Frage: Nochmal zu Karottensaft

Danke für Ihre Antwort eben! WIE GENAU schadet ein Zuviel an Vitamin A denn? Was macht das mit der Leber oder den anderen Organen? Muss ich die Leber meines Kindes nun prüfen lassen oder kann ich abwarten bzw. wie macht sich eine Schädigung bemerkbar? Danke nochmals!

von Velvet879 am 22.06.2012, 14:52

Antwort auf: Nochmal zu Karottensaft

Liebe V., die Menge an Karottensaft war sicher nicht dazu geeignet, eine akute Vergiftung mit Vitamin A hervorzurufen. Und für chronische Leberschäden bei erheblicher Überdosierung war sicher die Zeit zu kurz und auch die Dosis zu gering. Trotzdem gilt gerade auch bei Vitaminen nicht, dass "viel viel hilft" und Sie sollten in Zukunft Karotten und Multivitaminsäfte nicht mehr als regelmäßiges Getränk geben. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal zu Karottensaft

Hallo, keine Panik. Karottensaft enthält Provitamin A, das ist die Vorstufe von Vitamin A in Form von Betacarotin. Der Körper wandelt das Carotin in Vitamin A um, soviel er braucht. Bei Überdosierung wird höchstens der Farbstoff des Carotin in der Haut abgelagert ( deswegen die Karotten-Bäckchen), welches bei Weglassen des Saftes irgendwann von selbst wieder verschwindet.Überdosierung ist somit nicht möglich. Guck mal bei Dr.Costas, Ernährung in der Schwangerschaft nach, da wurde die Frage auch gestellt.... Schönes WE. Gruß.

von benedikt95 am 23.06.2012, 10:53