Frage: OP, ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn (wird im September 3 Jahre) soll lt. HNO die Polypen entfernt und ggf. ein Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Er hat bisher nur einmal eine Mittelohrentzündung gehabt und neigt auch sonst nicht zu vermehrten Infekten. Allerdings atmet er ausschließlich durch den Mund, schnarcht und ist oft heiser. Die größte Auffälligkeit war für den HNO aber, dass ein Hörtest auf dem rechten Ohr eine Hörfähigkeit von 7% und nun, nach 4 Wochen Kontrolle, bei 33% lag. Wir mussten zwischen den Kontrollterminen Sinupret und Otowen geben. Ich bin nun verunsichert, ob der Eingriff nötig ist, da er ja mit den Medikamenten eine Verbesserung der Hörfähigkeit erreicht hat und sonst nie Beschwerden zeigte. Seit ein paar Wochen stottert er auch vermehrt, ist sich dessen aber nicht bewusst und auch nicht in seiner Sprechfreude beeinträchtigt. Kann das auch mit der geminderten Hörfähigkeit zusammenhängen? Würden Sie mir zu der OP raten? Mit freundlichen Grüßen, Yvi

von yvi_77 am 01.08.2012, 21:06

Antwort auf: OP, ja oder nein?

Liebe Y., darüber sollte vor allem Ihr KInderarzt mit entscheiden, der die Entwicklung Ihres Sohnes wirklich beurteilen kann. Z.B. sollte eine Allergie als Ursache der behinderten Nasenatmung ausgeschlossen sein und man kann über den Versuch nachdenken, mit Hilfe eines Corticoidnasensprays die Situation ohne Op zu verbessern. Alles Gute!

Antwort auf: OP, ja oder nein?

Sehr geehrter Dr. Busse, Vielen Dank für diese Einschätzung! Leider mussten wir den Kinderarzt vor ein paar Monaten wechseln, weil wir unzufrieden mit der Behandlung meines jüngeren Sohnes waren. Der neue KiA hat meinen älteren Sohn, um den es hier geht, bisher nicht behandeln müssen, weil er seitdem nie krank war. Ich habe aber trotzdem einen Termin zur Beratung bei ihm und werde auch nach einem Allergietest fragen. MfG, Yvi

von yvi_77 am 02.08.2012, 11:40