Frage: Obstruktive Bronchitis!

Mein Sohn (7Monate) hat seit Anfang Februar eine obstruktive Bronchitis. Wir waren vom 3.-6. in der Kinderklinik (inhalieren mit Salbutamol und Atrovent). Etwa eine Woche danach schien er wieder fit zu sein. Kein Husten mehr, keine Atmegeräusche mehr. Doch nach wenigen Tagen fing das ganze wieder von vorn an. Es geht immer noch so. Mal mehr mal weniger... Wir haben die ganze Zeit durchgehend mit Salbutamol inhaliert, mal höher, mal niedriger dosiert. Er ist genetisch mit Asthma vorbelastet, sein Vater hatte kindlisches Asthma. Nun meine Fragen: Was kann man noch tun? Wann würde man die Diagnose Asthma stellen? Wie lange ist es ne obstruktive Bronchitis?

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 20:17



Antwort auf: Obstruktive Bronchitis!

Liebe P., im Moment würde man von "hyperreagiblem Bronchialsystem" reden und das Ganze natürlich gut beobachten und weiter bei Bedarf behandeln, weil eben eine familiäre Veranlagung vorhanden ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2010



Antwort auf: Obstruktive Bronchitis!

Er ist super drauf dabei, er ist aktiv, trinkt und isst gut. Es ist ihm also nicht anzumerken. Lediglich das er nachts hustet, auch tagsüber kaum.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 20:21



Antwort auf: Obstruktive Bronchitis!

Wann würde man zu Kortison greifen und wenn dann in welcher Form? Habe die Meinungen von zwei Ärzten und bin ziemlich hin und her gerissen...

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 21:09



Antwort auf: Obstruktive Bronchitis!

Hallo Prinzessa, wie ist den sonst das Gedeihen von eurem lieben Sohn. Hat er öfters Stuhlgang? Fest oder breiig? Im Kinderkrankenhaus sollte man sich auskennen was die richtigen Diagnosen betrifft. Gruß Frihelm

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 18:26



Antwort auf: Obstruktive Bronchitis!

Der Stuhlgang ist von der Häufigkeit und von der Konsitenz her normal. Wie immer. Aber was hat das denn mit der Bronchitis zu tun?

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 21:55



Antwort auf: Obstruktive Bronchitis!

Ansonsten entwickelt er sich auch prima. Ist aktiv, neugierig und Größe und Gewicht passen mit 73cm und 8600g auch.

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstruktive Bronchitis

Lieber Herr Dr. Busse, Im Moment bin ich am verzweifeln. Mein 6 jähriger hat seit 3 Wochen eine starke obstruktive Brochitis. Vor ungefähr 5 Wochen war er leicht erkältet. Der Husten danach hält sich immer lange bei ihm, weswegen ich zunächst noch nicht verunsichert war. Schlimmer wurde es, nachdem wir im Urlaub an der Nordsee waren. Nachdem Ur...


Obstruktive Bronchitis

Hallo Herr Doktor Busse ich hatte letzte Woche scheinbar Corona, Freitag und Samstag positive Schnelltests und seit Sonntag wieder negativ. Mein Sohn (11 Monate) war auch krank mit Schnupfen und Husten, aber seine Tests sind immer noch negativ. Der Schnupfen wird zwar besser aber der Husten hat sich schlimmer angehört also waren wir heute b...


Obstruktive Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Wochen alt und Montag würde eine Bronchitis diagnostiziert. Sie hat nur noch geschlafen und wenig getrunken. Als Therapie hat sie 2 Tage Cortison Zäpfchen bekommen und sie muss Salbutamol inhalieren. Ab Mittwoch war sie schon wesentlich fitter. Seit heute aber schläft sie wieder fast 24h am Tag, trinkt abe...


Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Busse! Mein 5 Monate alter Sohn hatte im Jänner Influenza A, war dann fast zwei Wochen besser besser beschwerdefrei und bekam vor knapp zwei Wochen eine obstruktive Bronchitis. Wir inhalieren mit Sultanol. Er hat kein Fieber und seine Nase ist auch frei. Er ist insgesamt segr gut drauf und trinkt / isst sehr gut. In der Nacht i...


Obstruktive bronchitis durch Rs Viren

Guten Tag, meine Tochter 3 Jahre war bis vor einer futen Woche wegen einer obstruktiven Bronchitis mit Sättigungsabfällen. Sie bekam Sauerstoff und Inhalationstherapie, hat sich über die die Tage schnell wieder erholt. Nun ist sie wieder fitter aber noch extrem blass. So blass das ich darauf angesprochen werde. Abends beim einschlafen schwit...


Obstruktive Bronchitis

Hallo Dr Busse, unsere Tochter (jetzt 24Monate) geht seit Aug. in die Kita. Obwohl sie schon vorher häufiger erkältet war und leider auch schon zwei Mal Corona hatte (wo sie einen eher milden Verlauf hatte), fing es im September plötzlich mit Obstruktiver Bronchitis an. Nach drei Krankenhaus Aufenthalten binnen 9Wochen (immer mit Sauerstoff Gab...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - Frage gerne auch an alle

Guten Tag, unsere Tochter (letzten Monat 2 Jahre geworden) hat seit dem Krippenstart (Sept) drei obstr.Bronchitis gehabt und war jedes Mal mit Sauerstoffgabe im KH (alle drei Wochen für 3-4Tage). Ein Mal war es sogar eine Lungenentzündung,ein weiteres Mal Verdacht auf eine Lungenentzündung und entsprechende erneute Antibiotikagabe. Nun bekommt sie...


Obstruktive Bronchitis

Guten Tag,  unsere Tochter (7 Monate) hat eine obstruktive Bronchitis. Uns wurde Salbubronch und flutide mite Spray verschrieben. Der Kinderarzt meinte wir müssten bis Freitag eine Besserung spüren, dass ist auch der Fall aber hat nicht gesagt wie lange wir die Medikamente nehmen sollen. Bis der Husten weg ist? Er meinte nur wenn es bis Frei...


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, unsere Tochter 4 Jahre alt, hat eine obstruktive Bronchitis. Begonnen hat alles in der Nacht zum 2. Februar mit einem Pseudokrupp-Anfall (wurde mit frischer Luft besser). Am Tag darauf kam dann mit der Verschleimung auch die Obstruktion. Samstag waren wir daher in der Bereitschaftspraxis und sie bekam Salbutamol...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...