Frage: OP bei fast Zweijährigem?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird Ende März 2) hatte Anfang dieses Monats eine dicke Mittelohrentzündung und im Moment ist er wieder kurz davor. Die letzte MOE davor war letztes Jahr im Herbst. Er hatte von Samstag bis gestern Fieber, heute ging es ihm aber wieder besser. Wir waren gestern beim KiA und heute bei der HNO-Ärztin, die nun meint, dass er operiert werden muss (Trommelfellschnitt, Paukenröhrchen und Polypen entfernen). Ich habe so was noch nie gehört, dass man das bei so kleinen Kindern macht. Beim Kinderarzt waren sie total entsetzt, als ich davon berichtet habe, habe aber noch nicht mit dem Arzt persönlich sprechen können. Ich wüsste gerne Ihre Meinung dazu. Ist so etwas üblich bei so kleinen Kindern? Ich finde, das ist ein bisschen zu heftig. Die Ärztin hat auch Belegbetten im KH - vielleicht ist sie ein bisschen voreilig mit dem Operieren. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Einschätzung - wobei mir natürlich klar ist, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Gruß, Alexandra

Antwort auf: OP bei fast Zweijährigem?

Liebe 3., damit sollte man gerade in diesem jungen Alter extem zurückhaltend sein und erst mal abwarten. Nur wenn über Monate eine Schwerörigkeit bestünde, die den Spracherwerb bedroht, müßte man das tun. Alles Gute!

Antwort auf: OP bei fast Zweijährigem?

Hallo! Meine Tochter bald 6 ahre alt, hatte als sie mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten kam 8 Mittelohrentzündungen in 12 Monaten. Obwohl wir immer das Antibiotika bis zu Ende eingenommen haben. Jetzt haben wir total Ruhe auch ohne OP mit Röhrchen! Das wird wohl viel zu schnell und zu oft gemacht! Wenn jetzt nochmal Schmerzen auftreten, gebe ich Nurofen Schmerz+Fiebersaft und nach zwei Tagen ist alles von alleine weg! Nasentropfen helfen ebenfalls, da sie den Weg zum Ohr durch abschwellen besser belüften! Alles Gute, Gruß Kerstin!

Antwort auf: OP bei fast Zweijährigem?

Wenn das Gehör beeinträchtigt ist oder sich die Entzündungen häufen, ein klares JA ! Die OP hat nichts mit dem Alter zu tun. Lara war gerade mal 14 Monate alt, als die Polypen raus und Paukenröhrchen reinkamen. Wir hatten innerhalb dieser 14 Monate viele MOEs mit Paukenergüssen, das hatte zur Folge, daß beide Trommelfelle nicht mehr geschwungen hatten und ihr Hörvermögen sehr stark beeinträchtigt war (kannst du durch nen Hörtest abklären lassen). Ausserdem tun MOEs tierisch weh und eine dauerhafte AB-Gabe ist auch nichts auf Dauer. Für uns war die OP sehr sinnvoll und hilfreich. Seitdem hört sie besser und beginnt nun langsam selber zu sprechen, ausserdem hat die Dauertriefenase aufgehört. Hol dir doch noch ne zweite Meinung von einem anderen HNO-Arzt ein, du kannst ja ohne Versicherungskarte hingehen. LG Nicole

Antwort auf: OP bei fast Zweijährigem?

Ist zwar nicht wegen Mittelohrnetzündung sondern Schiel-Op, nichts desto Trotz meinte die Ärztin, das bei meinem Sohn so früh zu machen ( starkes Schielen, leider geerbt :-( ) Wie verkraftet das ein Kind in diesem Alter? Muss man irgendwas beachten bezüglich Narkose? Haben Sie Erfahrungswerte? Danke im Vorraus.