OAE-Test das zweite Mal beidseitig negativ

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: OAE-Test das zweite Mal beidseitig negativ

Bei unserem Sohn wurde am 2. und 3. Tag nach der Geburt ein OAE-Test routinemäßig vor der Entlassung nach Hause durchgeführt. Er war beidseitig negativ, was man auf eventuelles Fruchtwasser im Gehörgang zurückgeführt hat. Zumindest wurde mir das so gesagt. Ich sollte wiederkommen, wenn er 4 Wochen alt sei. Das war heute und der Test war wieder (er schlief beim Test) beidseitig negativ. Nun bin ich wirklich sehr beunruhigt, obwohl man mir sagte, das müsse noch lange nicht heißen, dass er schwerhörig oder gar taub sei. Für mich hörte sich das nicht sehr überzeugend an und ich bin total aufgelöst. Habe nun eine Überweisung in eine HNO-Ambulanz bekommen, wo ich ihn in den nächsten Wochen mal vorstellen soll. Ich weiß schon, dass sie keine Ferndiagnose stellen können. Aber was könnte der negative Test für Ursachen haben? Wie oft kommt das vor, dass ein 4wöchiges Baby negativ darauf reagiert und dennoch keine Behinderung vorliegt? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Antwort auf: OAE-Test das zweite Mal beidseitig negativ

Liebe H., das ist ja nur ein Screening-Test, bei dem es naturgemäß auch immer einige falsch negative Testergebnisse gibt, die dann mit genaueren Tests geklärt werden müssen. Eine angeborene Schwerhörigkeit ohne sonstige Symptome ist insgesamt etwas sehr seltenes. Alles Gute!