Nochmals: Rh neg. und SLE( Systemischer Lupus Erythematodes)? Kann es sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmals: Rh neg. und SLE( Systemischer Lupus Erythematodes)? Kann es sein?

Guten Tag! Meine Schwägerin ist Rhesus negativ und hat vor 3 Wochen ein Baby zur Welt gebracht ( allerdings 4 Wochen vor dem err. GT ). Die Geburt wurde eingeleitet, weil es angeblich zu strake Durchblutung der Nabelschnur( aus welchem Grund ?) gab und sie zudem auch Ödeme, starken Eisenmangel und Hochblutdruck hatte. Nun nach der Geburt, 3 Wochen später, erfährt sie vom FA, dass es wohl bei ihr im KH ein Verdacht auf SLE festgestellt wurde und es jetzt überprüft wird. Keiner hat ihr aber was davon gesagt gehabt, sodass wir uns jetzt erstmal per Internet informiert haben, was es überhaupt ist. Also dem KH trauen wir mittlerweile überhaupt nicht mehr, denn es ist da alles falsch gelaufen, was eigentlich falsch laufen könnte!!!! Ich wollte jetzt wissen, ob es eigentlich einen Zusammenhang zwischen dem Rhesusfaktor und Auftreten ( keine Beschwerden bis jetzt nie gehabt!!!)von SLE bei der Mutter gibt? Ich verstehe schon, dass man per Internet keine Diagnose stellen kann, aber grundsätzlich: könnte es auch etwas anderes sein, außer SLE?? Denn sie hat im Moment immer noch den Eisenmangel und Ödeme, aber ich denke, dass es allein nicht für die Diagnose als SLE ausreicht, oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Frage beantworten könnten. LG, olga81

Antwort auf: Nochmals: Rh neg. und SLE( Systemischer Lupus Erythematodes)? Kann es sein?

Liebe O., ein Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Mehr kann ich aus der Ferne aber leider nicht sagen. Alles GUte!

Antwort auf: Nochmals: Rh neg. und SLE( Systemischer Lupus Erythematodes)? Kann es sein?

hi, hatte dir gerade dazu mal aus sicht eines gynäkologen geantwortet bei deiner alten frage vom 7.10. - vielleicht hilft das ein bisschen. aber warum fragst du in einem kinderarzt-forum, wenn es nicht um das kind geht? lg und alles gute, tigger

Antwort auf: Nochmals: Rh neg. und SLE( Systemischer Lupus Erythematodes)? Kann es sein?

weil ich vom Dr. Bluni an Dr. Busse verwiesen wurde, wobei er wahrscheinlich einfach nur die Frage mißverstanden hat. Und der Link, aif den du mich hingewiesen hast, den kenne ich schon. Der gibt mir aber nicht die genaue Antwort.

Antwort auf: Nochmals: Rh neg. und SLE( Systemischer Lupus Erythematodes)? Kann es sein?

danke trotzdem für die Mühe.

Antwort auf: Nochmals: Rh neg. und SLE( Systemischer Lupus Erythematodes)? Kann es sein?

was denn für einen link? habe dir ne info geschrieben, keinen link. egal.