Frage: Nochmal zu Karottensaft

Danke für Ihre Antwort eben! WIE GENAU schadet ein Zuviel an Vitamin A denn? Was macht das mit der Leber oder den anderen Organen? Muss ich die Leber meines Kindes nun prüfen lassen oder kann ich abwarten bzw. wie macht sich eine Schädigung bemerkbar? Danke nochmals!

von Velvet879 am 22.06.2012, 14:52



Antwort auf: Nochmal zu Karottensaft

Liebe V., die Menge an Karottensaft war sicher nicht dazu geeignet, eine akute Vergiftung mit Vitamin A hervorzurufen. Und für chronische Leberschäden bei erheblicher Überdosierung war sicher die Zeit zu kurz und auch die Dosis zu gering. Trotzdem gilt gerade auch bei Vitaminen nicht, dass "viel viel hilft" und Sie sollten in Zukunft Karotten und Multivitaminsäfte nicht mehr als regelmäßiges Getränk geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2012



Antwort auf: Nochmal zu Karottensaft

Hallo, keine Panik. Karottensaft enthält Provitamin A, das ist die Vorstufe von Vitamin A in Form von Betacarotin. Der Körper wandelt das Carotin in Vitamin A um, soviel er braucht. Bei Überdosierung wird höchstens der Farbstoff des Carotin in der Haut abgelagert ( deswegen die Karotten-Bäckchen), welches bei Weglassen des Saftes irgendwann von selbst wieder verschwindet.Überdosierung ist somit nicht möglich. Guck mal bei Dr.Costas, Ernährung in der Schwangerschaft nach, da wurde die Frage auch gestellt.... Schönes WE. Gruß.

von benedikt95 am 23.06.2012, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf schief - Karottensaft gesund oder ungesund

Seit ca. einer Woche tut mein Sohn (heute 9 Monate) seinen Kopf immer wieder schief auf die linke Seite, so daß er ihn also nichtgerade hält!!! An was kann das liegen, was können wir tun??? Wir geben Ihm auch sehr gerne Karottensaft, den wir mit Wasser verdünnen, weil er gerne viel trinkt (das ist ja auch gut so) und das am liebsten mag, wi...


Karottensaft

Mein Sohn (10 Monate) trinkt sehr gern Karottensaft. Jetzt habe ich gehört, dass man diesen aber nicht täglich geben sollte, da es sonst zu einer Überdosierung von Vitamin A kommen kann, was zu einer Schädigung der Leber führen kann. Stimmt das?


Karottensaft

Guten Abend! Meine 13 Monate alte Tochter liebt nicht nur ihre Milch (Guten-Morgen-Fläschchen / Kindermilch und Gute-Nacht-Fläschchen von HIPP), sondern auch ihren Alete Karottensaft mit (warmen) Wasser vermischt. Wasser pur mag sie nicht. Fruchtsäfte mit Wasser sind für sie auch nicht der Hit und Tee kochen lohnt auch nicht wirklich... Ist ...


Karottensaft schlecht für die ersten Zähne?

Hallo Herr Dr.med.Busse! Am besten für Babys Zähne ist ja Wasser oder ungesüßter Babytee. Säfte oder Saftschorlen sind schlecht wegen der Fruchsäure. Ich hätte gern gewußt ob verdünnter Karottensaft (1/3) auch schlecht für die ersten Zähne ist. Liebe Grüße vom Steinböckchen!


Viel Karottensaft schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit ihren Babytagen bis heute (fast 3 J.) immer gern Karottensaft getrunken (pur + Vitamin C - ohne Honigsüßung oder Wasserverdünnung etc.). Natürlich hat man es ihr auch angesehen und ihre "gesunde" Hautfarbe bewundert. Sie ist ein gesundes, kleines Mädchen und bis dato sind mir keine Schäden aufg...


Unser Baby trinkt fast nichts mehr.....Karottensaft beimischen??

Wir sind am verzweifeln, unser Baby (3 Monate) alt trinkt ganz schlecht hatte Blähungen und Schmerzen, deshalb wurde vor einer Woche auf Spezialnahrung (Alfare) umgestellt. Diese schmeckt beschissen und jetzt trinkt sie noch weniger. Wir waren in Klinik sie durchchecken laaasen, da sie manchmal nur 80-100 ml trinken möchte. Organisch ist wohl all...


Karottensaft von einer

Hallo Dr. med Busse, ich habe heute Biokarottensaft gekauft,dieser ist billiger als der von Hipp,Alete und co. Nun meine Frage,darf meine Tochter (6 Monate) den auch trinken?Inhaltstoffe sind 99% Karotte und 1% Zitronensaft aus Konzentrat.Laut Packung ist kein Honig enthalten. Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für Ihre Antwort.


Zu viel Karottensaft schädlich

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) bekommt seit etwa 2 1/2 Monaten täglich Möhrensaft (babydream bio 100%) , etwa 125 ml täglich verdünnt mit Wasser. Alle sagten das ist gut, ich eigentlich auch, nun habe ich aber doch bedenken, dass es schädlich ist. Sie bekommt Abend-,Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei werden wir jetzt auch einfüh...


Karottensaft in Milchpulver

Hallo, Mein sohn ist jetzt drei monate alt und bekommt seit 1 Woche Milchnahrung. Meine Eltern sagten letzten zu mir, dass fruher Karottensaft unter die Milchnahrug gemischt wurde. Hat der kinderarzt ihnen früher gesagt. Wird es heute immer noch so gemacht.? Wenn ja warum? Vielen Dank.


Karottensaft für die Augen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt. Beim Augenscreening vor 2 Monaten wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Da sie aber noch so klein ist, wollte die Augenärztin in 2 Monaten erneut kontrollieren bevor eine Sehhilfe verschrieben wird. Sie meinte, es könnte sein, dass die Hornhautverkrümmung noch zusammen wächst. Nun zu mei...