Frage: Nochmal zur Klingelhose

Hallo Dr. Busse, Hallo an Alle, also wie gesagt, bis jetzt war es jede Nacht so,dass es piept,ich sofort aufstehe u zu ihm gehe,allerdings ist dann gerade alles naß,noch frisch :-((( Ich stell mir wirklich die Frage,ob die Klingelhose dann überhaupt was bringt,da unser Sohn wohl spontan einnässt und nicht erst 1-2 Tropfen verliert... Für ihn ist es auch nicht schön,wenn er morgens merkt, dass doch alles nass ist, trotz des Klingelns!!! Was nun?einfach weitermachen? Ich habe auch hier gelesen, dass einige guten und schnellen Erfolg mit einer 10-14 tägigen Medikamenteneinnahme hatten, wegen des fehlenden Hormons ADIURETIN! Was halten Sie davon???Wäre es in unserem Fall sinnvoller? Vielen lieben Dank und viele Grüße STEFANIE

Antwort auf: Nochmal zur Klingelhose

Liebe S., das kann ich nicht beurteilen. Wie schon gesagt, das darf dauern auch wenn es ihnen verständlicherweise lästig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal zur Klingelhose

Liebe Stefanie, mein Sohn ist schon 8 (!) und hat nachts noch so Windelhöschen an, er war noch nie nachts trocken. Uns raten alle, ihn in Ruhe zu lassen. Er schläft auch so fest, daß man ihn wegtragen könnte. Uns ist guter Schlaf (auch für Mama) wichtiger, willst Du euch das wirklich antun ? Scheint ja nicht zu funktionieren. Und was soll's mit der Einschulung ? Es ist doch nur nachts, da sieht's ja keiner ! Wir haben im Sommer mal einen Versuch "ohne" gemacht, aber es hat ihn so genervt, weil er vor lauter aufpassen, ob er muß, nicht einschlafen konnte. Er wollte dann selbst wieder Höschen anziehen. Wenn jemend über nacht bei uns ist, zieht er sich im Bad alleine um, unter'm Schlafanzug sieht's auch keiner. Dein Schatz ist ja noch klein, quält Euch nicht ! Mein kleiner mit 5 hat auch nachts noch Höschen an. Alles andere ist wichtiger und Streß um die Nachtwindel kann immensen psychischen Druck aufbauen, der Euch auch die Tage verdirbt. Im Internet werden Klingelhosen erst ab 7 empfohlen ! Und die Medikamente haben meist recht Nebenwirkungen (z.B. Erhöhung des Blutdrucks u.ä.) - da wäre ich vorsichtig ! Vorher muß der Morgenurin untersucht werden. Ich sag immer: Bis sie 18 sind, werden sie es schon können ! Liebe Grüße, Iris

Antwort auf: Nochmal zur Klingelhose

Hallo, ich kann Dir nur raten, durchzuhalten! Unser Sohn ist 13! und wir haben es jetzt durch die Klingelhose- und n u r durch die Klingelhose- endlich geschafft. Wir haben jahrelang ALLES ausprobiert. Jetzt trägt er sie seit 6 Wochen und wir haben seit 2 Wochen vollen Erfolg. Es geht hier darum, dass sich die Blasenfunktion trainiert.Wichtig dabei ist, dass er wirklich aufsteht, sobald er wach wird ( manchmal hab auch nur ich das Klingeln gehört und ihn dann geweckt) und dann sofort zur Toilette geht. Ich weiß, es ist mühsam, aber lt. diversen Infoveranstaltungen und aus eigener Erfahrung wirkt die Hose sehr gut ( org. Ursachen müssen natürlich ausgeschlossen sein). Viel Glück und Erfolg Gruß Barbara