Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nochmal: zu klein und leicht

Hallo dr busse,

mein text von vorhin zur info:

Hallo,

ich hab da mal ne Frage und würd gern ihre Meinung und Erfahrung dazu hören!

Linus (übermorgen wird er 1 Jahr) war schon immer kein großes und schweres Kind (bei Geburt 3kg und 48 cm), lag aber immer im Normbereich und immer auf einer Linie!

Jetzt bei der U6 ist er auf einmal nicht wirklich größer geworden zur letzten Untersuchung und auch eeher ein Leichtgewicht! Also eher auf der Unteren Linie im U-Heft! (Aber Linus läuft schon wie ne 1 und ist auch sprachlich und sonstig sehr fit!)

Kinderarzt ,meint das müsse man gut beobachten weil es so ein Einbruch ist zur letzten Untersuchung! (Wobei Größe und Gewicht im Verhältnis perfekt sind) Evtl meinte er ne Unverträglichkeit gegen irgendwas!

Kann es Lactoseunverträglickeit oder dergleichen sein?? Wurde mir nun schon ein paar mal gesagt aber finde zu diesem punkt nichts im bezug auf größe und gewicht des kindes! oder was könnte es noch sein oder einfach normal??

Achja Linus Papa leidet auch an einer Lactoseunverträglichkeit!

Linus wiegt jetzt 8500 gramm und ist 71 cm groß! bei den anderen U-Untersuchungen war er immer direkt auf der Mittellinie im U-heft!

vielen dank für ihre antwort!

Lg tanja

von zwergerl2008 am 18.05.2009, 16:20 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
das sollte man nur in etwa 3 monatlichen Abständen messen und in die Kurven eintragen. Nur wenn sich dann ein zunehmendes "aus der Kurve fallen" ergibt, müsste man an eine Gedeihstörung denken und das entsprechen abklären. Bei so einem fitten Kind wäre ich aber eher optimistisch.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2009

Antwort:

Dein Kind hat für ein Einjähriges vollkommen normale Maße.
Sein Gewicht hat sich im ersten Lebensjahr fast schulbuchmäßig knapp verdreifacht, gewachsen ist es 23cm - da gibt es nichts dran auszusetzen.
"Schon immer" kann er kein großes und schweres Kind gewesen sein, denn zumindest die Geburtsdaten sind die eines eher kleinen und leichten Kindes.
Woraus schließt Du, daß er eine Lactoseintoleranz haben könnte? Bei einem fitten beschwerdefreien Kind gibt es keinen Grund, daran zu denken.

von Andrea6 am 18.05.2009

Antwort:

ne groß und schwer war er noch nie! immer mittelmaß eben!
hab schon von vielen gehört das es angeblich so ist wenn kinder eher zu klein sind auf einmal das es von einer lactoseintoleranz kommen könnte! ich selber kenn es auch das es sich anders äußert, aber der kinderarzt meinte das man das mal untersuchen sollte da er bis auf geburt und jetzt immer auf der linie lag! mir selber wäre nichts aufgefallen an ihm, fit wie eh und je! aber wenn der arzt sowas sagt grübelt man ja schon gerne;-)

von zwergerl2008 am 18.05.2009

Antwort:

Na, da würde ich einfach aufhören zu grübeln sondern mich an dem munteren Kerlchen erfreuen ;-)
Nochmal: er ist weder "zu klein" noch "zu leicht", sondern lediglich etwas kleiner und leichter als der Durchschnitt - genauso wie offenbar seit der Geburt.

von Andrea6 am 18.05.2009