Frage: Nochmals eine Impffrage

Sehr geehrter Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Antwort zum Thema Impfen ab 1 Jahr. Nun hätte ich noch eine Frage. Warum benötigt ein Baby nur 2 Impfdosen ab dem 1 Lebensjahr? Bekommt es dann eine "andere" 5fach Impfung wie ein Baby mit 2 Monaten? Und wie sieht es aus wenn man mit 11 Monaten impft, anstatt mit einem Jahr? Bekommt mein Baby dann trotzdem die 2 Impfdosen, oder wären dann 3 nötig? In welchem Abstand zur 5fach Impfung kann die MMR geimpft werden? Lieben Dank!

von Vanilleschmetterling am 09.07.2013, 13:08

Antwort auf: Nochmals eine Impffrage

Liebe V., das Immunsystem ist schon reifer und die Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung kann gleichzeitig oder in beliebigem Abstand zu Totimpfungen gegeben werden. Alles Gute!