Frage: Nochmal zu Astigmatismus

Lieber Dr. Busse, Vielen dank für die Rückmeldung. Kommt so ein Astigmatismus bei Kleinkinder auch häufiger vor wie zb die Weitsichtigkeit oder ist das schon etwas, das auf längere Sicht hin immer behandelt werden muss? Ich mache mir Sorgen, dass wir kostbare Zeit verschwenden, weil man die Augen ja vor allem in den ersten drei Jahren noch gut trainieren u verbessern kann oder? Könnte das Abwarten den Zustand verschlechtern, sodass dann gar keine Therapie mehr hilft? Oder ist das die übliche vorgehensweise?Und ist eine brille u abkleben des gesunden auges die einzige therapiemöglichkeit beim astigmatismus? Lg

von Sabi2211 am 14.11.2017, 13:08

Antwort auf: Nochmal zu Astigmatismus

Liebe S., das ist wie gesagt eine Frage des Ausmaßes und meine Antwort war doch ganz klar. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal zu Astigmatismus

Dr. Busse hat deutlich geschrieben, dass das ganz in Ruhe im Januar kontrolliert werden kann. Also ist keine Gefahr im Verzug. Ich bin sicher, er hat deine Fragen richtig verstanden. Keine Gefahr, Zeit bis Januar.

Antwort auf: Nochmal zu Astigmatismus

Astigmatismus ist nichts, was mit abkleben behandelt werden kann. Das kann nur mit einer Brille “gerichtet“ werden, aber das ist auch nur ab einem gewissen Grad nötig. Und hängt mit der Weitsichtigkeit zusammen. Beides ist kein Beinbruch und Hysterie ist nicht nötig.

von Fru am 15.11.2017, 07:18