Frage: O-Beine

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt. Sie läuft seit zwei Monaten. Jetzt ist uns aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen Kleinkindern im selben Alter doch recht ausgeprägte O-Beine hat. Ihr Vater sowie meine Schwester haben ebenfalls O-Beine, die aber nie "behandelt" wurden. Kann hier eine erbliche Belastung bestehen? Und wenn es so ist, ab wann sollte man die Kleine mal einem Orthopäden vorstellen? Ich weiß, dass Kinder in dem Alter desöfteren mal O-Beine haben, und das sich das mit der Zeit verwächst, nur bei unserer Tochter sieht das sehr extrem aus, finde ich. Viele Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 12:17



Antwort auf: O-Beine

Liebe M., eine mögliche erbliche Belastung muss man im Hinterkopf behalten und ich fände es deshalb sinnvoll, wenn Sie ihre Tochter jetzt und dann regelmäßig etwa alle 6 Monate damit beim Kinderarzt vorstellen würden. Wenn nötig, wird Sie ihr Kinderarzt zu einem speziellen Kinderorthopäden überweisen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

O-Beine

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Zwillinge und beide haben spät angefangen zu laufen. Fabian mit 17 Monaten aber er lief dann sehr gut. Marcel erst mit 19 Monaten und er ist sehr langsam und läuft o-beinig. Ich habe den Kinderarzt gefragt und der sagte das er so wohl sein Gleichgewicht ausgleicht sollte aber mal den Orthopäden fragen. Da ...


Mit 15 Monaten noch O-Beine ?

Meine Tochter läuft seit dem 11. Monat. Jetzt ist sie 15 Monate alt und hat noch starke O-Beine. Ist das noch normal ? Kann eine unregelmäßige bzw. unzureichende Gabe der Fluor-Vigantolette Tabletten daran schuld sein ? Danke


O-Beine

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen, seit 4 Monaten stellt er sich schon alleine hin, seit 2 Wochen kann er laufen. Er hat ziemliche O-Beine, ich meine dass ein Bein ein wenig stärker gebogen ist als das andere(minimal). Man sieht es wenn er nur eine Strumpfhose trägt, mit einer normalen Hose fällt es nicht auf. Kann si...


O-Beine

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ( 17 Monate ) hat seit der Geburt eine leichte Fehlstellung des rechten Fußes. Seit dem sie laufen kann ( ca 11. Monat ) hat sie sehr ausgeprägte O-Beine. leider haben die sich in den letzten Monaten eher verschlechter als verbessert. Nun soll sie laut Orthopäden Beinschienen bekommen die sie über Nacht tra...


O-Beine

Hallo Herr Busse, mir ist aufgefallen das meine Tochter 16 MOnate O-Beine hat. Geht das von allein über die Jahre (Wachstum) wieder weg oder muss ich in Krankengymanstik gehen.. Ist es schlimm oder sogar normal????


O-Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (19mon.) hat O-Beine. Unser KiA meint, dass das bei Kindern normal wäre: erst O-Beine, dann X-Beine und erst wenn die Kinder zur Schule kämen, würden sie normale Beine bekommen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und der hatte bis jetzt immer gerade Beine, deshalb wundert mich das. Sind O-Beine wirklich n...


O-Beine durch fruehes Stehen?

Lieber Herr Dr. Busse, dies mag eine komische Frage sein, aber ich will mich dennoch vergewissern. Unser Kleiner steht seit er 2 Monate alt ist (jetzt 5 Monate) sehr gerne auf seinen Beinchen, es macht ihm sehr viel Freude, die Grosseltern meinen aber, das wuerde O-Beine machen. Ich hoffe, das ist ein Aberglaube oder? Danke...


O-Beine

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 2 Jahre und hat schon immer O-Beine, mit 10 Monaten ist er gelaufen und da fiel es dann auch richtig EXTREM auf. Er hat außerdem riesige Füße (gr 26 aktuell) die zudem auch komplett Platt sind. Er hat schon einen extrem tollpatschigen Gang, seine Füße sind nach innen verdreht und er stolpert ständig.mein Großer Sohn...


Warum hat mein Kind O-Beine?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine 16 Monate alte Tochter hat schon ziehmlich starke o-Beine! Aufgefallen ist mir das seit sie die Winterstiefel bekommen hat! Es waren ihre ersten Schuhe! Sie hatte es vorher aber auch schon ein bisschen! Die Stiefel hat sie aber auch nur 1-2 Stunden am Tag an! Ist das noch normal in diesem Alter? Vitamin D-Trop...


O-Beine

Hallo Herr Dr.Busse, Meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Bei der aktuellen U Untersuchung und zeigleich Impftermin war alles ok und zeitgerecht. Meine Tochter läuft bereits seit einem Monat selbstständig. Die Ärztin hat aber O Beine festgestellt und gesagt, dass wir es bis die 2 Jahre alt ist beobachten und dann sonst zum Orthopäden. M...