Frage: O2Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Kuschelwindel meiner Tochter (5 Monate) lag doppelt gefaltet komplett über dem Gesicht. Da der Empfänger des Babyfones sich in einem anderen Kanalmodus befand, konnte ich ihr Schreien nicht hören. Ich habe es erst bemerkt, als ich in die obere Etage musste.Ich habe sofort die Windel entfernt und bemerkt, dass Sie im Gesicht nass geschwitzt war. Ich habe sie sofort hochgenommen und beruhigt, eine Weile getragen. Ca 10 min vorher habe ich sie hingelegt. Ich habe Angst, dass sie dadurch einen O2-Mangel erlitten haben könnte. Wie kann man das nachvollziehen? Kann es auch sein, dass sie Panik darunter hatte? Viele Kinder haben doch Mullwindeln zum kuscheln im Bett. Meine Kleine zieht sie sich darüber. Das ist mir eine Lehre. Viele Grüße tinka72

Antwort auf: O2Mangel

Liebe T.,. Gott sei Dank ist außer Panik nichts passiert. Das ist aber hoffentlich vielen eine Leere, dass wirklich nichts kuscheliges ins Bett gehört, das man sich über den Kopf ziehen oder in das man den Kopf vergraben kann. Alles Gute!

Antwort auf: O2Mangel

hallo tinka72, antworte dir auch mal. also ob man das jetzt noch nachvollziehen kann, ob da ein sauerstoffmangel vorlag wird glaub ich nicht gehen. habe mal unsere kiä gefragt wie das mit atemaussetzern ist (quasi auch manchmal mit sauerstoffmangel) und sie meinte, es lässt sich am nächsten tag eigentlich nicht mehr klären, wenn kein monitor dabei ist, der sowas aufzeichnet... will dir jetzt auch nicht zu nahe treten weil du sicher den schock deines lebens bekommen hast, aber kuscheltücher/große spielzeuge/kuscheltiere gehören nicht ins babybett. sieht zwar fad im bettchen aus, aber die gesundheit geht ja vor. wie du siehst hat sich ein baby schnell was über den kopf gezogen bekommt es aber sehr schwer oder im schlimmsten fall gar nicht mehr herunter. zur u5 wird dann so ein test gemacht, wo sich das baby ein tuch vom gesicht ziehen muss was der arzt drauf gelegt hat. früher oder später beherrschen die wurschtel das dann auch :-). kuschel du lieber eine zusätzliche runde mehr mit deiner maus, da braucht sie auch dieses tuch nicht. lg claudia & ben

Antwort auf: O2Mangel

...danke für die Antworten. Habe mich jetzt etwas beruhigt, dennoch sitzt der Schreck tief. Ich ärger' mich über mich, dass ich die Gefahr so nicht einschätzen konnte. Dabei bin ich in Allem wirklich sehr umsichtig und vorausschauend. Gott sei Dank ist alles gutgegangen. tinka72