Frage: normale Milch oder Folgemilch

Hallo Dr. Busse! Wir wollten unserem Sohn (18 Monate) nun statt Folgemilch normale Vollmilch geben. Die mag er aber nicht. Dürfen, bzw. sollen Kinder in diesem Alter normale Milch trinken? Wenn ja, was kann ich tun, damit er sie auch trinkt? Kann ich ihm alternativ andere Milchprodukte anbieten (Joghurt z.B. ist er). Danke für Ihre Hilfe. Petra

Mitglied inaktiv - 08.06.2001, 08:39



Antwort auf: normale Milch oder Folgemilch

Liebe Petra, ab 1 Ajhr sollte ein Kind weiterhin etwa 1/4 bis 1/3 Liter Vollmilch plus ein Milchprodukt wie Käse, Joghurt, Quark etc. bekommen. Milch läßt sich gut in Form von Müsli oder mit Cornflakes und Co., als Fruchtmilch, in Soßen oder Suppen etc. "verpacken", wenn sie so nicht getrunken wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch nach der Folgemilch 2

Unser Sohn (13 Monate) bekommt zur Zeit noch die Folgemilch 2 (morgens). Kann ich die Folgemilch auch durch "normale" Milch ersetzen? Wenn ja, welche Milch wäre denn die geeignetere 1,5% oder 3,5%(ich meine die haltbare aus den Tetrapacks).Vielen Dank für Ihre Antwort und wünsche Frohe Weihnachten.


Spontane Milch-Abneigung - Wie wichtig ist Folgemilch-Nahrung???

Hallo Dr. Busse und alle andren, die Rat wissen, unser Sohn ist grad 11 Monate, 78cm groß, wiegt 12kg, sehr bewegungsfreudig und ißt super - besonders Löffel-mahlzeiten. Er bekam bis jetzt immer morgens und abends eine Milchflasche (Hipp2), mittags 250g Mittagessen mit ca. 100g Obst-Nachtisch und nachmittags einen Milch-, Früchte- oder Grießbr...


H-Milch statt Folgemilch-3?

Guten Abend, ich bin sehr irritiert und zwar meinte die Kinderärztin das meine 11 Monate alte Tochter morgens und abends anstatt Folgemilch-3,H-Milch trinken soll. Sie sagte es wäre vom Preis her günstiger und in der Folgemilch-3 wäre eh zu viel Stärke und Zucker drin!Nun zu meiner Frage.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wenn i...


Milch-Getreidebrei - besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Hallo Dr. Busse, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen milchfreien Getreidebrei, welcher ja dann mit Folgemilch angerührt wird ...


Milch/ Folgemilch/ keine Milch?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes. Er ist jetzt 10 Monate und trinkt ausschließlich Wasser. Ich habe 8 Monate gestillt und dann mit Brei begonnen. Er hat dann 2 Milchbreie am Tag bekommen. Nun isst er fast keinen Brei mehr, nur noch Brot, Gemüse, Obst. Und er trinkt Wasser. Allerdings sehr wen...


Kita verlangt Folgemilch, obwohl ich abgepumpte Milch mitgebe.

Hallo, mein Kleiner ist knapp 8 Monate alt und geht seit 3 Wochen in die Kita. Ich stille ihn und er isst seit er 6 Monate alt ist hier und da mal ne Kartoffel, etwas Obst, Gemüse oder Brot, da er keinen Brei annimmt. Nun möchte die Kitaerzieherin, dass ich Folgemilch kaufe, da sie der Meinung ist, dass er nicht satt wird von meiner abgepumpten...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...