Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nur ein halbe stunde schlaf am nachmittag

lieber dr. busse,
mein sohn 9 monate alt hat seit sechs wochen probleme beim schlafen.er hatte noch vor 6 wochen 12 stunden nachts geschlafen,und zwei mittagsschläfchen das eine um 9 uhr 1 stunde und das zweite um halb eins 2 stunden.mit der zeit wurde das zweite schläfchen immer kürzer.nur ne halbe stunde,das erste schläfchen auch nur noch ne halbe stunde.
ich dachte das er nicht mehr müde genug ist beim ersten schläfchen,deshalb habe ich es fast zwei wochen weggelassen und ihn immer wachgehalten,in der hoffnung das er länger wie ne halbe stunde nachmittags schläft,das war aber nicht der fall,er schlief immer noch ne halbe stunde,wacht schreiend auf (das hat er sonst nie gemacht,hat immer nur geplappert,bis ich ihn geholt habe) und schläft dann nicht mehr,obwohl er total müde ist.
auf einmal wollte er gar nicht mehr alleine einschlafen,denke das es der entwicklungsstumsschub war (hat sehr viel gelernt ,krabbeln ,hochziehen )und die fremdelphase,immer wenn ich das zimmer verließ,fing er an zu schreien.mittlerweile haben wir das aber im griff und er schläft alleine ein,meckert zwar 2-3 min aber es klappt.
nachts haben wir auch keine probleme,er schläft durch,aber auch nicht mehr 12 stunden sonndern nur elf.
ich weiß nicht mehr weiter,er ist den ganzen tag total müde und quengelig,verstehe nicht warum er immer nach ner halben stunde wach wird und schreit,nachts ist das nicht so.
jetzt lege ich ihn wieder zwei mal hin,damit er wenigstens eine stunde am tag schläft.

liebe grüße kristina

von tina-xx am 12.01.2011, 16:00 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
Sie haben das doch prima so hinbekommen und Sie dürfen einfach gelassen abwarten, dass die Entwicklung einen Schub macht und er danach wieder bessere Laune hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2011

Antwort:

Hallo Kristina,

ich hatte auch diese "Schlafprobleme" bei meiner Tochter untertags in diesem Alter. Mit zunehmender Aktivität fiel es ihr immer schwerer in den Schlaf zu kommen. Ich habe deshalb versucht die letzten 30 min vor dem Schlafen sie etwas ruhiger zu halten (nicht toben, sondern vielleicht ein Buch anschauen, etc.) Hab dann ein neues Ritual eingeführt: wir haben den Schlafanzug angezogen, gemeinsam den Rolladen runtergelassen und uns von ihrem Bärchen verabschiedet. Seitdem klappt es recht gut.

Liebe Grüße
Winnie

von WG_6972 am 13.01.2011