Frage: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er bekommt Brei, Folgemilch, Wasser oder Tee und weiches Brot. Ab und an gebe ich ihm ein Stück Apfel, Banane oder Birne, an dem er dann rumnagen kann. Auch Babykeks bekommt er zum Nagen. Manchmal beißt er ein etwas zu großes Stück ab und verschluckt sich dann daran. Ich passe schon sehr auf, aber manchmal lässt sich das leider nicht verhindern. Ich hole ihm das Stückchen Obst dann schnell aus seinem Mund. Manchmal muss ich dafür auf seinen Rücken klopfen, damit er mir das Stück ausspuckt. Sollten wir mit der Rohkost aufhören? Gestern wurde mir von jemanden erzählt, dass zum Beispiel ein größeres Stück Apfel in die Luftröhre kommen könnte. Das würde ich doch merken,oder??? Ich dachte immer, wenn er alleine sitzen kann, dann darf man auch mal Obst am Stück geben. Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße Maxi

von Maxi1 am 14.02.2011, 19:41



Antwort auf: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Liebe M., Ihr Kind braucht jetzt stückige Nahrung, um kauen üben zu können. Nur sollte das immer unter Aufsicht passieren, sodass Sie notfalls eingreifen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2011



Antwort auf: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Nachtrag: ich habe gelesen, dass der Fremdkörper im schlimmsten Fall in die Bronchien rutschen kann. Falls sowas passiert, wie merkt man das? Ist das lebensgefährlich? Mache mir nun Sorgen wegen der Apfelstückchen!

von Maxi1 am 14.02.2011, 19:51



Antwort auf: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Entschuldigung, aber ich muss Sie noch fragen, würde man das beim Abhören mit dem Stetoskop beim Arzt merken? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Maxi1 am 14.02.2011, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind verweigert Obst und Gemüse

Sehr geehrte Damen und Herren, leider bin ich ziemlich ratlos. Unser Sohn (13 Monate) möchte kein Obst und Gemüse roh oder in Stücke essen. Außer in Breiform verweigert er alles. Unsere Kinderärztin hat uns bereits vor mehr als 3 Monaten zur Familienkost geraten. Da er da aber nur ein paar Nudeln isst und den Rest wieder ausspuckt sind wir bis ...


Umgang mit rohem Fleisch, Fisch, ungewaschenem Obst und Gemüse

Sehr geehrter Dr. Busse, noch geprägt von der Schwangerschaft habe ich noch wahnsinnige Angst vor dem Umgang mit rohem Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse. 1) Wenn ich mit rohem Fleisch oder Fisch hantiere, wasche ich mir mehrmals die Hände. Muss ich sie auch desinfizieren? 2) Wenn mein Mann kocht, fasst er z.B. den Salzstreuer auch mal an, ohne sich ...


Kleinkind 20 Monate isst nur Obst und Gemüse

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist ein sehr guter Esser und isst eigentlich alles was ich für uns koche. Er probiert zumindestens. Klar hat er Vorlieben, aber mit dem Essen hatten wir keine Probleme.Jetzt hört es sich vielleicht wie ein Luxusproblem an, wenn ich schreibe, dass er nur noch Obst und Gemüse isst. Im Moment haben wir im Garten vi...


Baby an Obst & Gemüse nuckeln lassen

Lieber Dr. Bussa, ist es OK wenn wir unserem 3 Monate alten Baby ab und an an geschälter Karotte, Birne und Apfel lutschen lassen? Sie hat noch keine Zähne, daher mache ich mir weniger wegen dem Fruchtzucker Gedanken als wegen möglicher Pilzsporen? Habe jetzt im Buch gelesen, dass man frisches Obst kurz abkochen sollte beim so jungen Baby? ...


Was kann ich tun das mein Kind Obst, Gemüse & co isst (zu wenig Essens Aufnahme)

Guten Tag, Mein folgendes Problem ist dass, meine Tochter ehemaliges Frühchen 24 + 6 ssw 700g ( jetzt 2 Jahre alt nach berechneten Geburtstermin ) zu wenig isst. Sie ist wegen Herzrythmus Störungen mit einem Herzschlag von 50 pro Minute, per Not Sectio geholt worden. Es hat sich raus gestellt das ich selber an Lupus erkrankt bin und es daher he...


Mein Sohn (2,5 jahre alt) isst kein Obst und Gemüse irgendwelche Tipps?

Hallo, Mein Sohn ist fast 2 halb Jahre alt und mochte kein Gemüse und Obst essen. Am Anfang als baby hat er alles ausprobiert und gegessen, selbstgemachte Brei und aus der Flasche such. Aber jetzt will er gar nix ausprobieren mit Gemüse und Obst. Er isst gerne nur Brot, Nudeln ,Nuggets ,Reis,Gurke und liebt Snacks zum naschen. Eine Zeit hat er Ba...


Verweigerung Gemüse und Obst

Guten Tag, Langsam verzweifel ich. Mein Sohn (6) verweigert jede Art von Obst oder Gemüse. Ich habe schon alle Möglichkeiten versucht es zu verstecken, aber er ist es einfach nicht. Was kann ich machen? Wir haben alles getan von erklären bis brüllen (das ist eigentlich nicht die Art wie ich ihm das bei bringen will, aber ich weiß mir ...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse essen / verdauen?

Ab welchem Alter können Kinder die Schale von Apfel - und ist es ähnlich für anderes Obst und für Gemüse mit eßbarer Schale? - verdauen? Und was passiert vorher: Bekommt das Kind dann trotzdem mehr Nährstoffe, die unter der Schale sind, wenn es die mitißt, oder scheidet es die unverdaut aus? Und "belastet" man vorher die Verdauung bzw. ist es unang...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse verdauen? (2)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Bisher scheidet mein Kind (< 1 Jahr) Schale von Zucchini und Blaubeeren allerdings sichtbar im Stuhl wieder aus. Für Beikost-Beginn hatte ich auch die Empfehlung gesehen zu schälen. Deswegen habe ich Obst, Möhren, Pastinake und Kartoffeln bisher geschält (und die Schalen selbst gegessen). Profitieren...


Kind isst kaum Obst und Gemüse

Hallo Hr Dr Busse, meine 21 Monate alte Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse,sie war und ist schon immer sehr mäkelig beim essen und neuem nicht wirklich aufgeschlossen. Sie isst gerne Banane, das war es schon. Ich koche mittags immer mit Gemüse(mal mit mehr oder auch nur einer Sorte) , Spinat mit Kartoffeln, Kartoffel Möhren Eintopf, Rahm...