Frage: Nur komische Angewohnheit?

Guten Tag Herr Dr. Busse, es geht um meine Tochter, 28 Monate. Wenn sie im Auto - Kindersitz oder im Sitz vorn am Einkaufswagen sitzt, scheint sie sich oftmals zu verkrampfen. Sie krampft den ganzen Körper zusammen, (so sieht es jedenfalls aus), legt den Kopf in den Nacken und sieht aus, als müßte sie harten Stuhlgang herauspressen, wird oft sogar rot im Gesucht. Das geht 10-20 Sekunden lang, dabei wackelt sie hin und her, um sich dann wieder zu entspannen. Dann geht´s vor vorne los. Natürlich schaue ich nach, ob ihr irgendwas weh tut, sie auf einem Gegenstand sitzt oder so. Nichts derzgleichen. Sie macht das schon seit geraumer Zeit und unser Ki.arzt meint, das sei nur eine Angewohnheit. Am Heiligabend saß sie zwischen meinem Mamm und mir in der Kirchenbank und machte das gleiche. Ganz extrem, den ganzen Gottesdienst über. Da sie nichts sehen konnte, wolte ich sie auf meinen Schoß nehmen, das wollte sie aber nicht. Ansonsten fallen uns in der Grob - und Feinmotorik keine Besonderheiten auf. Aber Sorgen macht mir das schon... Bin gespannt auf Ihre Meinung. Danke im Voraus, Freundliche Grüße Mona

Antwort auf: Nur komische Angewohnheit?

Liebe M., das hört sich nach Stimulation der Genitalregion an - etwas, was Kinder irgendwann entdecken und schön finden, um sich abzulenken und zu entspannen. Das ist ganz normal. Alles Gute!

Antwort auf: Nur komische Angewohnheit?

Meine kleine Tochter macht das auch manchmal im Kindersitz, warum auch immer...aber jetzt nicht so oft wie deine Maus.