Frage: Nüchternwert-Blutzucker 198

Unser Sohn (6,5) trinkt neuerdings abends sehr viel Wasser, so dass wir gestern meinten, wir könnten ihm bei meinem Vater mal BZ messen. Haben das dann aber erstmal vergessen. Heute morgen kamen wir durch Zufall wieder auf das Thema und so habe ich bei ihm gemessen. Ergebnis: nüchtern 198 !? Bin nun ziemlich überfordert mit dem Wert. Gestern abend gab´s bissl Salzstangen und Chips zum Knabbern zur Formel 1... - dennoch lagen gut 12 Stunden zwischen letzter Nahrungsaufnahme und dem Messen heute morgen. Mir scheint der Wert zu hoch? Und ich mache mir wirklich Sorgen! Nun sind meine Jungs mit den Großeltern bis Freitag in den Urlaub gefahren - mit Messgerät und Auftrag immer mal wieder nach den Werten zu sehen! Was meinen Sie??

von illiben am 13.06.2011, 18:32



Antwort auf: Nüchternwert-Blutzucker 198

Liebe I., der Wert wäre eindeutig zu hoch und Ihr Sohn sollte so rasch wie möglich beim Kinderarzt untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2011



Antwort auf: Nüchternwert-Blutzucker 198

Danke für ihre Fachkundige Einschätzung!

von illiben am 15.06.2011, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändert baden Blutzucker?

Hallo, meiner Maus (8Jahre) ging es Sonntagsnachmittag noch blendend. Später hatte sie Hunger, wollte aber das sie erst baden geht und wie dann gemeinsam essen bzgl. voller Magen und Wasser. Maus gebadet , 20 Minuten später klagte sie über Kopfweh, hatte aber immer noch Hunger. Kaum stand das Essen vor ihr stocherte sie Lustlos darin rum. Sie wurde...


Zu hoher Blutzucker am Morgen?

Hallo mal eine Frage, in der letzten Woche habe ich des öfteren den Blutzucker meiner Tochter kontrolliert, vor allem morgens nüchtern. Immer in Ordnung gewesen diese Woche. Gestern Abend hatte sie einen Schlafgast und waren lange wach und haben eben genascht saure Apfelringe von Haribo und Gummibärchen . Heute morgen lag der Blutzucker bei 5,8. So...


Blutzucker in Stillzeit

Hallo, Ich habe Diabetes typ 1. In der Schwangerschaft war dieser optimal eingestellt. Unsere tochter ist jetzt 3 Monate alt. Meine Blutzuckerwerte schwanken stark. Hab keinen Kopf mich darum zu kümmern. Sind hohe werte schädlich für die Muttermilch und für mein Baby? Ich stille voll. Baby Gewicht und größe ist optimal. Danke


Blutzucker

Sehr geehrter Prof. Busse, seit März hat mein Sohn immer wieder Zucker im Urin. Sein Hba1c Wert und BZ Tagesprofil, oGTT waren o.p.B . Eben habe ich seinen Urin nochmal gestixt und dann einen BZ gemacht. Der Urik war Glucose positiv und der BZ lag bei 7.7mmol/l . Dies war allerdings unmittelbar nach viel süßem Obst und Keksen (15 min vorher ). ...


Hoher Blutzucker

Guten Abend Herr Dr Busse, Ich war vorletzte Woche mit meiner 4 jährigen Tochter wegen hoher Blutzuckerwerte im Krankenhaus. Ich hatte zuhause einen Nüchtern - Blutzucker von 200 gemessen und der Kinderarzt daraufhin auch einen Wert von 190. Daraufhin sind wir in die Diabetes - Station eingewiesen worden. Dort wurde ein Tagesprofil erstellt, Urin ...


Infektionsgefahr durch Einstichstelle beim Blutzucker messen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Mutter ist Diabetikerin und hat unserem Baby mit den Fingern Bananenstücke angereicht, nachdem sie ihren Blutzucker gemessen und sich gespritzt hatte. Seitdem geht mir die Frage leider nicht aus dem Kopf, was ist, wenn an der Mess-Einstichstelle an ihrem Finger noch Blut dran war. Ist es möglich, dass Infek...


Erhöhter Blutzucker

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter (fast 6 J.) Hat in den letzten 4 Wochen sehr abgenommen (obwohl sie viel isst!!), man sieht bereits alle Knochen, und hat seit dieser Zeit auch vermehrten Harndrang (aber kein vermehrter Durst). Wir waren gestern zur Abklärung brim Arzt und es fiel natürlich der Verdacht auf Diabetes. Vor Ort wurde dann...


Blutzucker wert

Hallo Ich hab eine frage vielleicht können sie mir weiter helfen ist ein Blutzuckerwert von einem kind von 3 jahren 110 mg/dl und ein Wert von 97mg/dl 2, 1/2 Stunden nach dem Essen normal ? Ich frag für meine freundin sie ist gerade im urlaub und war mit ihren Kindern beim kinderarzt weil beide erkältet waren jetzt hatte der Arzt im Ausland einen V...


Blutzucker

Bei einem Routine Sportcheck wurde bei meinem 17 jährigen Sohn, schlank und sehr sportlich ein leicht erhöhter Wert des Nüchternblutzucker festgestellt..er hatte 117 ..Normwert ist angegeben 60 bis 110. Kann das auch damit zusammenhängen dass die Blutabnahme um 7.00 morgens war Ansonsten ist er wie gesagt topfit. Danke und liebe Grüße 


Blutzucker

Hallo,hab die Frage schon mal gestellt,aber leider nicht mehr gefunden.. Bei meinem schlanken sehr sportlichen Sohn 17 Jahre wurde bei der Musterung ein erhöhter Blutzucker festgestellt im Blut. Er hatte 117 angegeber Wert sollte zwischen 60 und 110 sein. Er war nüchtern morgens ,hatte am Abend gegen 22 Uhr allerdings noch Süsses gegessen. E...