OAE-Test das zweite Mal beidseitig negativ

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: OAE-Test das zweite Mal beidseitig negativ

Bei unserem Sohn wurde am 2. und 3. Tag nach der Geburt ein OAE-Test routinemäßig vor der Entlassung nach Hause durchgeführt. Er war beidseitig negativ, was man auf eventuelles Fruchtwasser im Gehörgang zurückgeführt hat. Zumindest wurde mir das so gesagt. Ich sollte wiederkommen, wenn er 4 Wochen alt sei. Das war heute und der Test war wieder (er schlief beim Test) beidseitig negativ. Nun bin ich wirklich sehr beunruhigt, obwohl man mir sagte, das müsse noch lange nicht heißen, dass er schwerhörig oder gar taub sei. Für mich hörte sich das nicht sehr überzeugend an und ich bin total aufgelöst. Habe nun eine Überweisung in eine HNO-Ambulanz bekommen, wo ich ihn in den nächsten Wochen mal vorstellen soll. Ich weiß schon, dass sie keine Ferndiagnose stellen können. Aber was könnte der negative Test für Ursachen haben? Wie oft kommt das vor, dass ein 4wöchiges Baby negativ darauf reagiert und dennoch keine Behinderung vorliegt? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 10:59



Antwort auf: OAE-Test das zweite Mal beidseitig negativ

Liebe H., das ist ja nur ein Screening-Test, bei dem es naturgemäß auch immer einige falsch negative Testergebnisse gibt, die dann mit genaueren Tests geklärt werden müssen. Eine angeborene Schwerhörigkeit ohne sonstige Symptome ist insgesamt etwas sehr seltenes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Lallphase noch nicht begonnen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich mache mir Sorgen, da er die zweite Lallphase noch nicht erreicht hat. Er gurrt fröhlich schon seit Monaten, macht uhhhh und ahhhh. Aber brabbeln im Sinne von Ma, Ba, da oder mamamam, bababab habe ich noch nicht von ihm gehört. Laut KiA hört er. Er folgt einem nicht sichtbaren Geräusch...


Zweite 7-fach Impfung verspätet

Guten Tag, Mein Sohn hat seine erste 7-Fach Impfung mit 2 Monaten bekommen. Der Praxis ist aber scheinbar die zweite Impfung durchgegangen. Ich hatte dort bei einem anderen Termin extra nachgefragt, man sagte mir jedoch, ich bräuchte keine weiteren Termine und wir sehen uns zur U5 wieder. Da wir familiär sehr viel um die Ohren haben, habe ich ...


Zweite MMR Impfung zu früh?

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter hatte mit ca. 11 Monaten die erste Masernimpfung (zusammen mit Varizellen und Men. C). Heute, mit ca. 13 1/2 Monaten waren wir wieder zum Impfen da und laut "Impfkalender" in unserem U9 Heft wäre die Pneumokokken Impfung dran. Vor Ort meinte die Ärztin jedoch, dass zusätzlich die 2. Masernimpfung dran ist. I...


Scharlach - negativ

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (5) beim Kinderarzt weil sie plötzlich hohes Fieber (40,5) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, leichte Halsschmerzen hat. Unser Kinderarzt hat einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, dieser war allerdings negativ. Viele Symptome deuten auf Scharlach hin meinte ...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...