Frage: Nur ein Arm schwingt beim Laufen

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein 2,5 jähriger Sohn beim Laufen, nur den rechten Arm schwingt. Der linke Arm ist gebeugt und am Bauch angelehnt. Der rechte Arm schwingt wie man es kennt schnell nach vorn und hinten. Sonst bewegt er aber beide Arme gleich viel. Er greift damit, trägt Sachen, stützt sich mit beiden Händen ab, also ich habe nicht das Gefühl dass es irgendwie beeinträchtigt ist. Nur beim schnellen Laufen ist mir das aufgefallen. Ansonsten ist er ein echt sehr aufgewecktes Kind. Läuft viel, hüpft und springt und ist immer aktiv. Er ist gesund, hat keine Erkrankung oder Ähnliches. Meine Frage, sollte ich zum Kinderarzt oder zum Orthopäden mit meinem Kind und das untersuchen lassen? Danke und viele Grüße

von Teresi am 07.05.2020, 01:07



Antwort auf: Nur ein Arm schwingt beim Laufen

Liebe T., ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Da Ihr Sohn sonst ja unauffällig aktiv ist, ist es sicher ausreichend, wenn Sie das bei Gelegenheit mal Ihren Kinderarzt anschauen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füße beim Laufen nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter ist 13 Monate alt und läuft seit 2 Wochen frei. Ihr rechter Fuß ist beim Laufen weit nach außen gedreht. Bei der U6 meinte unser Kinderarzt, das würde sich auswachsen. Ich habe leider vergessen zu fragen, bis wann sich die Füße "in die richtige Richtung" nach vorne drehen sollten. Zudem würde...


Kopf ab und zu schief beim laufen

Hallo, Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass mein Sohn (16 Monate) manchmal (1-2 mal am Tag) den Kopf nach rechts neigt, während er irgendwo hin läuft (circa 5-10 Sekunden). Steckt da was dahinter? Oder macht er das einfach nur aus Spaß. Danke


Meine Tochter tritt beim Laufen nicht richtig auf

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie läuft noch nicht frei, also ohne sich irgendwo festzuhalten. An der Couch läuft sie aber zum Beispiel entlang. Das auch schon ca zwei Monate. Auch Stühle oder einen Puppenwagen schiebt sie schon durch die Wohnung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie mit ihrem einen Füßchen ni...


Kind verlangt permanent die Hand beim beim Laufen

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (17 Monate) läuft seit 3 Monaten sehr sicher an der Hand. Er hält sich nur an meinem kleinen Finger fest. Letzte Woche hat er sich dann plötzlich alleine (ohne festhalten) vom Sitzen aus hingestellt und hat auch die ersten Schritte alleine (ohne die Hand) gewagt. Er lief schon quer durchs Haus. Wir haben es dann imme...


Zweijähriger krallt die zehnen beim laufen

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein kleiner zwei jähriger krallt die Zehen beim laufen zusammen bei beiden Füßen. Was könnte das sein müsste ich da vielleicht zu einem Orthopäden? liebe Grüsse Viktoria


Kehlkopf beim Laufen verletzt

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserem 15 Monate alten Sohn auf dem Fußballplatz. Ich habe ihn etwas an seiner Kapuze vom Schneeoverall festgehalten während er gelaufen ist, da der Platz etwas uneben war und unser Sohn dadurch etwas wackelig auf den Beinen. Dann ist er hingefallen und ich hatte ihn immer noch festgehalten an de...


Fallen beim laufen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit gut 7 Wochen frei. Er fällt immer noch häufig hin. Wie lange ist dieses häufige fallen denn normal? Er will auch immer rennen und läuft ab und zu auf Zehenspitzen. Immer ein paar schritte dann läuft er wieder normal. Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes W...


Fallen beim laufen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit gut 7 Wochen frei. Er fällt immer noch häufig hin. Wie lange ist das denn noch normal? Er möchte auch immer rennen und läuft ab und zu auf Zehenspitzen. Das macht er ein paar schritte dann läuft er wieder normal. Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wo...


Füße beim Laufen nach außen gedreht

Hallo Hr Dr Busse, meine 18 Monate alte Tochter, kann erst seit ca zwei Monaten, gut frei laufen. Die Füße sind aber eigentlich immer nach außen gedreht, manchmal schon sehr auffällig. Ich habe es bisher immer damit in Verbindung gebracht, das sie ja noch nicht lange läuft,bin jetzt aber öfter darauf angesprochen worden und etwas verunsichert. Ab ...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...