordnung. Daher meine Frage, gibt es Kinder, die so auf die Grippeschutzimpfung reagieren? Mir ist klar, dass jedes Kind die Impfung anders verträgt. Nur wäre es überhaupt möglich, dass es damit zusammenhängt? Vielen Dank im Voraus.

von sommersonne777 am 07.02.2015, 05:55



Antwort auf: Oft krank nach Grippeschutzimpfung. Zusammenhang möglich?

Liebe S., es gibt keine Hinweise, dass die Grippeschutzimpfung so wie alle Impfungen länger anhaltende Nebenwirkungen macht und schon gar nicht sorgt sie für "Infektanfälligkeit". Ganz im Gegenteil, das Immunsystem wird ja durch jede Impfung angeregt. Und es ist halt nun mal so, dass der Termin der Grippeschutzimpfung sinnvollerweise zusammenfällt mit der Beginn der Infektsaison. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeschutzimpfung

Lieber Dr. Busse, wir wollen unseren Sohn, 7 Monate, noch gegen Grippe impfen lassen. Unsere Kinderarztpraxis hat leider nur noch Impfstoff für Allergiker da, ich gehe davon aus ohne Hühnereiweiß. Unser Sohn hat keine Allergie, diesen Impfstoff könnte er doch aber sicher mit der gleichen Wirksamkeit trotzdem bekommen, oder? Vielen Dank!


Oft Krank nach Polypen OP

Hallo Dr Busse, mein Sohn 4 Jahre hatte vor 6 Wochen Polypen entfernt bekommen. Ca fast 4 Wochen nach der OP hatte er eine obereatemwegsinfektion die dann eigentlich nach 1 woche weg war. Kaum ist er wieder gesund ca 1 woche später ist er wieder krank. Kann das an der OP liegen ? Wieso sind die kinder in dem Alter so oft krank ? Stimmt es das wenn...


Baby 4.5 Monate oft krank

Hallo, unser kleiner ist jetzt 4,5 Monate und mit 8 Wochen hatte er Covid mit 14 Wochen eine Bronchitis und jetzt hat er sich beim Papa angesteckt mit einer Erkältung. Ist es normal dass die kleinen so häufig krank werden? Und ist es auch normal dass sie dann weniger trinken? Vielen Dank für die Antwort


Bodenbett oft krank?

Meinte Tochter hat jetzt zwei Wochen ein Bodenbett. Sie liegt nicht ganz auf dem Boden, aber so in etwa 6-10 cm darüber. Mit dem Kopf liegt sie an der Heizung/ Fenster. Die Füße sind an der Türe zum Flur. Ihre Fenster sind in der Nacht geschlossen. Aber auch aktuell jegliche andere Fenster, sei es Badezimmer oder auch unser Schlafzimmer. Sie hat a...


Kleinkind oft krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seit Anfang Oktober geht meine 3 Jahre alte Tochter in den Kita und sie ist ständig krank. Mehr als 3 Tage in der Woche war sie noch nicht im Kita, weil sie immer wieder Fieber bekommt. Der Husten geht nie weg, sie hustet seit Anfang Oktober durchgehend. Ich weiß, dass die Kinder im Kita für Infekte sehr anfällig si...


Grippeschutzimpfung

Guten Morgen ,  ich möchte hier jetzt überhaupt keine Impfdiskussion starten, jedoch wäre es  für uns super interessant zu wissen , ab welchem Alter Sie eine Grippeschutzimpfung empfehlen würden ?    lieben Dank im Voraus !     


Meine Tochter ist oft krank

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat bereits 7 Mittelohrentzündungen und einige Pseudokrupps hinter sich. Aktuell hat sie 2 Bindehautentzündungen hintereinander und einiges weitere... Sie ist gefühlt nie länger als 2 Wochen am Stück gesund. Wir sind seit ca 1 Jahr zu dem Kinderarzt auch in HNO- Ärztlicher Behandlung. Was kann ich für ...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...