Frage: Nuckeln/Kauen?

Hallo an alle! Unsere Tochter (4,5 Jahre) steckt seit einiger Zeit wieder ständig die Finger in den Mund, kaut/nuckelt auf der Bettdecke, ihrem Kuscheltier.... Und oft hat sie (vor allem bei Müdigkeit) die Finger in der Scheide. Sie legt sich dann aufs Bett oder Sofa und sagt sie "turnt". Weiß jemand dazu etwas? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 20:32



Antwort auf: Nuckeln/Kauen?

Liebe Y., vielleicht ist gerade eine anstrengende Entwicklungsphase dran? Vom Verhalten her ist das alles nichts ungewöhnliches und Sie müssen sich nur fragen, ob es eine Belastung gibt, die nicht sein sollte und die man abstellen kann. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln während des Schlafens

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist letzte Woche 6 Monate alt geworden und wird noch gestillt. Wir haben vor einer Woche mit Mittagsbrei gestartet und das läuft nun langsam an. Schon immer ist es so, dass sie entweder an der Brust oder am Schnuller nuckelnd einschläft, ohne geht es nicht. Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass der Schnuller...


Baby an Obst & Gemüse nuckeln lassen

Lieber Dr. Bussa, ist es OK wenn wir unserem 3 Monate alten Baby ab und an an geschälter Karotte, Birne und Apfel lutschen lassen? Sie hat noch keine Zähne, daher mache ich mir weniger wegen dem Fruchtzucker Gedanken als wegen möglicher Pilzsporen? Habe jetzt im Buch gelesen, dass man frisches Obst kurz abkochen sollte beim so jungen Baby? ...


Daumen nuckeln

Hallo, wäre sehr über Ihren Rat dankbar. Mein Sohn ist 6 Monate alt und nuckelt sehr stark an seinem Daumen. Er ist auch schon wund. Es ist wie ein Automatismus: sobald er mit dem Hand in die Nähe des Gesichtes kommt, saugt er den Daumen ein.... Habe auch schon den Rat meine Hebamme befolgt und über mehrere Wochen den Finger gegen einen Schnuller ...


Nuckeln an der Hand

Guten Tag, mein Sohn (20 Monate) nuckelt seit er nicht mehr gestillt wird an seiner Hand (Handrücken neben dem Daumen) und seinem Arm. Leider hat sich dieses Nuckeln zur Gewohnheit entwickelt. Immer, wenn er müde ist, er sich unsicher fühlt oder auch aus Langeweile zB. bei Autofahrten, wandert die Hand sofort in den Mund. Das Problem besteht je...


Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

Hallo, mein Sohn (3 Monate alt) nuckelt immer mit der ganzen Faust im Mund. Seit ca. 2 Wochen sabbert er sehr stark und im Mund sind bereits einige weiße Stellen sichtbar. Ich gehe daher davon aus, dass die Zähne in den Kiefer einschießen oder sogar schon durchbrechen. Seit gestern hakt er mit der Faust immer hinter die Stellen, an der sich d...


Am Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wie stehen Sie als Arzt zum Daumen nuckeln? Ich arbeite beim Zahnarzt und kenne mich mit Lutschoffenem Biss leider aus und bin etwas ratlos. Mein Sohn (3 Monate) nucklt echt oft am Daumen. Ich ziehe ihn dann raus und stecke den schnuller rein. Allerdings akzeptiert er ihn nicht. Saugt kaum dran und spuckt ihn aus. Sofo...


Nuckeln an der Unterlippe

Hallo, Wir beobachten seit ein paar Monaten, dass unser Sohn (1 Jahr) häufig an seiner Unterlippe nuckelt/saugt. Anfangs hat er dies nur zur Beruhigung in aufregenden Situationen oder zum Einschlafen gemacht, mittlerweile geht es langsam in eine Gewohnheit über. Seine Lippe ist an der angesaugten Stelle mittlerweile sogar etwas dicker geworde...


Daumen nuckeln, Hungerzeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und seit neustem beschäftigt mich in der Nacht das Daumen nuckeln. Normalerweise wenn sie Hunger hatte weinte sie direkt(das war so 1-2 mal in der Nacht). Mittlerweile weint sie nachts gar nicht mehr(oder kommt nicht mehr da zu weil ich ihr direkt die Flasche gebe) aber tagsüber dann ...


Tee und Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Meinungen scheiden sich extrem beim Thema Tee für Babys unter 5 Monaten. Würden Sie dazu raten einem drei Monate alten Baby bei Erkältungen etwas Tee für Babys zu trinken? Meine Tochter nuckelt gerade sehr häufig am Daumen oder auch an der ganzen Hand.. jetzt habe ich gehört das sei nicht gut für den Kiefer, abe...


Finger zum nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn unsere 3 Monate alte Tochter unruhig ist gebe ich ihr öfter meinen Finger bis meine Frau bereit zum stillen ist. Meine Frau kriegt da jedes Mal die Krise weil sie sagt, dass es unhygienisch wäre, was sagen Sie dazu? Wasche meine Hände halt nach der Toilette immer kurz, meine Frau sagt aber auch wenn ich den Mü...