Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

offene Fontanelle und erste Schuhe

Hallo Herr Dr. Busse,
unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und die Fontanelle ist immer noch offen. Ist das normal? Mir ist nichts bewusst dass der Kinderarzt das mal überprüft hätte in letzter Zeit. Soll ich das machen lassen?

Ich würde noch gerne ihre Meinung zum ersten Schuhkauf haben. Unser Kind läuft an der Hand (wackelig), zieht sich hoch, steht.
Ab wann ist es sinnvoll erste Schuhe zu tragen? Kann ich ihr für draussen schon welche kaufen, in Socken üben ist ja zu kalt, oder würden Sie mir raten noch zu warten bis sie frei laufen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Jule

von jule2007 am 09.10.2008, 20:31 Uhr

Antwort:

offene Fontanelle und erste Schuhe

Liebe J.,
die Fontanelle schließt sich unterschiedlich rasch bis zum 2.Geburtstag, das ist normal.
Schuhe für draußen gegen Schmutz und Kälte sind immer o.K..
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008