zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Hallo Dr. Busse Meine Tochter wurde letztes Jahr bei 35+2 per NOT-Sectio (Plazentainsuffizienz, Wachstumsretadierung und Präklampsie) mit 1910g, 47cm und einem KU von 30cm geboren. Sie hat 4 Herzfehler (noch immer bestehendes PFO, VSD-direkt unter den Herzklappen, verstärkter Bindegewebsfaden in der linken Herzkammer sowie einem kleinen Loch im Aortenbogen). Der nächste Herzultraschall ist im März, zusammen mit der U6. Mittlerweile ist sie knapp 11 Monate (korr. 9 ½ Monate) alt und wiegt 7600g bei 73cm und einem KU von 40,5. Bei der U4 hatte unser Kinderarzt bereits erwähnt, daß Ihr Kopfwachstum auffällig sei und er es aber erst noch weiter beobachten, und nicht überstürzt ein MRT anordnen möchte. Dazu kommt vorallem, das bei meiner Tochter eine Kopfgelenk induzierte Symmetrie Störung fesgestellt wurde, die wir bisher sowie Osteopatisch, manual Therapeutisch behandeln ließen und zusätzlich seit der 10. Woche Physiotherapeutisch betreut werden. Leider hatte dies alles keinen Einfluss auf die Asymmetrie des Kopfes, der mitte November 2009 bei 1,9cm lag. Seit dem sind wir in Behandlung mit einem Helm in Hannover. Zu dem Plagio- und Brachycephalus ist die Lambdanaht nach innen eingedrückt (wie das kommt, kann uns leider keiner sagen). Ich mache mir aber vorallem wegen Ihres Kopfwachstum noch sehr viel Sorgen, weil sie, zumindest in meinen Augen, doch noch sehr Entwicklungsverzögert ist. Entwicklungsverzögert deswegen, weil seit Geburt noch immer eine muskl. Hypotonie linksseitig vorliegt. Sie rollt sich nur über die linke Seite auf den Bauch und wieder zurück, und robbt komischerweise nur mit der rechten Seite. Der linke Arm und das linke Bein werden nur mitgeschleift. Sitzen kann sie natürlich noch nicht alleine und Krabbeln auch nicht, geschweige denn, das sie sich irgendwie in den Stand hochzieht, aber das erwarte ich bei einem Frühchen auch jetzt noch nicht. Auch brabbeln tut sie so gut wie gar nicht. Seit knapp 1 Woche kommt ab und an mal ein wwwwww oder wawawa. Laute wie bababab, mamamamama, ooooooooooo hab ich noch nie gehört. Sie krallt auch noch immer sehr stark mit den Zehen. Hier mal die KU-Entwicklung: Geburt 30 cm 1 Monat 33 cm (U3) 2 Monate 35 cm 3 Monate 36 cm 4 Monate 37 cm (U4) 5 Monate 37,7 cm 6 Monate 38,3 cm 7 Monate 39 cm (U5) 8 Monate 39,5 cm 9 Monate 40 cm 10 Monate 40 cm 11 Monate 40 cm Ich mache mir bezüglich der Entwicklung des KU und Ihrer motorischen, sowie sprachlichen Entwicklung doch recht große Sorgen und würde gerne von Ihnen wissen, ob es ausreichen ist, wenn ich das im März noch mal mit meinem Kinderarzt bespreche oder ob ich doch lieber einen vorzeitigen Termin machen sollte damit eventuell doch ein MRT gemacht wird. Ich würde die Narkose meiner Tochter natürlich gerne ersparen. Wäre eine Überweisung in ein SPZ notwendig? Mein Kinderarzt hat davon noch nie was erwähnt, aber ich lese sehr viel davon. Vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung, das es so lang geworden ist, aber ich wollte das sie ein recht genaues Bild meiner Tochter haben. Mukkelchen

Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Liebe M., den Kopfumfang würde ich nicht als isoliertes Problem betrachten. Meiner Ansicht nach geht es einzig und alleine um die Frage, ob es ernsthafte Entwicklungsstörungen gibt und wenn ja welche Frühförderung am meisten Unterstützung für Ihre Tochter bieten kann. Das kann am besten Ihr Kinderarzt überprüfen, oder er überweist Sie z.B. in ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Alles Gute!

Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Hey Mukkelchen, wir waren auch in Hannover: Brachy/Plagiocephalus und schwacher Tonus bei unserem Zwerg )-: er ist jetzt knapp 9 Monate. Hast du mal Lust PNs zu schreiben oder zu chatten? Emily

Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Ja klar, aber weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich hier PN´s verschicken kann. Sehe nirgends etwas, wo ich wen anschreiben könnte :( bzw. Chatten, aber wo?

Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Einfach im RUB Forum auf ein Posting von mir gehen (Zahnen z.B. hab ich gerade gepostet) und dann auf Beitrag beantworten und dann PN.

Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

.