Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Hallo Herr Dr., heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die sich vielleicht ein bißchen doof anhört... Vor etwa 3 Monaten haben wir zu Hause Nudeln gegessen. Penne, also kurze Nudeln. Meine 3jährige Tochter hat so getan, als ob sie Spaghetti einsaugt und hat eine ganze Nudel eingesaugt. Sie war total verdutzt, hat aber darüber gelacht, weil die Nudel so schnell weg war. Gestern habe ich die Geschichte, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe, erzählt und plötzlich wurde mir Angst gemacht: die Nudel kann durch die Luftröhre in die Lunge gerutscht sein, verkapselt sich dort, kann zu einem Tumor werden. Was sagen Sie dazu? Sie ist quitschfidel, hat aber seit Kindergarteneintritt ständig latent Husten und Schnupfen. Vielen Dank für Ihre Antwort, Gruß Alex

von monstermash312 am 11.10.2012, 09:52



Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Liebe M., keine Sorge, das hätte umgehend Folgen gehabt, die nicht zu überhören gewesen wären mit massivem Würgen. Das hat sich längst erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2012



Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Niemand kann ohne Symptome eine Nudel inhalieren. Wenn die Nudel damals auch nur mit einem minimalen Teil in die Luftröhre gelangt wäre hätte es einen kapitalen Hustenanfall gegeben, in dessen Verlauf das Nudelstück wieder zutage befördert worden wäre. Laß Dir nicht solche Räuberpistolen erzählen.

von Andrea6 am 11.10.2012, 12:03



Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Hallo ich glaube nicht dass da noch etwas nachkommt.Sie hätte doch sicher schon früher Symptome gezeigt.Außerdem,was soll man da jetzt machen?Röntgen wäre ja nur auf Verdacht übertrieben.Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.Die Leute verunsichern einen gerne..Man darf nicht immer an die schlimmsten Szenarien denken.Man kann doch nicht einer Mutter von Krebs erzählen , bloß weil eine Nudel eingesaugt wurde! Das ist doch echt übertrieben! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 11.10.2012, 12:26



Antwort auf: Nudel eingesaugt, kann das Folgen haben?

Danke an Alle :-) :-) :-)

von monstermash312 am 11.10.2012, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirnerschütterung - eine Woche später noch Folgen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen schon geschrieben, weil mein Sohn (8 Monate) eine Gehirnerschütterung nach Sturz vom Bett (ca. 55 cm) hatte. Nun habe ich die verordnete Woche Schonung mehr schlecht als recht einhalten können, da er sehr aktiv war...Leider hat er sich jetzt genau eine Woche nach dem Sturz zweimal den Kopf ordentlich g...


Folgen zu hoher Natriumgehalt im Leitungswasser

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird fast seit Geburt mit Pre-Nahrung gefüttert, da ich leider nicht voll stillen konnte. Leider haben wir vor Kurzem festgestellt, dass, aufgrund unserer Enthärtungsanlage, unser Leitungswasser einen sehr hohen Natriumwert hat. Das normale Leitungswasser hat einen Wert von 34,4 mg/l. D...


Ptosis / Folgen

Guten morgen Herr Dr.  Mein 14 Monate alter Sohn hat seit der Geburt am rechten Auge eine liedhebeschwäche. Der Kinderarzt sieht bis dato keine weitere Veranlassung da auch die Augen Untersuchung bei der U6 unauffällig war. Wir von uns aus hatten aber einen Termin beim Augenarzt vereinbart der uns nun Anfang August an die Sehschule verwiesen ha...


Folgen Sepsis

Hallo, Unser Baby, 3 Monate hat es gerade über den Berg geschafft. Sepsis wegen Harnwegsinfekt. Sie hatte sehr hohes Fieber 39,5 und Schmerzen. Nun wollte ich sie fragen welche Folgen so eine Sepsis für den Körper eines Babys hat. Welche Langzeitschäden kann sie davon getragen haben und worauf muss ich in Zukunft diesbezüglich achten? Veränderu...


Folgen Kopfverletzungen

Lieber Dr. Brügel, Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, aber aus aktuellem Anlass stelle ich sie nun endlich mal: man hört immer wieder, dass Kopfbälle im Fußballtraining bei Kindern gefährlich sind, bzw. langfristige Schäden auslösen können. Daraus schließe ich, dass mehr oder weniger kraftvolle Einwirkungen auf den Kopf durchaus sch...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Meine kleine schläft seit Tagen nicht und heute Nacht bin ich beim stillen fatalerweise ebenfalls eingeschlafen. Das stillen hat eine halbe Stunde gedauert und danach lag ich ca noch 50 min mit ihr. Nun habe ich Angst es sie so nah an der Brust war und mein tshirt auch direkt darüber war das sie eventuell keine Luft bekommen hat bzw zu wenig? Weil...


Schweißen - Folgen für die Augen?

Lieber Dr. Busse,  als wir heute mit dem Auto in den Hof von meinem Opa einbogen, war dieser gerade dabei vor seiner Werkstatt etwas zu schweißen. Da wir das nicht wussten, waren wir natürlich überrascht und haben beide (ich und mein 5 jähriger Sohn) für einen kurzen Moment hingesehen. Also wir haben für 1 bis 2 Sekunden direkt hingesehen zu di...


Mögliche Folgen Aspiration?

Guten Tag, Unser Sohn hatte letztes Jahr im Juli eine Lungenentzündung, wir waren im Krankenhaus aufgrund eines Fieberkrampfes, zuvor hatte er nur Fieber ohne weitere Symptome, daher dachten wir an keine ernsthafte Erkrankung, es hat auch eine Weile im Krankenhaus gedauert bis die Diagnose gestellt wurde, da er außer Fieber und kompliziertem Fi...


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...