Frage: norovirus ?

Sehr geehrter herr dr busse, Da unser sohn (20 monate) in der nacht von sa auf so und sonntags vormittags sechs mal erbrochen hatte und auch keine flüssigkeit bei sich behielt, waren wir sonntag nachmittags im krankenhaus.er hatte bis dahin nur ein mal durchfall am anfang danach nichts mehr. Zusätzlich hat er leichtes fieber. Im Krankenhaus sagte man der noro virus gehe um es sei wahrscheinlich noro virus. Seitdem wir wieder zu hause sind hat er dann noch ein mal alles erbrochen auch die 150 ml Flüssigkeit die er getrunken hat. Ansonsten hing er wie auch schon in krankenhaus ziemlich apathisch auf uns und hat fast die ganze zeit geschlafen. Seit heute morgen hat er kein erbrechen mehr und nun haben wir insgesamt ca. 250ml Flüssigkeit in ihn reinbekommen die drinblieben.die hautspannung ist aber in ordnung. Inzwischen hat er auch etwas höheres fieber und hatte ein weiteres mal durchfall. Er schläft weiter fast den ganzen tag es scheint ihm aber etwas besser zu gehen in der kurzen zeit in der er wach war hat er drei vier mal was gesagt vorher hat er gar nicht mehr gesprochen ausser manchmal aua. Wir freuen uns dass es ihm besser geht aber irgendwie sind wir verunsichert : 1. Niemand in unserem umfeld hat noro. Auch haben weder wir noch die schwester sich angesteckt. Kann das sein ? Dass er am samstag im garten ggf in einem unbeobachteten moment etwas unverträgliches gegessen hat wurde ausgeschlossen. 2. Woher kommt heute mittag der durchfall ? Die letzte mahlzeit war samstag abend wie es aussah kam die aber komplett mit dem mittagessen zusammen wieder raus ? 3. Woher wissen wir, wann wir wieder ins Krankenhaus müssen ? Er erbricgt nicht mehr und beginnt zu trinken, die gesamtteinkmenge seit samstag ist aber natürkich viel zu wenig ? Danke

von Kunderella am 20.05.2013, 13:33

Antwort auf: norovirus ?

Liebe K., wie die Krankheit heisst, ist doch völlig egal. Wenn es Ihrem Sohn nicht gut oder eher schlechter geht, dann müssen Sie ihn bitte erneut beim Kindernotdienst oder im Krankenhaus kontrollieren lassen. Alles Gute!

Antwort auf: norovirus ?

Hallo. Für mich klingt das eher danach, dass er etwas nicht vertragen hat. Wir hatten auch schon Norovirus und unser Sohn hatte dann jede Stunde eine Durchfall-Windel. Aber viel geschlafen und ständig erbrochen hat er auch. Es ist nichts drin geblieben. Nichtmal die Elektrolyte. Allerdings hat er richtig im Schwall erbrochen. Wir waren dann auch im KH. Sie haben uns gleich dabehalten und unter Quarantäne gestellt. Auch der Stuhl wurde sofort untersucht, denn Norovirus ist nach dem InfSchG meldepflichtig. Deshalb wundert es mich, dass man bei euch den Stuhl nicht untersucht. Übrigens muss ja nicht nur euer Umfeld betroffen sein, um sich anzustecken. Es reicht auch schon, wenn man einkaufen oder zum Kinderarzt geht. Oder Kindergarten usw. Ins KH solltet ihr, wenn er schlecht trinkt oder wieder stark erbricht. Dann kommt er evtl. an den Tropf. LG und gute Besserung

Antwort auf: norovirus ?

Danke. Es geht ihm besser er hat nur noch durchfall trinkt aber und isst. Für mich ist es nicht unerheblich was die ursache ist es wurde ausser gespräch ubd ib den rachen schauen nicht untersucht ubd wenn er zb im garten was falsches gegessen hat würde ich ubs trotz fehlender symptome nicht ubter Quarantäne stellen. Bei noro schon

von Kunderella am 21.05.2013, 11:01

Antwort auf: norovirus ?

Danke mv girl. Er ist wohl übern berg. Herr dr busse was heisst nicht gut ? Keinem kind geht es gut wenn es krank ist aber nicht immer muss man deswegen erneut ins krankenhaus zumal fahrt und stundenlange wartezeit der erholung auch nicht zuträglich sind. Es wäre hilfreich gewesen in so einem fall Anhaltspunkte zu bekommen wann man fahren muss bzw auf was man achten muss zb symptone dehydration oder trinkmenge.

von Kunderella am 21.05.2013, 11:10