nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Hallo, war heute mit meiner Tochter zur Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, da sie dieses Jahr in die Schule kommt. Sie wird im Juni 6 Jahre u. ist jetzt 105 cm groß. Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter war auch sehr klein ca. 150 cm. Und mein Opa ist auch so um die 150 cm. Meine Tocher war schon immer recht klein ist aber immer langsam u. gleichmäßig gewachsen, also große Wachstumsschübe hat sie nicht wirklich gehabt. Unser Kinderarzt hat in dieser Hinsicht auch nie was dazu gesagt. Bei der Schuluntersuchung meinten Sie das ich vielleicht in einem Jahr wenn sie immer noch nicht so sehr viel größer ist sie mal überprüfen lassen sollte bei der Kinderendokrinologie, da sie jetzt als Kleinwüchsig gelten würde. Was halten Sie davon? Ist es sinnvoll das mal überprüfen zu lassen? Von Hormonbehandlung, was auch angesprochen wurde beim Gesundheitsamt, halte ich eigentlich nicht´s. MfG Viola

von Viola.J am 02.05.2013, 14:44



Antwort auf: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Liebe V., das sollte unbedingt geklärt haben, denn die Länge liegt jetzt deutlich unter dem Normalen. Es geht vor allem darum, herauszufinden, ob Ihre Tochter vielleicht nur ein "Spätwachser" ist oder ein Grund für mangelhaftes Wachstum vorliegt, den man behandeln kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2013



Antwort auf: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

noch kurz, habe gerade nachgeschaut, seit sie 3 Jahre ist, ist sie jedes Jahr ca. 5 cm gewachsen.

von Viola.J am 02.05.2013, 15:03



Antwort auf: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Hallo, meine Tochter ist auch schon immer klein, und wir haben sie schon mit 2 Jahren bei einen Endiokronologen vorgestellt. Verdacht: Minderwuchs. Seit sie also 2 Jahre ist wird sie täglich mit diesen Hormonen gespritzt. ZUM GLÜCK. Jetzt ist sie wie deine Tochter 6 Jahre alt und 108 cm groß. Ohne diese Hormonbehandlung wäre sie wahrscheinlich kleiner. An deiner Stelle, würde ich sie einfach mal vorstellen. Und wenn eben eine Behandlung mit Hormonen ansteht sollte, weil sie eben Hormone braucht, die sie vielleicht nicht genug davon produziert, dann solltest du das auch wahrnehmen. Denn entscheidend ist nicht was du willst, sondern was für dein Kind gut ist und hilft. Ist dein Kind einmal in der Pupertät, dann ist zu spät für eine Hormonbehandlung, weil die Wachstumsfurchen sich schließen. Ich habe das einmal in der Klinik mitangehört, als ein Kind bzw. ein Teenager total ausgerastet ist und seine Eltern aufs übelste beschimpft hat, weil sie eben vor Jahren einer solchen Behandlung nicht zugestimmt haben, weil SIE nichts von Hormonen halten. Fazit. Das Kind war 15 Jahre alt und nicht einmal 150 cm groß. Ich möchte das für mein Kind nicht verantworten. Wir werden alle 4-5 Monate kontrolliert, Gewicht, Größe Kopfumfang, Sitzhöhe, Blutwerte einfach alles. Und je nachdem wie es aussieht, wird die Dosis angepasst oder nicht. Wir sind ständig in Kontrolle.

von Mma kerstin am 03.05.2013, 09:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht und Kleinwuchs

Sehr geehrter Dr Busse. Ich war heute mit unserem Sohn zur U8. Unser Nesthäkchen ist 97 cm groß und wiegt 14 kg. Beim Auswertungsgespräch sagte mir der Arzt, dass er bei unserem Sohn zwei Diagnosen festgestellt hat. Untergewicht und Kleinwuchs. Es gab aber wirklich nur die üblichen Untersuchungen die vorgeschrieben sind kein Bluttest oder andere...


Körpergröße

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 26 Monate alt und ist 96 cm groß; wiegt dabei 15,9 Kg. Die Ärztin sagte, sie sei zu groß für ihr Alter und man müsse dies beobachten. Mein Mann (190 cm) und ich (170 cm) sind auch nicht die Kleinsten. Wie schätzen Sie die Größe meiner Tochter ein? Vielen Dank! Mit freundlichen Grü...


Wann ist zu große Körpergröße bedenklich?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist schon immer eher groß gewesen, bei der letzten Untersuchung (U8) sagte unser Kinderarzt, dass er wohl wirklich sehr groß sei, dass man sich aber wegen den auch großen Eltern wohl keine Sorgen zu machen brauche. Nun frage ich mich, welche Krankheit (?) könnte man denn haben, dass man als Kind übergroß ist?


Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren vor 6 Wochen bei der U5 meiner Tochter die Daten U5: 7900 Gramm, 70 cm, 42,5 KU. Gewicht und Größe liegen in der 75-90 percentile. Der KU 25 percentile. Der Kinderarzt hatte nichts dazu gesagt. Daten bei Geburt: 3600 Gramm 49 cm 35 KU Allerdings nun nach 6 Wochen war ich wegen etwas anderem beim Kinderar...


Geringe Körpergrösse

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Partner und ich sind beide gross. Unsere Tochter war bei der Geburt auf der 4. Grössenperzentile. Zwischenzeitlich war sie auch tiefer (unter 1), jetzt zumindest auf der ca. 10. Perzentile mit knapp 3 Jahren. Wären aus Ihrer Sicht Untersuchungen sinnvoll und wenn ja, welche? Bisher konnte Zöliakie ausgeschlossen w...


Zöliakie und Kleinwuchs

Sehr geehrter Herr Dr. Busse und gehe auch an andere Eltern, die Erfahrungen beisteuern können, ich hatte bereits am 17.1. schonmal geschrieben, weil meine Tochter (inzwischen fast 18 Monate) immer leicht über der P50 lag, aber zur U5 leicht über die P25 und zur U6 auf die P10. abgerutscht ist und ich an eine Hyperthreose dachte. Sie sagten, sie...


Körpergröße 4 Monate

Unsere Tochter (fast 4 Monate alt, frühgeboren am 35. SSW) hat im letzten Monat kein einziges centimeter gewachsen. Ist das schlimm? Soll ein Baby jeden Monat was dazukriegen? Gewicht nimmt sie gut zu. Mfg, Eltern.


Körpergröße

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist genau 3 Jahre und 4 Monate alt. Er ist uns der 41SSW auf die Welt gekommen. Er ist ein sehr aufgeweckter Junge und Intellektuell gut entwickelt. Er ist aber nur 92,5cm groß und wiegt 13,5 kg. Im ersten Lebensjahr lag auf der Perzentilenkurve bei 50 danach fiel er auf die 25 ab und später auf die 10. ...


Perzentillenflüchtigkeit (Kleinwuchs?) & starkes Hungergefühl

Sehr geehrter Dr. Brügel, Meine Tochter, 2J10M, misst nicht ganze 86cm bei ca. 13kg. Es besteht eine Perzentillen-Flüchtigkeit von der 10ner zur 3er und nun ca 1er. Zielgröße aufgrund der Eltern 1,65m. Beim Endokrinologen wurde im Herbst Blut abgenommen und festgestellt, dass der Wachstumsfaktor bei IGF-1 (36,8 ng/ml) im unteren altersentspr...


Kleinwuchs

Guten Tag, bei meinem Kind besteht der Verdacht auf kleinwuchs. Es wurde ein Röntgenbild der linken Hand gemacht und der Radiologe sagte, das Knochenalter läge bei 5-6 Jahren.  Er ist 7 Jahre alt. Somit 1-2 Jahre zurück. Er ist auch unterhalb der P3.  Ist es richtig das, bei diesem Ergebnis alles okay ist, weil es nur aussagt, dass er länger wäc...