Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Hallo Herr Dr., heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die sich vielleicht ein bißchen doof anhört... Vor etwa 3 Monaten haben wir zu Hause Nudeln gegessen. Penne, also kurze Nudeln. Meine 3jährige Tochter hat so getan, als ob sie Spaghetti einsaugt und hat eine ganze Nudel eingesaugt. Sie war total verdutzt, hat aber darüber gelacht, weil die Nudel so schnell weg war. Gestern habe ich die Geschichte, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe, erzählt und plötzlich wurde mir Angst gemacht: die Nudel kann durch die Luftröhre in die Lunge gerutscht sein, verkapselt sich dort, kann zu einem Tumor werden. Was sagen Sie dazu? Sie ist quitschfidel, hat aber seit Kindergarteneintritt ständig latent Husten und Schnupfen. Vielen Dank für Ihre Antwort, Gruß Alex

von monstermash312 am 11.10.2012, 09:52

Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Liebe M., keine Sorge, das hätte umgehend Folgen gehabt, die nicht zu überhören gewesen wären mit massivem Würgen. Das hat sich längst erledigt. Alles Gute!

Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Niemand kann ohne Symptome eine Nudel inhalieren. Wenn die Nudel damals auch nur mit einem minimalen Teil in die Luftröhre gelangt wäre hätte es einen kapitalen Hustenanfall gegeben, in dessen Verlauf das Nudelstück wieder zutage befördert worden wäre. Laß Dir nicht solche Räuberpistolen erzählen.

von Andrea6 am 11.10.2012, 12:03

Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Hallo ich glaube nicht dass da noch etwas nachkommt.Sie hätte doch sicher schon früher Symptome gezeigt.Außerdem,was soll man da jetzt machen?Röntgen wäre ja nur auf Verdacht übertrieben.Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.Die Leute verunsichern einen gerne..Man darf nicht immer an die schlimmsten Szenarien denken.Man kann doch nicht einer Mutter von Krebs erzählen , bloß weil eine Nudel eingesaugt wurde! Das ist doch echt übertrieben! Liebe Grüsse

Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Danke an Alle :-) :-) :-)

von monstermash312 am 11.10.2012, 20:54