Frage: nochmal zittern

Hallo Herr de Busse Veieln dank fuer ihre Antwort gestern. Ja wegen der aengste bin ich in Behandlung. Trotz allem schließt ja eine angststoerung nicht aus dass das Kind doch was neurologisches haben kann. Leider faellt es mir aber sehr schwer Dinge noch richtig einzuordnen. Also nochmal wegen dem zittern. Ajxh heute ist er wieder recht "zitterig" Mir ist es vor allem aufgefallen als er seinen loeffek mit weit ausgestrecktem arm nach vorne gehalten hat damit ich ihm den hustensaft drauaf machen kann. Auch als er seinen Joghurt geloeffelt hat es war so ein dezentes grundzittern vorhanden. Entspannt er sich dann wieder..also ruhezustand..ist es wieder ok. Sobald er aber eine "aktiviert"ausguehrt zittert er wieder leicht der ganze Körper ist mehr oder weniger mit angespannt und etwas zittrig. Er hat kein Fieber. Kann es trotzdem von der Bronchitis kommen? Mit faellt es sehr oft genau dann auf wenn er wieder bronchitis hat. Kann es sein dass er dadurch iwie zittrig ist bei "Anstrengung"? Dachte sie ganze Zeit immer es kaeme vom salbutamol..aber dieses mal haben wir erst zugewartet in es so besser wird und er war trotzdem schon so zittrig Kann es was neurologisches sein wenn das zittern meist nur dann soo deutlich vorhanden ist wenn er krank ist? Klar zittert er auch so mal mehr wenn er muede ist oder auch so. Aber dieses extreme grundzittern etc faellt mir immer auf wenn er wie jetzt krank ist. Ich habe so Angst vor Tumoren im Kopf etc.

von sunshin9 am 24.02.2018, 13:30



Antwort auf: nochmal zittern

Liebe S., es nützt doch nichts, wenn Sie hier praktisch immer wieder die selbe Frage stellen und nicht akzeptieren wollen, dass Sie Hilfe benötigen und nicht Ihr Kind. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2018



Antwort auf: nochmal zittern

Aber also auch wenn er nicht krank ist zittert/wackelt der Löffel wenn er ihn zum Mund fuehrt..nicht immer,aber schon des oefteren. Andere Kinder essen irgendwie ruhiger. Also bei ihm ist es immer mal so und mal so..ich habe schon so oft mit dem Kia drueber gesprochen und Videos gezeigt. Am Anfang(lso vor 2 Jahren)als er anfing mit loeffel Essen dachte ich noch ok er lernt grade. Aber iwann muss es doch mal besser werden. Kann denn eine ernste Erkrankung(tumor Kopf etc)dahinter stecken wenn er es schon so lange hat? Bewegungen etc fuehrt er gezielt aus,baut tuerme etc. Aber gut wie gesagt jetzt hat er noch so ein feines ,angespanntes grundzittern wenn er was machen will. Deine kleinen Händchen etc haben eben auch leicht gezittert als er einen kaubombon ausgepackt hat. Als waere er dabei total angespannt und als ob es anstrengend sei. Alles sehr komisch. Klingt das fuer Sie nach etwas neuologischem?

von sunshin9 am 24.02.2018, 13:58



Antwort auf: nochmal zittern

Es ist im Moment so ein ganz feines/leichtes zittern..

von sunshin9 am 24.02.2018, 14:08



Antwort auf: nochmal zittern

Hallo! Mir ging es mit dem Zittern ähnlich. Erst dachte ich, unser Sohn zittert vom Salbutamol (war ja sicher auch so) - so fiel mir das ganze auf. Inzwischen nimmt er aber weiterhin so etwas ähnliches wie Salbu - dauerhaft- hat das Zittern aber v.a. im Infektfall. Seine Schwester hat es auch öfter mal leicht. Auch mein Mann hat dieses Grundzittern wohl schon immer gehabt, seine Schwester auch und sein Vater auch schon immer, zittert inzwischen (>70 J) so stark, dass er Tabletten dagegen nimmt. Dem Neurologen habe ich das mal erzählt, als wir wegen etwas anderen dort waren. Er machte dann ein paar Tests und meinte es gäbe den familiären /essentiellen Tremor, nicht schlimm, nur lästig. Zu 90% sind die Hände betroffen, aber auch andere Körperteile wie die Zunge können betroffen sein. Wenn man sich konzentriert ist das Zittern aber weg und man kann auch sehr filigrane Dinge machen. Vielleicht gibts das bei Euch ja auch in der Familie?

Mitglied inaktiv - 24.02.2018, 16:31



Antwort auf: nochmal zittern

Danke fuer deine Antwort Sehr lieb Ich weiß auch nicht. Vorbelaset sind wir familiäre nicht. Was meinst du bei Konzentration ist es weg? Wie gesagt..wenn er den Loeffel balanciert zittert er auch manchmal. Aber nicht immer Er kann globulis oder ganz kleine Sachen problemlos mit dem pibzettengriff aufheben und eben hab ich ihn mal ein paar mal mit beiden zeigenfibgern auf die Nase Spitze Zeugen lassen. Er hat nicht immer zu 100 prozent getroffen..aber er hat dsbeibnichz gezittert und zumindest war's immer mehr oder weniger die Nase ;) Also gezielte Bewegungen etc ist kein Problem ! Wie gesagt..aber er zittert sehr stark bei Anstrengung/anspannung(wenn er auch ne steile Bank hoch laeuft und Angst hat)..oder wenn er Kraft aufwendet zittert er ..oder eben jetzt waehrend der Bronchitis allgemein sehr zittrig. Eher so etwas fein zittriger und als er auf meinem Schoß gesessen hat und den Bonbon auspacken wollte hat er am ganzen Körper leicht gezittert während er sich "angespannt bzw angestrengt"hat um ihn auszupacken. Hoert er auf damit hoert das zittern auf. Aber bei der geringsten anspannung faengt der ganze Oper per wieder an. Beim greifen ist mir noch kein wirkliches zittern aufgefallen. Eher dann beim halten eines Gegenstandes mit ausgestrecktem arm oder bei Bewegung(Löffel zum Mund etc) Beim Turm bauen oder so denke ich immer ich sehe was. Andere sagen sie sehen nicht. Aber was mir echt Grad so sorgen macht ist jetzt das zittern beim Bronchitis. Auch als er eben sein Becher zum Mund hat zitterte er leicht

von sunshin9 am 24.02.2018, 23:12



Antwort auf: nochmal zittern

Ich würde versuchen, dem ganzen nicht soviel Bedeutung beizumessen. Schon gar nicht irgendwelche pseudo-neurologische Tests. Solange es ihm von Grund auf gut geht, steckt ja nichts krankhaftes dahinter. Ein Tumor zB. würde sich ja ganz anders bemerkbar machen. Wenn er diese Grundanspannung in “aufregenden Situationen“ so stark hat, dass er zittert, würde ich versuchen, ein bißchen Entspannungstraining mit ihm zu machen. Ich weiss jetzt nicht, wie alt er ist, aber je nachdem ... jeden Abend eine Rückenmassage, eine Entspannungsgeschichte... Wenn er so Angst hat, auf einer Bank hochzulaufen, diese Übung vielleicht weglassen oder so unterstützen, dass er keine Angst hat? Das kommt alles irgendwann von allein. Und manche Kinder sind eben sehr kopfgesteuert und haben mehr Angst als andere. Dafür können sie andere Sachen besser.

Mitglied inaktiv - 25.02.2018, 00:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zittern in den Beinen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und ich habe festgestellt das sie, wenn sie schläft und ich Druck auf ihre Füsse ausübe, ihre Beinen zittern. Wenn ich ihre Füsse dann mit der Hand umschließe, hört es sofort auf. Liegt es am unreifen Nervensystem oder gibt es Grund zur Sorge? Liebe Grüße


Zittern bei 3 J. alten Tochter

Guten Tag, meine Tochter ist fast 3 Jahre. Jetzt hat sie angefangen sich zu zittern. Es scheint mir, es passiert in den Situationen, wenn sie Angst hat oder wenn sie erschrocken ist. Einmal war es zum Beispiel, wenn sie im TV Baby Sendung eine Kuh gesehen hat. Andersmal wenn sie auf Motorrad schnell gegenüber Glasstür gefahren ist und ich schrie la...


zittern/reden nachts 7 jahre

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn sieben Jahre zuckt ab und zu in Schlaf am Körper oder mit den Beinen(klar kenne ich das auch von mir,wenn man so Zucket)..aber er wacht nichz auf Der Orthopäde und Kinderarzt und osteopath meinen,das sei nachts völlig normal,aber iwie fällt es mir moment mehr auf(er schläft leider immer noch in meinem Bett). Heu...


Zittern beine

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 17 Monate alt, er zieht sich überall hoch und kann entlang der Möbel und Wand laufen. Er kann 2 minuten auch stehen ohne sich irgendwo festzuhalten. Ich denke er wird bald laufen, ab und zu wenn wir ihn dazu ermutigen geht er 2 Schritte und dann will er sich hinsetzen. Heute ist mir aufgefallen dass seine Beine z...


Zittern im Schlaf

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist vor einem Monat 3 geworden und im letzten Jahr gab es insgesamt 2 Situationen, in denen sie scheinbar im raschen Fieberanstieg „seltsam“ reagiert hat. Damit ist kein typischer Fieberkrampf gemeint, sondern eher ein kurzzeitiges „Erstarren“, Wirken wie betrunken, Lallen… Die Ärzte haben auf weitere Diagnostik v...


Zittern

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute auf einer Karnevals Veranstaltung meine Tochter hat den ganzen Nachmittag schön mit den anderen Kindern gespielt. Sie ist 2,5 Jahre. Zum Ende hin hat sie sich an meinem Bein/Knie rumgerekelt. Wie es kinder so machen. Dabei hat sie kurzzeitig am ganzen Körper gezittert. Aber war nicht abwesend eher wie eine län...


Starkes zittern

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere Tochter (6,5 Monate) ist heute beim Auto fahren eingeschlafen, als wir daheim waren und ich sie ausschnallen wollte ist sie glaub ich erschrocken und hat am ganzen Körper gleichmäßig gezittert oder gezuckt. Als ich sie auf dem Arm nahm, war sie ganz normal und sobald ich sie berührt hatte, hat das zittern bzw ...


Plötzliches Zittern

Guten Tag,  meine 10 jährige  Tochter hat mir soeben erzählt,  dass ihre Gliedmaßen (abwechselnd, Arm, Bein) plötzlich zu zittern beginnen. Sie hat es bis jetzt nicht ernst genommen,  aber wie ich es heute gesehen habe,  wie ihr Bein gezittert hat,  habe ich mich sehr erschrocken. Natürlich werde ich das von unserer Kinderärztin abklären lassen...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️