Frage: Obst

Hallo Hr. Dr. Busse,, ich habe das Gefühl mein Sohn (7 Monate) verträgt kein Obst. Ich habe milder Apfel, Birne und pürierte Banan probiert, immer das gleiche Problem: er pupst wie wild und wacht nachmittags oft weinend auf. Sind das sowas wie Anfangsschwerigkeiten oder sollte ich ihn lieber Obstfrei ernähren? Ich wollte eigentlich jetzt den Getreide-Obst Brei einführen, nachdem er den Getreide-Milch Brei jetzt abends schon eine Weile regelmässig kriegt. Abe rich bin unsicher, ob ich das nicht lieber lassen sollte. Danke und freundliche Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 16:18



Antwort auf: Obst

Liebe L., meist geht es, wenn man mit sehr kleinen Mengen anfängt. Wenn nicht, dann sprechen SIe bitte mit ihrem KInderarzt wegen einer Alternative. Sie könnten auch 2 mal Gemüse geben und 1 mal Flocken dazu statt Kartoffeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder essen nur Obst, wenn man sie lässt

Hallo Dr. Busse, meine Kinder essen ungern Brot, Brötchen oder normales Mittagessen. Sie würden aber alles an Obst essen, was sie finden können. Häufig ist es so, dass sie z.B. schlecht zum Frühstück oder Abendessen gegessen haben, z.B. nur ein paar mal in das Brötchen reingebissen haben und sich dann noch Obst aus der Küche holen. Wenn ich sie la...


Verweigerung Gemüse und Obst

Guten Tag, Langsam verzweifel ich. Mein Sohn (6) verweigert jede Art von Obst oder Gemüse. Ich habe schon alle Möglichkeiten versucht es zu verstecken, aber er ist es einfach nicht. Was kann ich machen? Wir haben alles getan von erklären bis brüllen (das ist eigentlich nicht die Art wie ich ihm das bei bringen will, aber ich weiß mir ...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse essen / verdauen?

Ab welchem Alter können Kinder die Schale von Apfel - und ist es ähnlich für anderes Obst und für Gemüse mit eßbarer Schale? - verdauen? Und was passiert vorher: Bekommt das Kind dann trotzdem mehr Nährstoffe, die unter der Schale sind, wenn es die mitißt, oder scheidet es die unverdaut aus? Und "belastet" man vorher die Verdauung bzw. ist es unang...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse verdauen? (2)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Bisher scheidet mein Kind (< 1 Jahr) Schale von Zucchini und Blaubeeren allerdings sichtbar im Stuhl wieder aus. Für Beikost-Beginn hatte ich auch die Empfehlung gesehen zu schälen. Deswegen habe ich Obst, Möhren, Pastinake und Kartoffeln bisher geschält (und die Schalen selbst gegessen). Profitieren...


Kind isst kaum Obst und Gemüse

Hallo Hr Dr Busse, meine 21 Monate alte Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse,sie war und ist schon immer sehr mäkelig beim essen und neuem nicht wirklich aufgeschlossen. Sie isst gerne Banane, das war es schon. Ich koche mittags immer mit Gemüse(mal mit mehr oder auch nur einer Sorte) , Spinat mit Kartoffeln, Kartoffel Möhren Eintopf, Rahm...


Etwas Schimmel an Obst

Hallo dr Busse, folgendes, habe immer frische Himbeeren im Kühlschrank. Habe heute frische zu den von gestern getan. Habe paar gewaschen in zubereitet also zerdrückt. Und ganz unten habe ich an einer Schimmel gesehen der gestern noch nicht da war. Habe aber meine Sohn die anderen gewaschenen gegeben und die restlichen weggeworfen. Jetzt habe ich d...


Baby (13 Monate) isst nur noch Obst…

Hallo, ich bin gerade in Väterkarenz. Unsere Tochter (13 Monate) war immer eine gute Esserin. Wir haben ihr nie Gläschen gegeben sondern immer Brei (gedünstetes Bio-Gemüse mit Fleisch zu Mittag, Obst-/Getreide Brei am Nachmittag, Milch/Hafer/Obst am Abend Wir versuchen sie nun auch in unser Esssystem einzubinden. Also in der Früh mit uns Jogh...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zu viel Obst schadet der Leber?

Hallo Hr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur "in überschaubaren Maßen". Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Obst beim kind, die Leber schädigen kann. Wieviel "zu viel" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen? Danke


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...