*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nystatin suspension bei 6 Tage altem Baby

Ich war heute bei der Kinderärztin, die einen Windelpilz bei meinem 6 Tage altem Säugling feststellte. Da ich am Tag der Geburt mit einer vaginalen Pilzinfektion diagnostiziert wurde und aufgrund der einsetzenden Wehen keine Behandlung mehr möglich war vermutet sie nun auch eine Infektion des Magen Darm Trakts. Sie verschrieb meinem Sohn daher Mycostatin orale Suspension 4*1ml täglich und eine Pilzcreme für den Windelbereich. Beim Lesen der Packungsbeilage fiel mir auf, dass Neugeborene bis 27 Tage nur max. 1 ml täglich nehmen dürfen. (1*1ml). Ist die Dosierung nun zu hoch oder soll ich dennoch die 4 Mal 1 ml geben? Leider ist meine Ärztin nicht mehr zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara

von heartbeat3 am 15.04.2019, 15:59 Uhr

Antwort:

Nystatin suspension bei 6 Tage altem Baby

Liebe H.,
bevor Sie das Medikament weiter geben, sollten Sie unbedingt erneut mit Ihrer Kinderärztin sprechen. Das kann ja auch bis morgen warten.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 15.04.2019