Frage: Nurofen Dosierung

Hallo ! Meine kleine Tochter 2 J. hat in der letzten Woche sehr hohes Fieber (keine 3-tages Fieber), und husten. Den Husten haben wie mit inhalierungen und Hustensaft weg gebracht. Fürs Fieber hat sie Nurofelx in der altersentsprechenden Dosierung bekommen. Wir haben den Saft 3x am Tag gegeben. Am 2. Tag in der Früh, hat meine kleine ein "Mondgesicht" gehabt, d.h. ihr Gesicht war total aufgedunstet. Ich habe dann mal in der Gebrauchsanweisung vom Nuofelx Saft nachgelesen, dass es eine Nebenwirkung sein kann. Dazu meine Frage: Was kann ich ansonsten für ein Fieber- u. Schmerzstillendes Medikament bei Bedarf geben, das sie vertragen könnte. LG Sandra

von alpenstaat am 27.06.2013, 09:59



Antwort auf: Nurofen Dosierung

Liebe A., bitte lassen Sie unbedingt Ihren KInderarzt untersuchen und abklären, was die Ursache für das "Mondgesicht" war!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Nurofen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein sohn wiegt mit knapp 14 Monaten 9400 g. Wird der Nurofen Saft vorrangig nach Gewicht oder alter dosiert? Ab 1 Jahr bzw. 10 kg soll man 5 ml geben. Aber das Gewicht hat er noch nicht erreicht. Reichen hier 2,5 ml oder ist das zu wenig zur Fiebersenkung? Lg Princess


Nurofen Zäpfchen Dosierung

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist erst 16 Monate alt und wiegt 13 kg (er ist groß für sein Alter, also gar nicht dick oder so, ca. 86cm im stehen). Die Nurofen Zäpfchen mit 60 mg sind ja bis 12,5 kg Körpergewicht bzw. bis 2 Jahre geeignet. Wonach richte ich mich nun? Nach dem Gewicht oder dem Alter? Er hat gerade Fieber (40,1) und leidet, da...


Ceterizin und Nurofen - Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen zu Medikamenten: 1) Mein Sohn (5 Jahre) ist durch uns Eltern beiderseitig vorbelastet, was Allergien betrifft (Neurodermitis, Asthma, Allergien gegen Tierhaare und Pollen). Bei ihm ist durch einen Allergologen bisher nur eine Erdnuss- Allergie festgestellt worden, es ist aber deutlich, dass er auch gege...


Nurofen Dosierung

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 12 Jahre und 3 Monate alt und wiegt 45 Kg. Er fiebert gerade sehr hoch. Der KA hat uns Nurofen 400mg Tabletten aufgeschrieben, die bekommt er nicht runter. Darf er 2 von den Nurofen Schmelztabletten nehmen? Pro Tablette 200mg Wirkstoff. In der Packungsbeilage steht über 12 Jahre können 2 Schmelztabletten nehmen...


Nurofen 60 mg bei Neugeborenem

Hallo.  Unser 2 Wochen altes Baby hat Schnupfen. Der Arzt hat ihm vorsorglich Zäpfchen verschrieben falls er Fieber bekommt.  Jetzt hab ich gesehen dass die Zäpfchen  (nurofen 60mg) erst ab 3 Monaten bzw 6kg gegeben werden sollen. Unser Baby wiegt grade mal 4 kg.  Darf ich ihm die Zäpfchen bei Fieber trotzdem geben?    Danke und VG


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...