Frage: norovirus ?

Sehr geehrter herr dr busse, Da unser sohn (20 monate) in der nacht von sa auf so und sonntags vormittags sechs mal erbrochen hatte und auch keine flüssigkeit bei sich behielt, waren wir sonntag nachmittags im krankenhaus.er hatte bis dahin nur ein mal durchfall am anfang danach nichts mehr. Zusätzlich hat er leichtes fieber. Im Krankenhaus sagte man der noro virus gehe um es sei wahrscheinlich noro virus. Seitdem wir wieder zu hause sind hat er dann noch ein mal alles erbrochen auch die 150 ml Flüssigkeit die er getrunken hat. Ansonsten hing er wie auch schon in krankenhaus ziemlich apathisch auf uns und hat fast die ganze zeit geschlafen. Seit heute morgen hat er kein erbrechen mehr und nun haben wir insgesamt ca. 250ml Flüssigkeit in ihn reinbekommen die drinblieben.die hautspannung ist aber in ordnung. Inzwischen hat er auch etwas höheres fieber und hatte ein weiteres mal durchfall. Er schläft weiter fast den ganzen tag es scheint ihm aber etwas besser zu gehen in der kurzen zeit in der er wach war hat er drei vier mal was gesagt vorher hat er gar nicht mehr gesprochen ausser manchmal aua. Wir freuen uns dass es ihm besser geht aber irgendwie sind wir verunsichert : 1. Niemand in unserem umfeld hat noro. Auch haben weder wir noch die schwester sich angesteckt. Kann das sein ? Dass er am samstag im garten ggf in einem unbeobachteten moment etwas unverträgliches gegessen hat wurde ausgeschlossen. 2. Woher kommt heute mittag der durchfall ? Die letzte mahlzeit war samstag abend wie es aussah kam die aber komplett mit dem mittagessen zusammen wieder raus ? 3. Woher wissen wir, wann wir wieder ins Krankenhaus müssen ? Er erbricgt nicht mehr und beginnt zu trinken, die gesamtteinkmenge seit samstag ist aber natürkich viel zu wenig ? Danke

von Kunderella am 20.05.2013, 13:33



Antwort auf: norovirus ?

Liebe K., wie die Krankheit heisst, ist doch völlig egal. Wenn es Ihrem Sohn nicht gut oder eher schlechter geht, dann müssen Sie ihn bitte erneut beim Kindernotdienst oder im Krankenhaus kontrollieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2013



Antwort auf: norovirus ?

Hallo. Für mich klingt das eher danach, dass er etwas nicht vertragen hat. Wir hatten auch schon Norovirus und unser Sohn hatte dann jede Stunde eine Durchfall-Windel. Aber viel geschlafen und ständig erbrochen hat er auch. Es ist nichts drin geblieben. Nichtmal die Elektrolyte. Allerdings hat er richtig im Schwall erbrochen. Wir waren dann auch im KH. Sie haben uns gleich dabehalten und unter Quarantäne gestellt. Auch der Stuhl wurde sofort untersucht, denn Norovirus ist nach dem InfSchG meldepflichtig. Deshalb wundert es mich, dass man bei euch den Stuhl nicht untersucht. Übrigens muss ja nicht nur euer Umfeld betroffen sein, um sich anzustecken. Es reicht auch schon, wenn man einkaufen oder zum Kinderarzt geht. Oder Kindergarten usw. Ins KH solltet ihr, wenn er schlecht trinkt oder wieder stark erbricht. Dann kommt er evtl. an den Tropf. LG und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 20.05.2013, 14:04



Antwort auf: norovirus ?

Danke. Es geht ihm besser er hat nur noch durchfall trinkt aber und isst. Für mich ist es nicht unerheblich was die ursache ist es wurde ausser gespräch ubd ib den rachen schauen nicht untersucht ubd wenn er zb im garten was falsches gegessen hat würde ich ubs trotz fehlender symptome nicht ubter Quarantäne stellen. Bei noro schon

von Kunderella am 21.05.2013, 11:01



Antwort auf: norovirus ?

Danke mv girl. Er ist wohl übern berg. Herr dr busse was heisst nicht gut ? Keinem kind geht es gut wenn es krank ist aber nicht immer muss man deswegen erneut ins krankenhaus zumal fahrt und stundenlange wartezeit der erholung auch nicht zuträglich sind. Es wäre hilfreich gewesen in so einem fall Anhaltspunkte zu bekommen wann man fahren muss bzw auf was man achten muss zb symptone dehydration oder trinkmenge.

von Kunderella am 21.05.2013, 11:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst dreitagefieber dann norovirus..

Hallo dr. Busse Meine Tochter 11 Monate hatte das Dreitagefieber inkl Ausschlag . Das war alles wieder gut nur ein Tag darauf hat es angefangen dass sie kaum noch essen und trinken wollte dass hat sich dann fast drei Tage lang gezogen bis ich gestern dann ins Krankenhaus bin mit ihr . Da stelle sich heraus sie hat den norovirus.. der Arzt meint...


Inkubation Norovirus

Lieber Herr dr Busse! Mein Mann hatte von Donnerstag- Samstag (gestern) alle Symptome einer Noroviren Infektion, das angeblich bei uns auch grad rumgeht. Wirklich abgeschottet war er nicht, haben zwar auf hygiene geachtet, aber haben nur 1 wc. Mein Sohn (6) hat heute früh mit erbrechen und Durchfall begonnen. Meine Tochter hingegen (4) hat k...


3 Wochen Durchfall durch/ nach Norovirus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich schreibe hier weil ich ratlos und verzweifelt bin. Mein Sohn ( fast vier) hat - mit Unterbrechung - fast seit vier Wochen Durchfall. Es begann am 14.2. mit einmaligem Erbrechen. Danach haben alle in der Familie den Magen Darm Virus durchgemacht, alle aber nur 1-2 Tage. Auch meinem Sohn ging es nach zwei Tagen wiede...


Norovirus und trotz nach 7 Wochen alle 2 bis 3 Tage dünner Stuhlgang

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere 18 Monate alte Tochter hatte vor 7 Wochen den Norovirus und vor 4 Wochen den Adenovirus. Seit dem also insgesamt seit 7 Wochen hat sie alle 2 bis 3 Tage dünnen Stuhlgang, der ab und zu hellgelb ist. Ich habe Angst das es evtl Zöliakie ist. Milchprodukte haben wir weggelassen. Ist das noch normal? Möchte ihr ger...


Norovirus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, neueste Studien haben ja ergeben, dass das Norovirus auch über den speichel übertragen werden kann. Nun frage ich mich, was das für den Umgang mit meinem 2 Monate alten Säugling bedeutet. Sollte ich eine Maske tragen? Und wenn ja, wie lange? Auch über das Abklingen der Symptome hinaus? Diese Studienrrgebnisse haben ...


Norovirus?

Hallo Liebes Ärzte, folgendes Problemchen haben wir (mein 13 Monate alter Sohn und 4 jähriger einschließlich mir )  wir hatten gestern Kontakt zu meiner uroma bei der in der Nacht plötzlich der Norovirus ausgebrochen ist.  Ab wann müsste ich den mit Symptomen bei uns rechnen ?  wir haben nächsten Freitag Impftermine für die Kids. Die ich...


Übelkeit nachts nach Norovirus

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Meine Kinder 6,4 und 1 Jahr hatten gerade Noroviren (Schnelltest positiv). Es war eigentlich ziemlich mild, ein paar Mal erbrechen, etwas Durchfall. Jetzt sind sie fit und toben rum, haben Appetit und sind tagsüber komplett beschwerdefrei. Was jedoch sehr unangenehm ist, und das kenne ich jedes Mal nach einer viral...


Norovirus und Campylobacter

Guten Tag, Unser Sohn (14 Monate) hat den Norovirus und Campylobacter seit 1 Woche. Gestern wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen.  Es schien im besser zu gehen ( 3,5 Tage mit jeweils2 Infusionen pro Tag).  Er aß wieder eine Kleinigkeit und trank selbstständig. Durchfall war auch weniger.  Heute hat er wieder überhaupt keinen Appeti...


Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Guten Tag,  Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, weil unser Kind den Norovirus und Campylobacter hatte. Es geht ihm soweit gut, nur seitdem stößt er nach jeder Mahlzeit/ Stillen immer einige Zeit auf. Manchmal hört es sich an als ob er wieder etwas schluckt. Er ist recht blaß geworden und hat Augenringe bekommen und das verlorene Gewich...


Baby 6 Monate Norovirus grüner Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben vor einer Woche im Krankenhaus gelegen. Er hatte Durchfall, erbrechen und Blut im Stuhl. Es wurde eine invagination vermutet, weshalb wir in eine Klinik mit Kinderchirurgie verlegt wurden. Diese Vermutung konnte nicht bestätigt werden, nach einer Stuhlprobe wurde der Norovirus als G...