Frage: nochmal zu schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort. Ich muss hier auch unbedingt mal ein ganz großes Lob aussprechen, für Ihre schnellen Antworten und Ihre Hilfe. Es ist wirklich schön zu wissen dass man bei Ihnen immer ein offenes Ohr findet. Nochmal zu meiner Fragen was das Schwimmbad betrifft. Ihre Antwort leuchtet mir ein, aber warum beginnen denn dann die Kurse z.b. Babyschwimmen bereits mit 3 Monaten? Wir haben hier bei uns eine Therme die die Babyschwimm-Kurse anbietet. Ich habe mich hierfür bereits angemeldet. Ist es denn wirklich so gefährlich? Er hat bisher erst die 1. 6fach Impfung + Pneumokokken erhalten.

von bell30 am 31.10.2012, 21:18



Antwort auf: nochmal zu schwimmbad

Liebe B., warum sollte man unnötig ein Risiko eingehen, auch wenn es natürlich zahlenmäßig gering ist aber für schwerste Krankheiten gilt. Vor allem weil das Babyschwimmen ja keinerlei wirkliche Vorteile für die Kinder hat sondern einfach Spiel und Spaß im Wasser ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur im Schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wollen mit unserem Sohn am Wochenende ins Schwimmbad gehen. Wegen der Energiepreise hat das Schwimmbad die Temperatur in den Becken gesenkt. Im Kleinkindbecken sollen es jetzt nur noch 27 Grad sein. Ist das nicht zu kalt? Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Danke und viele Grüße


Kratzer im Schwimmbad

Lieber Herr Dr. Busse, ich war heute mit meiner 14 Monate jungen Tochter im Schwimmbad und sie hatte sich auf dem Bauch dolle gekratzt. Das Schwimmbad war ordentlich besucht und meine Kleine ist nicht Tetanus geimpft. Ich mache mir Sorgen um eine Infektion..... Ist meine Angst berechtigt? Herzlichen Dank für ihre Arbeit.


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...


Schwimmbad Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, wir waren heute in einem kleinen Erlebnisbad und unsere Kids (5 u. 8) haben beim Spielen im sehr warmen Kinder-Bereich trotz Ermahnungen öfter Wasser in den Mund genommen, ausgespuckt, aber eben auch mal geschluckt. Es waren sehr viele Menschen in dem kleinen Bad, auch bei den Kids. Ich habe jetzt ein mulmiges Gefühl, weil ja z.B...


Tochter alleine ins Schwimmbad?

Lieber Herr Dr. Busse,  Mir ist bewusst das Sie als Kinderarzt viele Fragen beantworten müssen allerdings schätze ich Ihre Antworten sehr und würde mich freuen wenn Sie mir hier auch einen Rat geben können. Meine Tochter wurde im Mai 11 Jahre alt und hat mir heute erzählt, dass Sie am kommenden Wochenende gerne mit ihren 3 Freundinnen ins Freib...


2 Stunden im lauten Schwimmbad mit Säugling

Hallo Dr Busse, Ich hätte mal eine Frage...mein Mann und ich waren heute im Schwimmbad mit meinem Sohn und unserem 11 Wochen alten Säugling. Wir waren dort fast die einzigen Gäste, es war allerdings extrem laut. 3 Whirlpools waren im Dauermodus an und haben eine enorme Lautstärke produziert. Wir waren dort 2 Stunden und ich war fix und fertig v...


Verletzung Schwimmbad

Guten Morgen, mein Sohn 5 Jahre ist im Schwimmbad auf den Boden gefallen und hat sich eine Stelle am Arm ziemlich aufgeschürft, es hat nicht geblutet war aber komplett auf die Stelle. Ich habe es erst richtig gesehen als er wieder aus dem Becken kam! Waren dann beim Bademeister und er hat ein Pflaster bekommen aber sind dann auch gegangen. Er w...


Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo, Meine große Tochter ist (5J).  Ich gehe mittlerweile seit über 3 Jahren sehr häufig mit ihr zum Arzt, aufgrund das sie immer wieder Hustet und die Nase dicht hat. Immer wenn ich mir ihr beim Arzt nin heißt es sie hätte nichts es wäre alles gut. Ich bin selber in der Pflege tätig und mein mann ist gelernter Sanitäter und wenn mein K...


ab wann mit Säuglingen ins Schwimmbad

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Wir würden gerne ins Hallenbad gehen spricht etwas dagegen?   Vielen Dank und liebe Grüße


Schwimmbad

Hallo   Mein kleiner ist nun 2 Monate alt Wir sind in ein famyly Wellness hotel und im Hallenbad riecht es nach Chlor Ich wollte fragen ob der kleine trotzdem mit uns auf den Liegen liegen darf oder ob wir abwechselnd mit ihm aufs Zimmer bleiben müssen ?   Danke im vorraus Eine besorgte Mama