Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Norovirus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
da ich zZt eine stationäre Therapie wg meiner Angst- und Zwangsstörung mache, ist mein Kleiner, am 18.10. wird er 11 Monate alt, morgens für 3 Stunden bei einer Tagesmutter. Da hat er sich gleich den Norovirus eingefangen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fing er an sich zu erbrechen. Insgesamt an dem Donnerstag ca 9x. Freitag morgen dachte ich es wäre überstanden, weil er sich am Domnnertag das letzte mal so gegen 17.30h erbrach. Allerdings hatte er direkt nach dem Aufstehem einen sehr breiigen Stuhl der auch gleich ünberall war und ich ihn abduschen musste. Am Freitag insgesamt 5x Samstag dann 2x.Erbrochen hat er sich aber nicht mehr. Die Pfleger meiner Station sagten, wir sollen das lieber noch einmal mit der Kinderklinik besprechen. Wir also dort hin. Der Kinderarzt sagte, dass man bei 2x nicht mehr von Durchfall sondtern nur noch von durchfall artigem Stuhl spricht und ich gar nicht hätte kommen brauchen weil er ja auch quitsch fidel ist. Sonntag dann noch einmal breiiger Stuhl. Heute morgen dachte ich, auch das wäre jetzt überstanden, weil 24 Stunden alles ruhig war, Aber Pustekuchen. Gegen 12h machte er nochmal wirder breiigen Stuhl. Mein Kleiner ist suoper drauf, wie immer am Spielen etc. Er wird noch oft gestillt (nach Frühstück, nach Mittag, abends zum einschlafen und nachts 3-4x. Da wir ja aber wie gesagt stationär untergebracht sind, verordnete der Oberarzt auch eine Probe des erbrochenem und des Stuhlgangs. Es kam heute raus, dass es sich um den Norovirus handelt.
Ich selbst hab mich auch angesteckt, es ging Samstag Nachmittag mit Ünbelkeit los, Samstag ABend dann Durchfall und Erbrechen. Sonntag morgen hatte ich das letzte mal Durchfall, Samstag Abend das letzte Mal erbrochen. Bisschen übel ist mir noch, aber ansonsten alles ok.

Nun meine Frage. Handelt es sich noch um Durchfall bei ihm oder ist es ganz normal. dass es halt bei dem Virus dann ein bisschen breiig ist und sich dann wieder regeneriert? Muss ich mir trotzdem Sorgen wg Austrocknung machen, auch wenn es nur breiig/flockig ist? Wasser trinkt er nicht viel, aber wie gesagt oft Brust.
Vielen Dank für Ihre Zeit
Liebe Grüße
Knatti

von Knatti am 06.10.2014, 14:07 Uhr

Antwort:

Norovirus

Liebe K.,
Ihr Sohn ist "quietschfidel" und "super drauf" - also dürfen Sie einfach ein wenig Geduld haben bis sich alles wieder völlig normalisiert.
Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2014