Frage: Nurofen Zäpfchen Dosierung

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist erst 16 Monate alt und wiegt 13 kg (er ist groß für sein Alter, also gar nicht dick oder so, ca. 86cm im stehen). Die Nurofen Zäpfchen mit 60 mg sind ja bis 12,5 kg Körpergewicht bzw. bis 2 Jahre geeignet. Wonach richte ich mich nun? Nach dem Gewicht oder dem Alter? Er hat gerade Fieber (40,1) und leidet, daher habe ich ihm eines gegeben und er schläft nun endlich fest, was vorher nicht geklappt hat. Frage mich nun, ob ich ihm auch zwei geben kann in den nächsten Tagen, falls es noch einmal notwendig sein sollte, weil in den höher dosierten für Kinder ab 12,5 kg sind ja 125mg drin? Vielen Dank und beste Grüße

von spring36 am 28.02.2018, 00:14



Antwort auf: Nurofen Zäpfchen Dosierung

Liebe S., die Dosierung von Medikamenten sollte immer nach Gewicht erfolgen. Da Ihr Sohn so dazwischen liegt, versuchen Sie es doch mit der niedrigeren Dosis und geben dann, wenn sie nicht in absehbarer Zeit wirkt, ein 2.Zäpfchen mit 60 mg. Oder weichen auf den Saft aus, den man genauer dosieren kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2018



Antwort auf: Nurofen Zäpfchen Dosierung

Bei uns ist es mit dem Gewicht genau anders herum. (9kg/20Monate) Uns wurde gesagt, dass es nach Gewicht geht und nicht nach Alter. Meiner wäre sonst überdosiert. Da es bei deinem gerade mal ein Unterschied von 0,5 kg ist, würde ich noch die kleinere Dosis geben und dann beim Kinderarzt nachfragen.

von Mone2014 am 28.02.2018, 06:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol-Zäpfchen - Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Dosierung der Paracetamol-Zäpfchen (die Oma hat mich nervös gemacht...). Gegen Fieber und Schmerzen bei einer Bronchitis/Mittelohrentzündung hat uns der Kinderarzt neben Antibiotika zur Nacht Fieberzäpfchen Paracetamol 125 verschrieben. Nun hat mein Sohnemann gestern abend 3 (!) mal hintereinande...


Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner ersten Tochter hatten wir bis zum ersten Lebensjahr Paracetamol-Zäpfchen in der Dosierung 125 Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr 250 verschrieben bekommen, dies entsprach auch der Beschriftungen auf den Verpackungen. Ich hatte im Internet gelesen, daß es jetzt Empfehlungen gibt länger die Dosierung 125 ...


Parkemed-Zäpfchen Dosierung

Für meine Tochter (5 Monate alt) habe ich im Krankenhaus zur Schmerzlinderung nach einer Verbrühung Parkemed-Zäpfchen 125mg verschrieben bekommen mit der Anweisung, ihr 3 Zäpfchen am Tag zu geben. Auf der Packungbeilage habe ich gelesen, dass die Basisdosierung 12mg pro 1kg Körpergewicht ist. Dh 1 Zäpfchen wäre eher für ein 10 Kilo schweres Baby - ...


Dosierung Paracetamol Zäpfchen

Hallo, Komme gerade von der ersten Impfung und habe vorsorglich Paracetamol zäpfchen aufgeschrieben bekommen. In der Apotheke sagte man mir ich soll mich an die Tabelle zur Dosierung halten. Jetzt passt mein kleiner da nicht rein? Er ist 6,5 kg und 2,5 Monate alt. Tabelle gibt Werte für unter 3 Monate bis 5 kg und über drei Monate an. Wo so...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...