Frage: Nurofen Zäpfchen Dosierung

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist erst 16 Monate alt und wiegt 13 kg (er ist groß für sein Alter, also gar nicht dick oder so, ca. 86cm im stehen). Die Nurofen Zäpfchen mit 60 mg sind ja bis 12,5 kg Körpergewicht bzw. bis 2 Jahre geeignet. Wonach richte ich mich nun? Nach dem Gewicht oder dem Alter? Er hat gerade Fieber (40,1) und leidet, daher habe ich ihm eines gegeben und er schläft nun endlich fest, was vorher nicht geklappt hat. Frage mich nun, ob ich ihm auch zwei geben kann in den nächsten Tagen, falls es noch einmal notwendig sein sollte, weil in den höher dosierten für Kinder ab 12,5 kg sind ja 125mg drin? Vielen Dank und beste Grüße

von spring36 am 28.02.2018, 00:14

Antwort auf: Nurofen Zäpfchen Dosierung

Liebe S., die Dosierung von Medikamenten sollte immer nach Gewicht erfolgen. Da Ihr Sohn so dazwischen liegt, versuchen Sie es doch mit der niedrigeren Dosis und geben dann, wenn sie nicht in absehbarer Zeit wirkt, ein 2.Zäpfchen mit 60 mg. Oder weichen auf den Saft aus, den man genauer dosieren kann. Alles Gute!

Antwort auf: Nurofen Zäpfchen Dosierung

Bei uns ist es mit dem Gewicht genau anders herum. (9kg/20Monate) Uns wurde gesagt, dass es nach Gewicht geht und nicht nach Alter. Meiner wäre sonst überdosiert. Da es bei deinem gerade mal ein Unterschied von 0,5 kg ist, würde ich noch die kleinere Dosis geben und dann beim Kinderarzt nachfragen.

von Mone2014 am 28.02.2018, 06:14