Frage: Normal oder fördern?

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 25 Monate. Seit ca. 3 Monaten spricht er Zweiwortsaetze, jetzt mit immer mehr Worten und immer besserer Grammatik. Gestern als er den Papa im Spiegel sah, sagte er z.b. "zwei Papas", er verwendet teilweise Vergangenheitsform und Artikel. In der Adventszeit hoerte er eine Cd, die er jetzt auswendig fast komplett mitsingt, auch von anderen Liedern kennt er die Texte und singt sie fast komplett alleine. Sätze aus den Geschichten aus seinen Büchern kann er mitsprechen, wenn Papa vorliest. Die kann ich mir nicht mal alle merken. Er nimmt einen Taschenrechner in die Hand sagt Zahlen, obwohl ihm nie jemand gezeigt hat, wie Zahlen aussehen - auch bei der Waage im Bad. Heute zeigte er auf sein Kissen und sagte, da wäre Name drauf. Auf Nachfrage zeigte er mir Buchstaben, die ich ihm nannte und benannte selbst welche. Nicht immer korrekt, aber ich Frage mich woher er überhaupt die Namen der Buchtaben kennt, denn auch die hat ihm niemand beigebracht. Beim lesen verwendet man ja die Aussprache z.b. "sss" und nicht "es" . Gestern ist mir auch aufgefallen, dass mein Sohn teilweise ohne Zwischenschritt die Treppe hochsteigt, auch kann er schon seit er ca. Ein Jahr alt ist huepfen, erst an der Hand und seit einiger Zeit alleine. Der Onkel unseres Sohnes hat sich z.b. Mit vier Jahren das Lesen selbst beigebracht und erstaunte seine Eltern plötzlich sozusagen unbemerkt über Nacht als er sie auf ein Verbotsschild hinwies mit "Betreten verboten" als diese gerade darüber gehen wollten. Hier wurde aber gar nicht weiter reagiert.Ich will mich hier nicht hervortun oder so, aber wir fragen uns ernsthaft, ob wir dies bei unserem Sohn irgendwie fördern und beobachten sollen/müssen?

Antwort auf: Normal oder fördern?

Liebe O., gehen Sie einfach auf seine momentanen Interessen und Bedürfnisse ein, vernachlässigen aber vor allem nicht die Bewegung und den Kontakt mit anderen KIndern. Es könnte sein, dass Ihr Sohn in die Richtung hochbegabt läuft und dann sollten Sie sich am besten so etwa mit 3 bis 4 Jahren speziell zu dem Thema beraten lassen. Zumindest in den Universitätsstädten gibt es spezielle Beratungsstellen dafür und Ihr KInderarzt kennt sicher eine gute Adresse. Alles Gute!

Antwort auf: Normal oder fördern?

Er kann seit einem Monat auch elf Farben korrekt benennen. Alle Verwandten und bekannten sagen, er Ware schon weit in seiner Entwicklung. Ich selbst habe keinen Vergleich. Zur Zeit wird er von mir zuhause betreut. Ware es besser ihn jetzt schon in eine Krippe oder Kurs zu geben? Eigentlich soll er mit vier Dreiviertel in den Kita, Einschulung mit sechsdreiviertel, da er im Dezember geboren ist und eine Einschulung mit fünf Dreiviertel für uns früh ist. Was meinen Sie zu dieser zweiten Frage?