Frage: Nuckel wieder hin geben?

Hallo Herr Dr.med. Busse, Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und er hat seinen heißgeliebten Nuckel in die Toilette geworfen und in diesem Moment dachten wir jetzt oder nie... Wir haben ihn weggenommen und ihm gesagt er ist jetzt weg gespült. Das ist jetzt knapp eine Woche her! Anfangs ging es noch doch mittlerweile kommt er nicht in den Schlaf und weint nur noch. Auch Nachts wenn er wach wird. Er fragt aber nie dierekt nach dem Nuckel er kommt nur nicht zur Ruhe... Er hat auch immer nur genuckelt wenn er Müdigkeitsphasen hatte oder eben zum Einschlafen... Soll ich den Nuckel nun zum Schlafen wieder hingeben? Er steigert sich richtig in sein weinen rein... Ich habe angst das er sich einen Ersatz sucht den ich dann nicht so leicht abgewöhnen kann, wie den Daumen. Oder das es zu schlimmeren Schlafstörungen kommt oder ähnliches denn ein guter Schläfer war er eigentlich noch nie... Vielen Dank für Ihren Rat liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Nuckel wieder hin geben?

Liebe K., ich würde eher dafür plädieren, dass Sie gemeinsam mit ihm als Trost ein besonders schönes Schlaftier aussuchen, das ab sofort seinen Schlaf bewacht. Alles Gute!