zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Hallo Dr. Busse Meine Tochter wurde letztes Jahr bei 35+2 per NOT-Sectio (Plazentainsuffizienz, Wachstumsretadierung und Präklampsie) mit 1910g, 47cm und einem KU von 30cm geboren. Sie hat 4 Herzfehler (noch immer bestehendes PFO, VSD-direkt unter den Herzklappen, verstärkter Bindegewebsfaden in der linken Herzkammer sowie einem kleinen Loch im Aortenbogen). Der nächste Herzultraschall ist im März, zusammen mit der U6. Mittlerweile ist sie knapp 11 Monate (korr. 9 ½ Monate) alt und wiegt 7600g bei 73cm und einem KU von 40,5. Bei der U4 hatte unser Kinderarzt bereits erwähnt, daß Ihr Kopfwachstum auffällig sei und er es aber erst noch weiter beobachten, und nicht überstürzt ein MRT anordnen möchte. Dazu kommt vorallem, das bei meiner Tochter eine Kopfgelenk induzierte Symmetrie Störung fesgestellt wurde, die wir bisher sowie Osteopatisch, manual Therapeutisch behandeln ließen und zusätzlich seit der 10. Woche Physiotherapeutisch betreut werden. Leider hatte dies alles keinen Einfluss auf die Asymmetrie des Kopfes, der mitte November 2009 bei 1,9cm lag. Seit dem sind wir in Behandlung mit einem Helm in Hannover. Zu dem Plagio- und Brachycephalus ist die Lambdanaht nach innen eingedrückt (wie das kommt, kann uns leider keiner sagen). Ich mache mir aber vorallem wegen Ihres Kopfwachstum noch sehr viel Sorgen, weil sie, zumindest in meinen Augen, doch noch sehr Entwicklungsverzögert ist. Entwicklungsverzögert deswegen, weil seit Geburt noch immer eine muskl. Hypotonie linksseitig vorliegt. Sie rollt sich nur über die linke Seite auf den Bauch und wieder zurück, und robbt komischerweise nur mit der rechten Seite. Der linke Arm und das linke Bein werden nur mitgeschleift. Sitzen kann sie natürlich noch nicht alleine und Krabbeln auch nicht, geschweige denn, das sie sich irgendwie in den Stand hochzieht, aber das erwarte ich bei einem Frühchen auch jetzt noch nicht. Auch brabbeln tut sie so gut wie gar nicht. Seit knapp 1 Woche kommt ab und an mal ein wwwwww oder wawawa. Laute wie bababab, mamamamama, ooooooooooo hab ich noch nie gehört. Sie krallt auch noch immer sehr stark mit den Zehen. Hier mal die KU-Entwicklung: Geburt 30 cm 1 Monat 33 cm (U3) 2 Monate 35 cm 3 Monate 36 cm 4 Monate 37 cm (U4) 5 Monate 37,7 cm 6 Monate 38,3 cm 7 Monate 39 cm (U5) 8 Monate 39,5 cm 9 Monate 40 cm 10 Monate 40 cm 11 Monate 40 cm Ich mache mir bezüglich der Entwicklung des KU und Ihrer motorischen, sowie sprachlichen Entwicklung doch recht große Sorgen und würde gerne von Ihnen wissen, ob es ausreichen ist, wenn ich das im März noch mal mit meinem Kinderarzt bespreche oder ob ich doch lieber einen vorzeitigen Termin machen sollte damit eventuell doch ein MRT gemacht wird. Ich würde die Narkose meiner Tochter natürlich gerne ersparen. Wäre eine Überweisung in ein SPZ notwendig? Mein Kinderarzt hat davon noch nie was erwähnt, aber ich lese sehr viel davon. Vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung, das es so lang geworden ist, aber ich wollte das sie ein recht genaues Bild meiner Tochter haben. Mukkelchen

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 20:30



Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Liebe M., den Kopfumfang würde ich nicht als isoliertes Problem betrachten. Meiner Ansicht nach geht es einzig und alleine um die Frage, ob es ernsthafte Entwicklungsstörungen gibt und wenn ja welche Frühförderung am meisten Unterstützung für Ihre Tochter bieten kann. Das kann am besten Ihr Kinderarzt überprüfen, oder er überweist Sie z.B. in ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2010



Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Hey Mukkelchen, wir waren auch in Hannover: Brachy/Plagiocephalus und schwacher Tonus bei unserem Zwerg )-: er ist jetzt knapp 9 Monate. Hast du mal Lust PNs zu schreiben oder zu chatten? Emily

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 20:37



Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Ja klar, aber weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich hier PN´s verschicken kann. Sehe nirgends etwas, wo ich wen anschreiben könnte :( bzw. Chatten, aber wo?

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 20:43



Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Einfach im RUB Forum auf ein Posting von mir gehen (Zahnen z.B. hab ich gerade gepostet) und dann auf Beitrag beantworten und dann PN.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 20:45



Antwort auf: zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang

Hallo Der kopfumfang meiner Tochter wächst seit 3 monaten nicht mehr Sie ist 8 monate als um hat einen KU von 42,5 Da sie auch sehr langsam zunimmt, kann das auch der Grund sein? Und ist es normal dass der KU manchmal nicht wächst? Lg


Kopfumfang

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter 4 Monate hat seit der Geburt eigentlich schon immer einen recht kleinen Kopfumfang (32cm) bei der U3 war er 38cm im Krankenhaus zur selben Zeit 38,5 da sie dort aufgrund ihrer Nieren regelmäßig kontrolliert wird, wird auch dort der Umfang gemessen. Jetzt mit 4 Monaten liegt er bei 39.5 cm mir kommt das im Ver...


Kleiner Kopfumfang

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe meine Frage auch im Expertenforum für Frühchen gestellt, würde mich aber über eine weitere Meinung freuen. Eines meiner Zwillingsmädchen ist beim Kopfumfang auf die 3. Perzentile gefallen. Allerdings war der KU noch nie sonderlich groß (zuvor P7). Leider ist mir dieses "Abrutschen" erst zu Hause aufgefallen...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Kopfumfang Baby - 7 Monate

Hallo lieber Herr Busse,  mein Sohn ist 7 Monate und 1 Woche alt und hat einen Kopfumfang von 45cm. Bei der Geburt hatte er 35cm Kopfumfang.  Er hat eine Größe von 69cm und wiegt 8kg.  Ich mache mir Sorgen, dass der Kopf zu stark gewachsen ist.  Mir kommt auch der Kopf im Vergleich zu seiner Größe und dem Gewicht sehr groß vor.  Mein Mann u...


Kopfumfang Mädchen

Hallo Herr Busse,  Ich komme auf Sie zu, da ich mir große Sorgen mache und habe Angst irgendwas zu verpassen. Meine kleine Tochter ist am 01.08 geboren:  Gewicht: 3350g/ KU: 35cm / Größe: 49  U3 nach 6 Wochen: 4850g/ KU: 38cm/ Größe: 56cm  Gestern zur Impftermin habe ich die Ärztin gefragt, ob sie der Kopf nochmal messen kann, da er...


Kopfumfang

Hallo liebes Kinderärzteteam, bei der U5 hat unser Kinderarzt festgestellt, dass der Kopfumfang unserer Tochter (5,5 Monate) recht groß ist und inzwischen auch etwas oberhalb ihrer bisherigen Perzentille liegt. Der Kinderarzt meinte, der Kopf könnte einfach nur größer geraten sein aber es kann auch Krankheitswert haben und ein erhöhter Hirndruc...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...