Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nochmal wegen gewicht/maße baby siehe unten

hallo nochmal,

eine frage hätte ich noch: könnte das gewicht hinweis sein, auf eine stoffwechselerkrankung? das baby bekommt nur pre nahrung, zum mittag ein gläschen, nachmittags früchtebrei und abends abendbrei. getränke zwischendurch sind nur tee.

vielen dank nochmals

von claudia2406 am 31.12.2009, 11:35 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
das alles und den Nagrungsfahrplan lassen Sie bitte ihren Kinderarzt beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2010

Antwort:

Es kommt darauf an was genau er isst?

Die meisten Abendbreie sind mit haufenweise Zucker angereichert, empfehlenswert sind Getreideflocken mit Milch ohne extra Zusätze wie Zucker oder andere Aromen. Genauso sind fertige lösliche Tees voller Zucker. Und oft führen zwischendurch gegessene Snacks wie Kekse und andere Süßigkeiten zu Übergewicht.

Ist halt schwierig zu sagen wenn man nichtgenau weiß was er isst. Deswegen kann das der Kinderarzt vor Ort bestimmt am besten beurteilen.

von sylvimausl am 31.12.2009

Antwort:

hallo,

es geht um das kind einer freundin. er bekommt kein süßes zwischendurch, filterbeuteltee und ganz normale abendbreie entweder aus dem glas oder zum anrühren (also wie jedes kind eben auch, nicht übertrieben viel). er war schon beim stillen sehr stramm aber zuviel zucker bekommt er definitiv nicht (da achtet meine freundin sehr darauf).

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 31.12.2009

Antwort:

Schwierig zu sagen. Es sind ja überall in den sogenanntenKinderlebensmitteln versteckte Fette und Zucker drin. Und irgendwoher muss das Körpergewicht kommen, er saugt sich die Kalorien ja nicht aus der Luft. Stoffwechselstörung hin und her, die Kalorien müssen irgendwoher kommen sonst würde er nicht so aufbauen.

Klar gibts immer strammere und schlankere Kinder. Aber 13 Kilo find ich heftig, meine 3 jährige Tochter wiegt soviel (wobei sie wiederum sehr schlank ist). Das Beste wird wohl sein, wenn sie das Kind dem Arzt vorstellt. Der erkennt relativ schnell woran es wirklich liegt. Bei den meisten Stoffwechselstörungen bei Kindern die mir bekannt sind haben die Kids eher Gedeihstörungen als das sie zu dick werden.

von sylvimausl am 01.01.2010

Antwort:

hallo,

bei der u5 hatte er schon 10 oder 11 kilo und da meinte die ärztin das wäre ok? wir machen uns nun schon bisschen sorgen um den kleinen weil er wirklich sehr sehr rund ist. er kam mit knapp 3700 gramm auf die welt und hat schon beim stillen so zugelegt. ach, ist echt schwierig.

aber danke für deine antwort ;-)

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 01.01.2010

Antwort:

Meiner hat auch soviel gewogen und in der ersten Teit pro Woche 500g zugenommen, nur durchs stillen. Nun ist er eineinhalb Jahre und wiegt 10 Kilo.

Vielleicht ist es auch einfach Vererbung, wenn die Eltern auch eher kräftig gebaut sind würde es ja nahe liegen das der Kleine nach ihnen kommt.

von sylvimausl am 01.01.2010