Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Hallo Herr Dr. Busse, leider liegen wir hier alle mit einem heftigen grippalen Infekt flach. Nun hat mein Mann unserer Tochter (5) übers Wochenende ein paar Mal Nurofen Saft zum Fieber senken gegeben. Leider hat er eine ältere Flasche verwendet, die schon länger als 6 Monate geöffnet war. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist aber noch nicht erreicht. War/Ist das gefährlich für unsere Kleine? Mit welchen Folgen müssen wir rechnen? Das Fieber gesenkt hat der Saft, er sieht oder riecht auch nicht merkwürdig. Vielen Dank für Ihren Rat! S.

von Sandra1501 am 16.02.2020, 21:36

Antwort auf: Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Liebe S., nur weil ein Medikament schon länger als empfohlen geöffnet war, ist es ja nicht gleich unwirksam oder gar gefährlich. In Zukunft sollten Sie sich aber sicherheitshalber an die Zeiten halten, die im Beipackzettel angegeben sind. Alles Gute!

Antwort auf: Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Hallo, üblicherweise werden Medikamente nicht "schlecht" im Sinne von giftig, sondern die Wirkung lässt nach. Wenn der Saft aber gewirkt hat, ist ja gut. Viele Grüße

von Mamamaike am 16.02.2020, 22:58