nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Hallo, war heute mit meiner Tochter zur Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, da sie dieses Jahr in die Schule kommt. Sie wird im Juni 6 Jahre u. ist jetzt 105 cm groß. Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter war auch sehr klein ca. 150 cm. Und mein Opa ist auch so um die 150 cm. Meine Tocher war schon immer recht klein ist aber immer langsam u. gleichmäßig gewachsen, also große Wachstumsschübe hat sie nicht wirklich gehabt. Unser Kinderarzt hat in dieser Hinsicht auch nie was dazu gesagt. Bei der Schuluntersuchung meinten Sie das ich vielleicht in einem Jahr wenn sie immer noch nicht so sehr viel größer ist sie mal überprüfen lassen sollte bei der Kinderendokrinologie, da sie jetzt als Kleinwüchsig gelten würde. Was halten Sie davon? Ist es sinnvoll das mal überprüfen zu lassen? Von Hormonbehandlung, was auch angesprochen wurde beim Gesundheitsamt, halte ich eigentlich nicht´s. MfG Viola

von Viola.J am 02.05.2013, 14:44

Antwort auf: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Liebe V., das sollte unbedingt geklärt haben, denn die Länge liegt jetzt deutlich unter dem Normalen. Es geht vor allem darum, herauszufinden, ob Ihre Tochter vielleicht nur ein "Spätwachser" ist oder ein Grund für mangelhaftes Wachstum vorliegt, den man behandeln kann. Alles Gute!

Antwort auf: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

noch kurz, habe gerade nachgeschaut, seit sie 3 Jahre ist, ist sie jedes Jahr ca. 5 cm gewachsen.

von Viola.J am 02.05.2013, 15:03

Antwort auf: nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Hallo, meine Tochter ist auch schon immer klein, und wir haben sie schon mit 2 Jahren bei einen Endiokronologen vorgestellt. Verdacht: Minderwuchs. Seit sie also 2 Jahre ist wird sie täglich mit diesen Hormonen gespritzt. ZUM GLÜCK. Jetzt ist sie wie deine Tochter 6 Jahre alt und 108 cm groß. Ohne diese Hormonbehandlung wäre sie wahrscheinlich kleiner. An deiner Stelle, würde ich sie einfach mal vorstellen. Und wenn eben eine Behandlung mit Hormonen ansteht sollte, weil sie eben Hormone braucht, die sie vielleicht nicht genug davon produziert, dann solltest du das auch wahrnehmen. Denn entscheidend ist nicht was du willst, sondern was für dein Kind gut ist und hilft. Ist dein Kind einmal in der Pupertät, dann ist zu spät für eine Hormonbehandlung, weil die Wachstumsfurchen sich schließen. Ich habe das einmal in der Klinik mitangehört, als ein Kind bzw. ein Teenager total ausgerastet ist und seine Eltern aufs übelste beschimpft hat, weil sie eben vor Jahren einer solchen Behandlung nicht zugestimmt haben, weil SIE nichts von Hormonen halten. Fazit. Das Kind war 15 Jahre alt und nicht einmal 150 cm groß. Ich möchte das für mein Kind nicht verantworten. Wir werden alle 4-5 Monate kontrolliert, Gewicht, Größe Kopfumfang, Sitzhöhe, Blutwerte einfach alles. Und je nachdem wie es aussieht, wird die Dosis angepasst oder nicht. Wir sind ständig in Kontrolle.

von Mma kerstin am 03.05.2013, 09:12