Nux Vomica D12 fürs 6,5 Monate alte Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nux Vomica D12 fürs 6,5 Monate alte Baby

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Nux Vomica D12. Mein Sohn 6.5 Monate (7,4 Wochen zu früh gekommen) kämpft mit seinem Stuhlgang. Seit drei Wochen bekommt er Beikost, Kürbis, Karotte, Pastinake, Kartoffel und ab heute Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei mit Rapsöl. Er hatte am Anfang nur alle 10 Tage Stuhl als er voll gestillt wurde, dann ging alles ganz lange gut und regelmäßig und plötzlich nur noch alle 14 Tage mit Schmerzen, auf Rat des KA habe ich angefangen mit Beikost. Jetzt drückt er und drückt und nichts kommt und wenn was kommt dann nur ein bisschen relativ fester klebriger Stuhl. So ca. alle 4 - 6 Tage ist jetzt ein ganz bisschen gekommen!!! Ich möchte Ihm gerne helfen, da ehr eh sehr viel Schreit und schnell überreizt ist und bin auf Nux Vomica gestoßen. Was halten Sie davon es auszuprobieren? Würde gerne 3x3 Kügelchen geben und hoffen, dass der Kleine dann weniger Probleme hat. Mir wurde Milchzucker empfohlen, aber davon halte ich nichts, da er ständig Blähungen hat! Für einen Rat bin ich sehr danbar. Viele Grüße Svea

Antwort auf: Nux Vomica D12 fürs 6,5 Monate alte Baby

Liebe S., warum sollte man den normalen Anpassungsvorgang der Verdauung bei Einführung von Beikost als Krankheit betrachten und mit Medikamenten behandeln? Auch wenn es "nur" homöopathische sind. Nehmen Sie es doch einfach gelassen als etwas normales und reagieren sinnvoll mit ein wenig Bäuchlein massieren, turnen mit den Beinen,....... Ich finde die Entwicklung, dass es für alle Unpässlichkeiten "eine Pille" gibt, ganz schrecklich und bedenklich für die Zukunft unsere Kinder. ALles GUte!

Antwort auf: Nux Vomica D12 fürs 6,5 Monate alte Baby

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich denke nur, wenn die Kleinen sich so quälen müssen, sollten man dann nicht vielleicht helfen!? Ich kenne das Problem Verstopfung von mir selbst nur zu gut und das es wirklich weh tun kann! Wie oft sollte unser Kind Stuhlgang haben wenn er einmal täglich Brei bekommt? Menge ca. 100 gr plus 100 ml HA Nahrung! Leihert der Darm nicht (also Auswölbungen) wenn der Stuhlgang nicht relativ regelmäßig funktioniert? Ab wann spricht man von Verstopfung bei Kindern? Die meiste Zeit wird er noch gestillt!!! Danke für eine Antwort. Gruß Svea