Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nur grippaler Infektion? gern an alle

Hallo.

Wir waren heut beim kindernotdienst da mein Sohn 32Monate alt gestern plötzlich sehr hohes Fieber und hustenreiz bekam. die Lungen sind angeblich frei und wir bekamen Fieber Mittel und Saft gegen husten da es nur ein grippaler infekt sei. es wurde kein blut genommen. mein Sohn liegt seitdem nur auf dem Sofa. essen mag er gar nichts aber er trinkt. wie lang kann das gehen und ab wann sollte ich nochmal zum Arzt? danke für ihre Einschätzung. noch kurz eine Anmerkung bei uns im zollernalb kreis geht Grad Grippe rum.

von feentraum am 16.02.2013, 15:35 Uhr

Antwort:

Liebe F.,m
bei jeder Verschlechterung des Allgemeinzustands Ihres Sohnes, bei neuen Symptomen und wenn sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen keine Besserung einstellt, sollten Sie bitte erneut Ihren Kinderarzt konsultieren.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2013

Antwort:

Hallo!
Das haben wir hier zur Zeit auch bei meiner Tochter (24 Monate). Seit vorgestern Nacht von jetzt auf gleich sehr hohes Fieber, bis 40 Grad, Husten und Schnupfen. KiA sagte das gleiche wie bei euch. Allerdings hat sie sich wohl bei mir angesteckt, ich war von Dienstag bis gestern krank, und sie fiebert sowieso schnell und hoch. Wenn es bei deinem Sohn hat nicht besser wird und er sonst nicht so schnell hoch fiebert, würde ich vielleicht noch mal mit ihm ins Krankenhaus und ruhig offen deine Angst vor der richtigen Grippe sagen.
LG und gute Besserung!

von Else2011 am 16.02.2013

Antwort:

Also ich würde das erstmal glauben,was da gesagt wurde.Gib ihm das Fiebermittel,wie gesagt oder in der Packungsbeilage angegeben.
Eine Blutabnahme ist so viel ich weiß bei sowas wirklich nicht notwendig.Es kann nur eine harmlose Erkältung sein.Ich würd ihn aber beobachten.Wenn das Fieber nicht sinkt oder gar noch höher wird würde ich auf alle Fälle nochmal zum WE Dienst gehen.Ansonsten kann ich Dir nur Raten am Montag auf alle Fälle noch mal zu eurem Kinderarzt zu gehen.
Gute Besserung

von Silke33 am 16.02.2013

Antwort:

Das ist immer schwer zu sagen, aber grundsätzlich ist es doch egal, ob es eine "richtige" Virusgrippe ist oder nur ein grippaler Infekt. Behandelt werden beide gleich, nach den Symptomen. Sollte dennoch das hohe Fieber übers WE anhalten, ruhig nochmal zum Arzt. Sieh zu, dass dein Kind viel trinkt und viel viel Ruhe hat! Gegen den Husten, ist auch inhalieren hilfreich. Falls du für pflanzliche Sachen bis, inhaliere zum NaCl mal mit Cystus Sud, ist gut gegen Viren... Viele Grüße und Gute Besserung!

von luise2006 am 16.02.2013