Frage: Normales Wachsum?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 23 Monate. Laut der U7, die wir letzte Woche durchgeführt haben, entwickelt sie sich normal. Sie hat einen sehr großen Wortschatz, spricht 3-Wort-Sätze und lief frei mit 12 Monaten. Nur mache ich mir wegen ihrer Größe und des Gewichts ein wenig Sorgen. Bei der U7 war sie 77cm lang und wog 8,3kg. Die Proportionen sind wohl gut, nur die Einzelmaße fallen aus den Perzentilkurven heraus. Erstaunlich ist, dass Sie bei der Geburt eher durchschnittliche Maße hatte (3100g und 51cm). Danach wuchs sie immer an der 3%-Perzentile. Außerdem hat man nach der Geburt bei ihr beidseits erweiterte Nierenbecken (eine Seite ist bis jetzt schon ganz zurückgegangen), eine Hüftdysplasie (mit Tübinger Hüftschiene behandelt) und eine Vierfingerfurche festgestellt. Kann das Wachstum und die anderen Merkmale auf etwas Unerkanntes hindeuten? Oder sollte ich mir wirklich keine Sorgen mache, so wie mein Kinderarzt sagt?

von solero27 am 19.01.2012, 10:49

Antwort auf: Normales Wachsum?

Liebe S., das Gedeihen muss man sicher weiter alle paar Monate erneut beurteilen und wenn sie aus der normalen Kurve herausfällt, sollte man klären, ob eine Krankheit dahinter steckt und z.B. eine Zöliakie ausschließen. Alles Gute!