Frage: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er bekommt Brei, Folgemilch, Wasser oder Tee und weiches Brot. Ab und an gebe ich ihm ein Stück Apfel, Banane oder Birne, an dem er dann rumnagen kann. Auch Babykeks bekommt er zum Nagen. Manchmal beißt er ein etwas zu großes Stück ab und verschluckt sich dann daran. Ich passe schon sehr auf, aber manchmal lässt sich das leider nicht verhindern. Ich hole ihm das Stückchen Obst dann schnell aus seinem Mund. Manchmal muss ich dafür auf seinen Rücken klopfen, damit er mir das Stück ausspuckt. Sollten wir mit der Rohkost aufhören? Gestern wurde mir von jemanden erzählt, dass zum Beispiel ein größeres Stück Apfel in die Luftröhre kommen könnte. Das würde ich doch merken,oder??? Ich dachte immer, wenn er alleine sitzen kann, dann darf man auch mal Obst am Stück geben. Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße Maxi

von Maxi1 am 14.02.2011, 19:41

Antwort auf: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Liebe M., Ihr Kind braucht jetzt stückige Nahrung, um kauen üben zu können. Nur sollte das immer unter Aufsicht passieren, sodass Sie notfalls eingreifen können. Alles Gute!

Antwort auf: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Nachtrag: ich habe gelesen, dass der Fremdkörper im schlimmsten Fall in die Bronchien rutschen kann. Falls sowas passiert, wie merkt man das? Ist das lebensgefährlich? Mache mir nun Sorgen wegen der Apfelstückchen!

von Maxi1 am 14.02.2011, 19:51

Antwort auf: Obst und Gemüse mit 10 Monaten

Entschuldigung, aber ich muss Sie noch fragen, würde man das beim Abhören mit dem Stetoskop beim Arzt merken? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Maxi1 am 14.02.2011, 20:15