Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Hallo Herr Dr. Busse, leider liegen wir hier alle mit einem heftigen grippalen Infekt flach. Nun hat mein Mann unserer Tochter (5) übers Wochenende ein paar Mal Nurofen Saft zum Fieber senken gegeben. Leider hat er eine ältere Flasche verwendet, die schon länger als 6 Monate geöffnet war. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist aber noch nicht erreicht. War/Ist das gefährlich für unsere Kleine? Mit welchen Folgen müssen wir rechnen? Das Fieber gesenkt hat der Saft, er sieht oder riecht auch nicht merkwürdig. Vielen Dank für Ihren Rat! S.

von Sandra1501 am 16.02.2020, 21:36



Antwort auf: Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Liebe S., nur weil ein Medikament schon länger als empfohlen geöffnet war, ist es ja nicht gleich unwirksam oder gar gefährlich. In Zukunft sollten Sie sich aber sicherheitshalber an die Zeiten halten, die im Beipackzettel angegeben sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2020



Antwort auf: Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Hallo, üblicherweise werden Medikamente nicht "schlecht" im Sinne von giftig, sondern die Wirkung lässt nach. Wenn der Saft aber gewirkt hat, ist ja gut. Viele Grüße

von Mamamaike am 16.02.2020, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nurofen Saft oder Tabletten

Guten Tag, Herr Dr. Busse, wir holen in 3 - 4 Wochen unseren 2,8 jährigen Adoptivsohn in Russland ab. Eine Kollegin hat mir empfohlen, Nurofen Saft oder Tabletten mitzunehmen, da der Kleine vielleicht vor Aufregung Fieber bekommen könnte. Können Sie mir sagen, ob es ratsam ist, ihm das Mittel zu geben? Kommt es häufig vor, dass Kinder vor Aufreg...


kann ich 5 ml Nurofen Saft 2% geben?

Meine Tochter wird in drei Wochen ein Jahr Jung.nun zahnt sie grad und hat Fieber.ich möchte ihr gern Nurofen-Saft 2%geben. In der Anleitung steht ja nun bis 12 Monate 2,5 ml Saft. Ab einem Jahr und 10kg 5 ml. Meine Tochter wiegt jetzt 10 kg.dann kann ich ihr die 5 ml doch schon geben oder?wie gesagt in drei Wochen wird sie ein Jahr.danke schon mal...


Nurofen Junior Saft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt und bekam vom 25.-27.10.16 3 Tage lang 3x5ml Nurofen Saft wegen beginnender Mittelohrentzündung (vom Arzt verordnet). Nun haben wir dies überstanden und kurz danach begannen sich 2 Backenzähne gleichzeitig nach oben zu schieben, was dem kleinen Mann besonders nachts Schmerzen machte. Wir haben...


Nurofen junior saft

Guten Abend. Ich hätte da eine Frage und zwar hat mein Sohn 3 1/2 Jahre plötzlich eine Temperarur von 38 bekommen. (Abends 20 uhr ist dann aber eingeschlafen ) um 21:30 bin ich noch einmal messen gegangen da hatte er 39.3 und konnte auch nicht wirklich mehr einschlafen. Ich habe ihm dann Norofen Junior Saft gegeben. Er dürfte laut Angabe 3.75 ml a...


Nurofen-Saft im Kühlschrank

Hallo Dr. Busse, Können sie mir sagen, wo ich nurofen-saft lagern muss.ich hatte ihn bis jetzt im Kühlschrank, habe aber heute von einer Freundin gehört, das er dort nicht gelagert werden darf.in ältern internetforen steht auch das auf der Verpackung steht nicht im Kühlschrank lagern.auf meiner Verpackung steht das nicht.sonder nur nicht über 25gr...


Verträgt sie nurofen saft nicht mehr ?

Hallo dr Busse Meine kleine ist seit letzten Samstag von der influenza grippe heimgesucht worden. Sehr hohes Fieber bis Montag Abend. Montag kam noch hüpftschnupfen hinzu, sodass wir bis heute nurofen (4%) gegeben haben. Heute nochmal vorstellig beim Kia, da sie plötzlich wieder 40 Grad bekommen hat. Ergebnis: eitrige moe. Antibiotikum verschrie...


Nurofen-Saft und HMF

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, letzte Woche Donnerstag, also vor 8 Tagen, haben wir das erste Mal Aphten auf der Zunge und im Mundbereich unseres Sohnes (11 Monate) entdeckt. Er hatte kein Fieber und auch keine weiteren Ausschläge am Körper. Die KiÄ meinte, es handele sich um die Hand-Mund-Fuß-Krankheit (wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern)...


2 Capval Dragees und 7,5ml Nurofen Saft junior

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Junge ist schon 10 Jahre. Vielleicht bin ich hier falsch, aber ich hätte trotzdem eine dringende Frage?! Er fiebert seit gestern bis 39,5C° und hat starken Bellhusten. Er hat von meiner HÄ Capval verschrieben bekommen, da der KA selber krank ist. Kann ich ihm gleichzeitig zur Nacht 2 Capval Dragees und...


Nurofen Saft (10 kg 1 jahr)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vom Kinderarzt einen Nurofen Saft verschrieben bekommen. Unsere Tochter ist 21 Monate alt aber eher zierlich. Der Kinderarzt meinte, dass 7,5ml am Tag okay wären, dabei beträgt eine Dosis 2,5ml. In der Apotheke meinte die Dame allerdings dass ich den Saft nur höchstens alle 8 Stunden geben darf. Bei...