Frage: nochmal zum Wohnen an Bahnlinie

Sehr geehrter Dr. Busse, kürzlich hatte ich Sie gefragt, ob und welche Gesundheitsrisiken es mit sich bringen kann, wenn man direkt an einer Bahnlinie wohnt (ca. 15m entfernt). Sie antworteten mir, dass "man sicherlich dort hinzieht wo es ruhiger ist". Das würde ich gerne tun, allerdings sind wir gerade erst umgezogen und also hierher gezogen (Anfang Januar). Vorher wohnten wir in Flughafennähe und noch dazu neben einem Gewerbegebiet. Jetzt haben wir hier die Bahn und die Hochspannungsmasten (zwei in unmittelbarer Nähe, mehrere andere in der ganzen Umgebung). Sozusagen vom Regen in die Traufe. Ja, man zieht sicher woanders hin: so man es sich leisten kann! Ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder und wir verfügen nur über sehr geringes Einkommen. Und sogenannte "Sozialwohnungen" liegen eben leider oftmals nicht so schön oder ruhig oder "gesund"!! Leider können wir uns in "besseren" und ruhigeren Wohngegenden keine Wohnung (Miete) leisten! Andernfalls wäre ich hier nicht hingezogen/würden wir hier nicht wohnen! Ihre Antwort war also sehr oberflächlich und nicht besonders hilfreich, denn meine Fragen - ob das Wohnen in Bahnnähe auf Dauer gesundheitsschädlich sein kann (insbesondere für kleine Kinder und für deren Entwicklung) - beantworteten Sie leider nicht. Es ist auch vorrangig nicht der Lärm, der uns stört (dieser hält sich in Grenzen, die Züge fahren nicht so oft hier vorbei), sondern die Erschütterungen durch die Güterzüge, die NACHTS fahren, was dazu führt, dass das gesamte Haus wirklich "wackelt"/vibriert - also auch die Betten - man spürt das sehr deutlich, leider. Wie verhält es sich also mit diesen Erschütterungen - was ist mit Druckverhältnissen oder Ähnlichem - welche Auswirkungen kann das haben - nicht nur, dass der Schlaf gestört wird, sondern überhaupt: auf den gesamten Körper?? Habe bisher nur feststellen können, dass sich der Herzschlag meiner Tochter auch beschleunigt, wenn nachts ein solcher Güterzug vorbeifährt und also das Haus "wackelt". Welche langfristigen Folgen kann das haben - meine Tochter ist 3 Jahre alt?? Falls Sie selbst mir dies nicht beantworten können, so können Sie mir aber vielleicht mitteilen, an wen ich mich sonst wenden kann? Danke. MfG Skyla

Antwort auf: nochmal zum Wohnen an Bahnlinie

Liebe S., was nützt es ihnen, wenn ich Ihnen konkret die Nachteile einer dauernden Belastung mit Lärm und Erschütterungen darlege, wenn Sie - was ich verstehe - gar keine Alternative dazu haben. Denn so messbar hoch, dass offizielle Grenzwerte überschritten würden und Ihnen ein Anrecht auf die Zuweisung einer anderen Wohnung zustünde, dürfte es ja nicht sein. Alles Gute!