Frage: Nüchternerbrechen

Guten Tag Herr Bussi, unser Kleiner (3) hat heute Morgen nach längerer Kuschelzeit, was für ihn ungewöhnlich ist, über Bauchweh geklagt. Beim Ablegen aufs Sofa wurde er weiß/grün im Gesicht, haben ihn schnell hochgekommen und dann nahm das Galleerbrechen seinen Lauf. Nach einer halben Stunde war der ganze Spuk vorbei und er hat gegessen und getrunken, was er nur kriegen konnte. Seitdem keine Übelkeit mehr. Nun bleibt die Frage nach der Ursache. Seit 1 Woche schleppt er eine harmlose Erkältung mit sich herum und gestern hat er ab der Mittagszeit sehr wenig gegessen. Nach dem Erbrechen ist mir ein Azetongeruch aufgefallen. Bei Google bekommt man erstmal einen Riesenschreck. Dann bin ich aber auf das azetonämische Erbrechen gestoßen, was ja gut passen könnte, außer dass er nur 1 Mal erbrochen hatte. Das war übrigens das erste Mal in seinem Leben, dass er überhaupt erbrochen hat. Können wir erstmal weiter beruhigt beobachten, oder doch lieber mal zum Arzt? Neurologisch ist er bis auf seinen auffallenden Trotzkopf :-) unauffällig. Danke und Grüße von einer überbesorgten Mami

von mowgli4 am 19.09.2021, 21:29

Antwort auf: Nüchternerbrechen

Liebe M., warum sollte man "überbesorgt" sein, wenn ein Kleinkind mal heftig wann auch immer erbricht und danach wieder fit ist? Lassen Sie das mit dem "Dr.Google" bitte sein, das macht fast immer nur unnötig Angst. Das Zusammentreffen des Infekts plus wenig Essen und Trinken kann der Auslöser gewesen sein. Alles Gute!