Frage: O-Beine

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt. Sie läuft seit zwei Monaten. Jetzt ist uns aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen Kleinkindern im selben Alter doch recht ausgeprägte O-Beine hat. Ihr Vater sowie meine Schwester haben ebenfalls O-Beine, die aber nie "behandelt" wurden. Kann hier eine erbliche Belastung bestehen? Und wenn es so ist, ab wann sollte man die Kleine mal einem Orthopäden vorstellen? Ich weiß, dass Kinder in dem Alter desöfteren mal O-Beine haben, und das sich das mit der Zeit verwächst, nur bei unserer Tochter sieht das sehr extrem aus, finde ich. Viele Grüße Sylvia

Antwort auf: O-Beine

Liebe M., eine mögliche erbliche Belastung muss man im Hinterkopf behalten und ich fände es deshalb sinnvoll, wenn Sie ihre Tochter jetzt und dann regelmäßig etwa alle 6 Monate damit beim Kinderarzt vorstellen würden. Wenn nötig, wird Sie ihr Kinderarzt zu einem speziellen Kinderorthopäden überweisen. Alles Gute!