Frage: Odol-Med 3 Milchzahn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade etwas verunsichert. Ich gebe meinem Kind (3Jahre alt) schon seit 2 Jahren 2x täglich die Odol-Med 3 zum Zähneputzen. Anfänglich wurde auch etwas mehr davon verschluckt. Nun habe ich die aktuelle Öko-Test-Ausgabe und diese Odol wurde mit "ungenügend" bewertet. Unter anderem wegen PEG/PEG-Derivate, bedenkliches Paraben und dem Farbstoff Cl73360. Kaufe diese natürlich nicht mehr aber leider wurde diese schon 2 Jahre benutzt. Und nun? War das jetzt recht schädlich? Hr. Dr. ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Im Voraus schon vielen vielen Dan,

von Ducatirenner am 18.03.2014, 21:13

Antwort auf: Odol-Med 3 Milchzahn

Liebe D., "das müssen Sie Ökotest fragen....." -Spaß beiseite: ich finde es schrecklich, dass irgendwelche Tester zunehmend Leute verunsichern, indem sie ohne das wirklich genau zu bewerten, solche Schreckensmeldungen in die Welt setzen. Natürlich ist es sinnvoll, wenn wir versuchen, unnötige Stoffe aus unserem täglichen Leben zu verbannen. Es muss uns aber klar sein, dass mit zunehmend verfeinerten Untersuchungsmethoden, immer mehr Stoffe in alltäglichen Dingen gefunden werden, die zwar theoretisch schädlich sein können, von denen man das aber meistens noch gar nicht so ganz genau weiß. Was ich sicher weiß, ist, dass mit solcher Panik und ständiger Angst vor den alltäglichen Dingen des Lebens, keinem Kind geholfen wird oder sein Leben gar verlängert wird. Ganz im Gegenteil: Angst macht krank, und das inzwischen leider viele Menschen. Alles Gute!