Frage: Oberkörper nach hinten gekippt

Hallo Herr Dr. Busse. Eigentlich halte ich beim "aufrecht" tragen den Kopf meines Sohnes (fast sechs Monate) immer mit der zweiten Hand. Heute hatte ich ihn einmal beim aufstehen nur mit der linken Hand an der Hüfte gehalten. Ausgerechnet in dem Moment kippte er mit seinem Oberkörper und Kopf nach hinten, das Ganze passierte sehr schnell und ruckartig. Ich konnte sofort "gegensteuern", er fiel nicht zu Boden oder extrem weit zurück. Die Frage ist trotzdem, ob hierbei etwas am Kopf, Hals oder Wirbelsäule passiert sein kann.... Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Puppe

Mitglied inaktiv - 05.08.2015, 21:19



Antwort auf: Oberkörper nach hinten gekippt

Liebe P., ein Baby mit 6 Monaten kann doch wunderbar seinen Kopf selber halten und Sie müssen den weder stützen noch sich Sorgen machen, wenn Ihr Kind sich heftig bewegt. Bitte lernen Sie doch endlich, dass solche Ängste weder Ihnen noch Ihrem Kind gut tun und holen sich fachliche Unterstützung dafür!! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2015



Antwort auf: Oberkörper nach hinten gekippt

Deine Fragen sind immer die gleichen... Kopfverletzungen, Erstickungsmöglichkeiten, usw. Deinem Kind gehts doch gut, oder? Chill doch einfach. Wenn du immer so überängstlich bist schaut sich das dein Kind möglicherweise ab und wird genauso. Statt einem selbstbewussten Kind hast du dann eine ängstliche Memme. Willst du das? Nein? Also dann wäre es vielleicht gut dir Hilfe zu suchen da du deine Ängste ja scheinbar selbst nicht in den Griff bekommst.

von Marinella83 am 05.08.2015, 22:04



Antwort auf: Oberkörper nach hinten gekippt

Hallo Marinella, weshalb mischt du dich auf diese unhöfliche Art und Weise ein? Herr Dr. Busse ist da, um Ihr die Angst zu nehmen und das wird er sicher auch. Chill lieber du. Gruß Tanja

von t.haxn am 06.08.2015, 07:06



Antwort auf: Oberkörper nach hinten gekippt

Hallo Tanja, nett von dir, dass DU dich so nett und äußerst höflich einmischst :-* Also: ich bin sicherlich nicht unhöflich, habe es nur direkt und nicht beschönigt formuliert. Ich weiß nicht, wie lange du in diesem Forum schon mitliest, aber der Doktor nimmt sie schon gar nicht mehr ernst weil ihr niemand die Angst nehmen KANN. Trotz mehrfacher Aufforderung des Arztes hat sie sich bis heute nicht um Hilfe bemüht. Ich lese hier oft und es ist so wie ich es geschrieben habe. So wie du für sie Partei ergreifst, tu ich das für das arme Kind. Es wird in seiner Entwicklung behindert und völlig falsch aufs Leben vorbereitet. Glaubst du denn es wird jemals mit anderen Kindern rutschen, schaukeln oder klettern dürfen? Nein, um Himmels Willen, da kann man sich ja das Genick brechen!! Mit anderen Kindern rennen und toben? Ach du liebe Zeit, da kann man sich das Knie aufschürfen! Im Dreck spielen oder Sand essen? Ohje, die ganzen Keime!! So, und glaubst du dieses Kind wird jemals Freunde haben? Nein, sie werden es hänseln und als Memme mobben. Tja und dieses Kind wird dann mit seiner anerzogenen und vorgelebten Angststörung (die hier leider viel zu viele Mütter haben) weitere Kinder mit Ängsten aufziehen. Naja, gut für die Psychologen, die haben dann genug zu tun um das dann zu richten. Der Vater des Kindes scheint ja eine normale Einstellung zu haben und die Fragestellerin auch regelmäßig zu beruhigen, daher hat es auch ein Vorbild, an dem es sich gut orientieren kann. Übrigens lässt Dr. Busse die Antworten anderer Mitglieder bewusst zu, er könnte das ja auch sperren. Wir können froh sein, dass er trotz der vielen komischen und unnötigen Fragen nicht schon lang das Handtuch geworfen hat, er hat ja auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums. Bei manchen Usern hier schwätzt er ja förmlich mit einer Wand.

von Marinella83 am 06.08.2015, 08:58



Antwort auf: Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr gut geschrieben!

von Linanad am 06.08.2015, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

oberkörper nach hinten gekippt

lieber dr.busse meine tochter ist jetzt 20 wochen alt und will ständig getragen werden. heute ist sie mir ,als ich sie auf dem Arm hatte, nach hinten gekippt, da sie sich in diesem moment von mir abgedrückt hat. sie ist so in der wirbelsäule nach hinten gebogen gewesen aber nur einige sekunden lang und der kopf ist auch etwas nach hinten unten ge...


Oberkörper nach hinten gekippt

Hallo Herr Doktor. Ich habe furchtbare Angst, dass ich meiner Tochter schaden zugeführt habe. Ich hatte sie auf dem Schoß .Dann wollte ich mein Shirt mit der einen Hand zur seite machen um sie zu stillen mit der anderen Hand hsbe ich ihren po gestützt. Genau in dem Moment fängt sie an zu rangeln und der Oberkörper klappt im 90 grad Winkel we...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Tag, ich hatte meine Kleine (5Wochen) am Arm und als ich mit der zweiten Hand die Türe zumachen wollte, hat sich die Kleine mit dem Oberkörper nach hinten fallen lassen. Ich habe den Kopf+Oberkörper noch in der Luft aufgefangen. Sie hat danach nicht geweint. Kann ihr dabei etwas passiert sein? Im Internet stehen die schlimmsten Sachen ...


Umgreifen - Oberkörper nach vorn gekippt

Guten Tag, Dr busse. Hab heute meinen Sohn aus dem hochstuhl gehoben und hab dann beim umgreifen (er war senkrecht, ich wollte ihn in die Fliegerposituin bringen) wohl zu tollpatschig agiert und er ist mit dem Oberkörper schnell nach vorn gefallen, hab ihn natürlich abgefangen, sodass er dann auf meinem Unterarm landete. In Fliegerposition eben...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...